Windows 10: Datenträgerauslastung bei 100%

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Datenträgerauslastung bei 100% im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen neuen Laptop für eien Bekannte gekauft, den ich ihr einrichten soll. Habe nicht viel gemacht (Office installiert, Firefox und... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Basti89, 4. Juli 2018.

1. Basti89
    Basti89 Gast

Hallo, ich habe einen neuen Laptop für eien Bekannte gekauft, den ich ihr einrichten soll.
    Habe nicht viel gemacht (Office installiert, Firefox und die eigenen Daten überspielt).
    Dann ist ihr aufgefallen, dass der Laptop sehr langsam ist. Ich habe nachgesehen und gemerkt, dass die Datenträgerauslastung fast immer bei über 90%, sehr oft sogar bei 100% steht.
    Bei meinem PC ist sie nie über 10% eigentlich. Meist nur 0%.

Ich habe natürlich recherchiert, und verschiedenste Lösungsansätze gefunden, aber nichts, gar nichts hat gefruchtet.
    Ich habe mir gedacht, ok, ich installiere einfach mal clean nur Windows 10. Mach also alles mal neu.
    Habe ich gemacht. Es war nichts drauf, und trotzdem ist die Auslastung so hoch.

Ist die Festplatte defekt, oder woran könnte es noch liegen?

Ist sehr ärgerlich, da er neu gekauft wurde!

2. keytie
    keytie Gast

100% Datenträgerauslastung nach Neuinstallation!

Hallo erstmal,

habe mir vor kurzem ein günstiges Laptop gekauft, auf dem Windows 10 vorinstalliert war (benutze auf meinem Desktop-PC immer noch Win7). Direkt nach der Installation fiel mir auf dass die Datenträgerauslastung im Task-Manager durchgehen auf 100% war. Habe dann erstmal Windows 10 clean neu installiert (kann ja nicht schaden), das hat das Problem allerdings nicht gelöst, sondern eher noch verschlimmert.
    Hier was momentan vorliegt:
    • Laptop braucht extrem lange um hochzufahren (~10 Minuten)
    • sobald hochgefahren liegt die Datenträgerauslastung für etwa 20-30 Minuten bei 99-100% (im Task-Manager) und der Laptop ist nicht zu bedienen.
    • nach dieser Wartezeit fängt sich das dann aber er pendelt immer noch zwischen 80 und 100% mit langen Phasen wo er nur bei 100% steht.

Dazu muss man sagen dass keinerlei Zusammenhang zwischen den verarbeiteten Daten und der Datenträgerauslastung besteht, also in der 100% Phase stehen oft auch Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei 0kB/s. Ich könnte mir also auch vorstellen dass es einfach im Task-Manager falsch dargestellt wird, aber dagegen spricht ja dass der PC fast nicht bedienbar ist.

Was ich schon probiert habe:
    - Kurz Avast installiert gehabt, da ich gelesen hab es könnte am Windows Defender liegen.
    - Habe CrystalDiskInfo benutzt, Zustand der Festplatte ist "Gut" [Screenshot]
    - Habe CrystalDiskMark benutzt, kenne mich damit nicht wirklich aus, aufgefallen ist dass der Benchmark an die 5 Minuten gedauert hat (trotz der kleinsten Datenmenge) [Screenshot]

Hier noch ein Screenshot vom Task-Manager und Ressourcenmonitor in der Phase wo er sich schon beruhigt hat:

169547d1506432151t-100-datentraegerauslastung-neuinstallation-c0c85e40b7.png

3. Chris90
    Chris90 Gast
    Datenträgerauslastung 100%

Hallo,

ich habe seit mehreren Woche das Problem, dass bei meinem Laptop die Datenträgerauslastung dauernd bei 100% ist.

Im Taskmanager und im Ressourcenmonitor kann ich jedoch leider nichts außergewöhnliches feststellen.

An was könnte dies liegen?

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen *Lächeln :)

4. Jabbery1st
    Jabbery1st Gast
    Datenträgerauslastung 100%

Hallo,

ich habe vor kurzem das Upgrade von Win7 auf 10 gemacht und seitdem habe ich extreme Probleme mit der Datenträgerauslastung. Der PC wird genutzt zum surfen und gamen und ca alle 5min friert der komplette PC ein, die Datenträgerauslastung springt von wenigen
    Prozent auf 100% und ich kann nichts mehr machen. Das dauert dann meistens 10 Sekunden und dann ist der Spuk wieder vorbei.

Ich habe im Taskmanager schon nachgesehen, was das verursachen könnte aber ich finde einfach nichts. In dem Moment wo der PC einfriert, ist kein Prozess am laufen der mehr als 0,1mb/s braucht(und diese kann ich an einer Hand abzählen).

Ein fremdes Virenprogramm ist nicht installiert und die Festplatte wurde auch schon auf einen defekt überprüft. Bin langsam echt am verzweifeln und ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

Grüße Johannes

5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    100 % CPU und Datenträgerauslastung

Lass ihn halt laufen, bis er durch ist. Da werden ja nur noch die gerade installierten Updates im Hintergrund verarbeitet. Irgendwann ist der Task auch fertig.

#5 Ingo Böttcher, 24. Oktober 2018
  6. Tenchi Muyo
    Tenchi Muyo Gast
    Datenträgerauslastung immer 100%

Ich hatte mal diese Windows 10 Firewall Control im Einsatz, dort hatte ich auch eine 100% Datenträgerauslastung während des Einsatzes.

Vielleicht wäre das noch ein Ansatz..

#6 Tenchi Muyo, 24. Oktober 2018
  7. arize
    arize Gast
    Datenträgerauslastung 100% - Windows 10

Hallo,

seit Heute habe ich große Probleme meinen PC zu bedienen. Der Grund dafür ist die durchgängige Datenträgerauslastung von 100%. Spiele lassen sich schwer starten, brauchen teilweise 3-5 Minuten. Arbeitsspeicher und CPU-Werte sind dabei jedoch normal und
    liegen bei Benutzung von Chrome bei ca. 1% (CPU - i7 4771) und 35% (Arbeitspeicher - 8GB). Diese Datenträgerauslastung wird durch den Prozess "System" verursacht. Das sagt mir jedoch so circa gar nichts und beenden will ich ihn auch nicht unbedingt - scheint
    ja was von Microsoft zu sein.

Dabei ist es auch ganz unterschiedlich, manchmal sind 0,6mb/s 100%, manchmal aber auch erst 2,5mb/s o.Ä. für die komplette Auslastung nötig. Am Stärksten habe ich es Heute beim Start erlebt - durchgängig. Teilweise schwankt er innerhalb weniger Sekunden
    hin und her, festigt sich allerdings nach wenigen Minuten wieder auf 100% .

Wie kann ich dieses Problem beheben?

8. lemoenchen
    lemoenchen Gast
Thema:

Windows 10: Datenträgerauslastung bei 100%

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Datenträgerauslastung bei 100% - Similar Threads - Windows Datenträgerauslastung 100%

Forum Datum

Windows 11: Release Preview bringt Taskleisten-Positionierung, neue Größen und verbesserte...

Windows 11: Release Preview bringt Taskleisten-Positionierung, neue Größen und verbesserte...: Windows 11: Release Preview bringt Taskleisten-Positionierung, neue Größen und verbesserte Suche Das Paket KB5120998 hebt Windows 11 in den Versionen 24H2 und 25H2 auf die Build-Nummern...
User-Neuigkeiten Gestern um 18:53 Uhr

Microsoft-365-Apps unter Windows 10: Sicherheitsupdates bis Oktober 2028, aber ohne neue...

Microsoft-365-Apps unter Windows 10: Sicherheitsupdates bis Oktober 2028, aber ohne neue...: Microsoft-365-Apps unter Windows 10: Sicherheitsupdates bis Oktober 2028, aber ohne neue Funktionen Oktober 2025 geendet hat (Ausnahme für uns in der EU bis Oktober 2027), regelt Microsoft die...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 20:12 Uhr

Windows 11: Kumulative Sicherheitsupdates für August 2026 veröffentlicht

Windows 11: Kumulative Sicherheitsupdates für August 2026 veröffentlicht: Windows 11: Kumulative Sicherheitsupdates für August 2026 veröffentlicht Je nach genutzter Windows-11-Version stehen unterschiedliche Knowledge-Base-Pakete bereit.. . Windows 11: Kumulative...
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

Windows 11: Wetter-App soll über 1 GB Arbeitsspeicher belegen

Windows 11: Wetter-App soll über 1 GB Arbeitsspeicher belegen: Windows 11: Wetter-App soll über 1 GB Arbeitsspeicher belegen In einem Test belegte die Anwendung im Leerlauf mehr als 1,2 GB Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Apples Wetter-App auf macOS kam dort...
User-Neuigkeiten Montag um 11:32 Uhr

macUSB 2.4 unterstützt macOS 27 Golden Gate und ältere Windows-PCs

macUSB 2.4 unterstützt macOS 27 Golden Gate und ältere Windows-PCs: macUSB 2.4 unterstützt macOS 27 Golden Gate und ältere Windows-PCs Die App erleichtert das Erstellen bootfähiger USB-Sticks für ältere macOS-Versionen und unterstützt nun auch macOS 27 Golden...
User-Neuigkeiten 9. August 2026

Orion Browser kommt auch für Windows

Orion Browser kommt auch für Windows: Orion Browser kommt auch für Windows Einen konkreten Termin gibt es noch nicht, die Entwicklung scheint aber voranzugehen. Der Browser ist bereits als Beta für Linux verfügbar, jeweils für x86-...
User-Neuigkeiten 7. August 2026

Netflix schaltet 4K-Streaming in Google Chrome unter Windows 11 frei

Netflix schaltet 4K-Streaming in Google Chrome unter Windows 11 frei: Netflix schaltet 4K-Streaming in Google Chrome unter Windows 11 frei Bislang war die Wiedergabe in 2160p auf Microsoft Edge oder die eigenständige Netflix-App beschränkt, während Chrome-Nutzer...
User-Neuigkeiten 5. August 2026

Windows 11: Phone Link zeigt Benachrichtigungen künftig direkt beim Draufzeigen

Windows 11: Phone Link zeigt Benachrichtigungen künftig direkt beim Draufzeigen: Windows 11: Phone Link zeigt Benachrichtigungen künftig direkt beim Draufzeigen Wer sein Smartphone per Phone Link mit dem Rechner verbunden hat, darf sich entsprechend bald über eine weitere...
User-Neuigkeiten 4. August 2026

Windows-Marktanteile im Juli 2026: Windows 10 legt wieder leicht zu

Windows-Marktanteile im Juli 2026: Windows 10 legt wieder leicht zu: Windows-Marktanteile im Juli 2026: Windows 10 legt wieder leicht zu Nachdem die Statistiken im Vormonat Juni durch eine ungewöhnlich hohe Unbekannt-Kategorie etwas verzerrt wurden, normalisiert...

Apple plant universelle Zwischenablage für Windows in der EU für iOS 28

Apple plant universelle Zwischenablage für Windows in der EU für iOS 28: Apple plant universelle Zwischenablage für Windows in der EU für iOS 28 Die Schnittstelle wird vorerst exklusiv in der Europäischen Union angeboten, um den regulatorischen Vorgaben der EU zu...

UTM 5.0.4 Beta bringt experimentelle DirectX-11-Unterstützung für Windows 11

UTM 5.0.4 Beta bringt experimentelle DirectX-11-Unterstützung für Windows 11: UTM 5.0.4 Beta bringt experimentelle DirectX-11-Unterstützung für Windows 11 Erstmals unterstützt die Virtualisierungssoftware experimentell DirectX 11 mit Hardwarebeschleunigung. Die Funktion...
User-Neuigkeiten 2. August 2026

Microsoft arbeitet weiter an Windows 11: Diese vier Bereiche kommen noch dazu

Microsoft arbeitet weiter an Windows 11: Diese vier Bereiche kommen noch dazu: Microsoft arbeitet weiter an Windows 11: Diese vier Bereiche kommen noch dazu Viele der Änderungen wurden in den vergangenen Monaten zunächst mit Windows Insidern getestet. Ab Herbst 2026 sollen...
User-Neuigkeiten 1. August 2026

Windows 11: Microsoft installiert neue App OneDrive Photos

Windows 11: Microsoft installiert neue App OneDrive Photos: Windows 11: Microsoft installiert neue App OneDrive Photos Die App taucht nach Updates des OneDrive-Sync-Clients oder von Windows im Startmenü und der Systemsuche auf, und das laut Bericht selbst...
User-Neuigkeiten 29. Juli 2026
Windows 10: Datenträgerauslastung bei 100% solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. win 10 datenträgerauslastung 100%

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden