Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel?

Diskutiere und helfe bei Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut mit folgender Hardware: Mainboard: MSI B550 Gaming Plus CPU: Ryzen 7 5800X3D GPU: MSI Nvidea... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Natie907, 8. Oktober 2023.

1. Natie907
    Natie907 Gast

Ich habe habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut mit folgender Hardware:

Mainboard: MSI B550 Gaming Plus CPU: Ryzen 7 5800X3D GPU: MSI Nvidea RTX 4070 Netzteil: BeQuit650 Watt RAM: Corsair 16GB 3200Mhz

Nun zu meinem Problem. Ich habe die neue CPU heute erst neu eingebaut. vorher nutzte ich eine Ryzen 7 2700x, weil ich auf die neue noch warten musste. Ich testete das Spiel Red Dead Redemption 2 und hatte in Ultra Einstellungen mehr als 60 FPS. Nachdem ich dann heute die neue CPU einbaute hatte ich plötzlich in dem Spiel nur noch 20-30 FPS, alles ruckelte extrem, obwohl es doch einer bessere CPU ist. Ich habe mich auch vorher informiert, dass es zu keinem Bottleneck mit meiner GPU kommt. Denn die ist im Spiel zu mehr als 90% ausgelastet. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Das einzige was ich noch änderte, war, dass ich von HDMI auf DisplayPort umgestiegen bin. Aber auch nach einem Wechsel wieder auf HDMI hat sich das Problem nicht gelöst. Weiß vllt einer Rat?

:)

2. DKK007
    DKK007 Gast

Wie Lohnenswert wäre ein Upgrade von meiner i7-3770k zur neuesten Generation?

Weil eine neue CPU auch im GPU-Limit bessere Frametimes bringen kann.

Das war sehr auffällig, als ich vom 2500K auf den 3900X umgestiegen bin und trotz GPU-Limit mit der 1050ti und identischen FPS das Spielen flüssiger war.

#3 DKK007
  3. RX480
    RX480 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Kirby01978 schrieb: Was ist denn D1 ? Destiny ? mal aus Neugier Vsync benutzt Du trotz Freesync ? Zum Vergrößern anklicken....
    Das alte Division, deswegen (1).
    Vsync nehme ich wg. dem Doublebuffer(für Singlegraka Triple). Bei manchen Games geht auch FRTC net so richtig, da ist Vsync net schlecht. Macht natürlich nur Sinn, wenn die min Fps über den 1800p@50Hz bleiben!!!

Bei Games wo das FPS-Limit per FRTC oder RTSS richtig funzt wäre Vsync OFF + Freesync ON besser.
    (für Singlegrakas mit schlechteren minFps soundso)

#3 RX480
  4. Edelhamster
    Edelhamster Gast

R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

@DerSchlaefer Sorry, check ich sobald ich aus Sea of Thieves mit den Jungs draußen bin.

edit: Hab die Werte von dir nachgetragen.
    SOTTR müsstest du aber bitte nochmal mit SMAAT2X nachbenchen. Mit TAA konnte ich den jetzt leider nicht übernehmen.
    Bei Forza hast du dann die besseren min-FPS als @sifusanders, trotz fehlendem SAM, schneidest bei den Avg und Max aber minimal schlechter ab -.-

#3 Edelhamster
  5. 0ssi
    0ssi Gast

Wie spielen FPS & Hz zusammen?

AW: Wie spielen fps & hz zusammen?

Cross-Flow schrieb: von Anfang an rede ich davon das mehr FPS immer besser sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Aber wie können mehr FPS als Hz "besser" sein wenn man dann Tearing (No Sync) oder Ruckler (Fast Sync) hat wodurch das Bild "schlechter" wird !?
    Ich könnte auch noch anbringen, dass man ohne Frame Limiter ins CPU Limit laufen kann wo es durch schlechte Frametimes zu Mikrorucklern kommt
    und dass mehr FPS auch mehr Strom verbrauchen also mehr Geld kosten. Das kann doch niemals besser sein. Es sind letztendlich Alles Kompromisse.

#3 0ssi
  6. HisN
    HisN Gast

Vega 56 vs RTX 2060 für i5 4570 und 400W Netzteil

AW: Vega 56 vs RTX 2060 für i5 4570 und 400W Netzteil

Ich verstehe die Fragestellung teilweise nicht.
    Deine CPU und die Grakas laufen nicht schlechter\besser miteinander, sondern Deine CPU ist immer gleich schnell.
    Wenn sie jetzt 60 FPS stemmt und die eine Graka 80 und die andere 90 FPS rendern könnten, dann kommen trotzdem nur 60 FPS bei raus *sm_B-) :)

#3 HisN
Thema:

Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel?

Die Seite wird geladen...

Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel? - Similar Threads - Trotz bessere CPU

Forum Datum

Pendlerstatistik 2024: Auto bleibt dominantes Verkehrsmittel trotz leichtem Rückgang

Pendlerstatistik 2024: Auto bleibt dominantes Verkehrsmittel trotz leichtem Rückgang: Pendlerstatistik 2024: Auto bleibt dominantes Verkehrsmittel trotz leichtem Rückgang Auch wenn das Auto weiterhin das bevorzugte Verkehrsmittel bleibt, ist der Anteil der Auto-Pendelnden von 68...
User-Neuigkeiten Samstag um 12:16 Uhr

Gesundheits-Apps auf Rezept: Kosten steigen trotz fraglichem Nutzen

Gesundheits-Apps auf Rezept: Kosten steigen trotz fraglichem Nutzen: Gesundheits-Apps auf Rezept: Kosten steigen trotz fraglichem Nutzen Die sind laut Krankenkassen teuer und wohl oft nutzlos – hört man recht regelmäßig. Natürlich immer von den Kassen selbst, denn...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

60FPs trotz 100Hz Monitor?

60FPs trotz 100Hz Monitor?: Hi, hab ne Xbox Series S und habe 60 Fps wegen meinem 65 Hz Fernseher. Hab auch nen 100Hz Monitor und die Xbox könnte ja bis zu 120Fps. Aber am 100Hz Monitor mit HDMI Kabel 2.1. habe ich trotzdem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Februar 2025

„Marvel Rivals“: Trotz Erfolg entlässt NetEase die US-Entwickler

„Marvel Rivals“: Trotz Erfolg entlässt NetEase die US-Entwickler: „Marvel Rivals“: Trotz Erfolg entlässt NetEase die US-Entwickler Entwickelt worden, ist das Spiel von Teams in sowohl China als auch den USA. Als verantwortlicher Entwickler und Publisher...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2025

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?: Moin ich habe mal die Tage Rainbow Six Siege auf PC Gespielt Normal zeigt es um die 160 FPS aber nach jedem Schuss geht die FPS Anzahl von 160 runter auf 80-90 FPS. Meine Grafikkarte ist eine...
Mainboards 10. Februar 2025

Neue Chancen für Sonos: Interims-CEO sieht großes Potenzial trotz Herausforderungen

Neue Chancen für Sonos: Interims-CEO sieht großes Potenzial trotz Herausforderungen: Neue Chancen für Sonos: Interims-CEO sieht großes Potenzial trotz Herausforderungen Im Unternehmen hat es ja ordentlich gescheppert. CEO weg, der Kopfhörer Sonos Ace soll sich nicht so gut...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2025

Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?

Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?: Hi ich hab vorhin meine neue CPU eingebaut und jetzt wo ich mein Pc gestartet habe fühlt sich das ganze System etwas unflüssig also egal ob beim starten von Programmen oder beim schreiben usw. und...
Prozessoren 14. Juli 2024

PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte?

PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte?: Hallo Leute, ich habe eine sehr kleine Wohnung und neben meinem Fernseher ist nur ein ganz kleiner Spot, sodass ich einen Mini-PC besorgt habe. Ich habe einen Freund aus der IT-Branche um Beratung...
Prozessoren 1. Februar 2024

Weniger FPS mit besserer GPU in Fortnite trotz gleichen Einstellungen?

Weniger FPS mit besserer GPU in Fortnite trotz gleichen Einstellungen?: CPU: Ryzen 5 5600 UNTERSCHIEDE GPUs: RX700XT: Speichergeschwindigkeit: 16Gbps Maximale Pixel Füllrate: Bis zu 165.2Gb/s Boost Frequenz: Bis zu 2518MHZ Typische Board-Leistung (Desktop): 230...
Grafikkarten 16. November 2023

Schlechteren Benchmarktest trotz besserer Hardware?

Schlechteren Benchmarktest trotz besserer Hardware?: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft. Die RTX 3060ti von Gigabyte. Ich besitze einen Ryzen7 1800x Prozessor, 16 GB DDR4 Speicher und ein 600 Watt Netzteil XFX. bei einem...
Grafikkarten 20. September 2021

Wieso läuft nvidias 30er Serie meist besser als Amd's 6000er(trotz höheren takt)?

Wieso läuft nvidias 30er Serie meist besser als Amd's 6000er(trotz höheren takt)?: Hallo, ich hab jetzt mal mehrer Amd karten mit Nvidia karten verglichen was den takt angeht...amd ist z.b. bei einer 6900xt mit einem boost takt von 2365MHz stärker als die "beste" nvidia...
Grafikkarten 2. März 2021

Nur DDR2-667 trotz besserer Vorraussetzungen

Nur DDR2-667 trotz besserer Vorraussetzungen: hallo ich hab einem bekannten neues board, ram und cpu verbaut und da will partu kein DDR2-800 Takt laufen Folgende daten: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 E0 Ram: 2x 2 GB OCZ Fatality PC6400 CL...
Mainboards 2. März 2009
Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden