Windows 10: Win 10 Home (1709) Startmenü lässt sich nicht ändern

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Win 10 Home (1709) Startmenü lässt sich nicht ändern im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, ich habe Probleme bei der Einrichtung eines neuen Laptops für meine Nichte und hoffe, dass hier jemand einen Tipp geben kann Der... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von windowslove, 15. Mai 2018.

  1. windowslove
    windowslove Gast

    Moin Moin,

    ich habe Probleme bei der Einrichtung eines neuen Laptops für meine Nichte und hoffe, dass hier jemand einen Tipp geben kann

    Der Laptop: Lenovo IdeaPad 320S-14IKB 80X400L0GE; Intel® Pentium® 4415U Prozessor (2,3 GHz), Dual-Core; 8 GB DDR4-2133 SO-DIMM; 1 TB SATA (7MM 5400RPM); Windows 10 Home 64 bit (1709 16299.15)

    Eigentlich wollte ich nur so bisschen Standard Software installieren, MS Office 2016, Firefox, Avira. Allerdings haben mich diese, gefühlt, 1000 vorinstallierten Apps/Games gestört (skype, xbox, irgendwelche spiele etc.). Diese habe ich dann mittels CCCleaner entfernt und hatte mir dabei auch erhofft, dass das Startmenü etwas übersichtlicher wird und nicht mehr 100 bunte Kacheln zu sehen sind. Nun ja, die Kacheln sind nicht mehr bunt, aber sie sind noch da und haben nur irgendeinen Pfad/Link drin stehen (P~blablabla). Wenn ich diese Kacheln nun entfernen möchte, sind sie zunächst verschwunden. Andere vorinstallierten Spiele (Candy Crush Saga, Minecraft) kann ich im Startmenü mittels rechten Klick und Deinstallieren entfernen. Sobald ich den Laptop aber neugestartet habe (auch beim kompletten Neustart mittels cmd.exe -> shutdown -g -t 0) sind die Kacheln mit den Links und die besagten Spiele wieder da.

    Ich weiß nicht mehr so richtig, was ich machen soll, damit das behoben wird. Könnte eine Inplace Uprade Reparatur helfen? Kann ich die mit direkt mit einer neuen Win 10 Version (1803) durchführen oder muss es die installierte Version sein?

    Was kann ich sonst noch tun, bevor ich eine Inplace Uprade Reparatur oder eine komplette Neuinstallation durchführe?

    Was außerdem komisch ist, dass keine Updates ausführt bzw. immer Fehlermeldungen ausspuckt (gemeint sind Windows Updates mittels Systemsteuerung).

    Ach ja, ich habe den Laptop zunächst mit einem lokalen Konto versehen. Meine Nichte soll dann selber entscheiden, ob sie das so beibehalten möchte oder ob sie Ihre Seele an Microsoft verkaufen will

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich!!
     
    #1 windowslove, 15. Mai 2018
  2. Eagle51
    Eagle51 Gast

    Win 10 Home (1709) Startmenü lässt sich nicht ändern

    Du solltest natürlich die "benutzerdefinierte Installation" auswählen. Dann bekommst du dieses Bild:


    180816d1526373946t-win-10-home-1709-startmenue-laesst-aendern-datentraeger.png
     
  3. philc43
    philc43 Gast
    Win 10 Home (1709) Startmenü lässt sich nicht ändern

    Hallo windowslove , was Du nicht weg bekommst lässt Du einfach, markiere den Eintrag im Startmenü mit rechts und vom Start lösen und dann tut es auch keinem mehr weh, und es frisst auch keine Leistung

    PS: könnte aber auch sein dass sich die Nichte doch dafür interessiert *Augenzwinkern
     
  4. windowslove
    windowslove Gast
    Win 10 Home (1709) Startmenü lässt sich nicht ändern

    Moin Moin,

    ich habe Probleme bei der Einrichtung eines neuen Laptops für meine Nichte und hoffe, dass hier jemand einen Tipp geben kann *Lächeln

    Der Laptop: Lenovo IdeaPad 320S-14IKB 80X400L0GE; Intel® Pentium® 4415U Prozessor (2,3 GHz), Dual-Core; 8 GB DDR4-2133 SO-DIMM; 1 TB SATA (7MM 5400RPM); Windows 10 Home 64 bit (1709 16299.15)

    Eigentlich wollte ich nur so bisschen Standard Software installieren, MS Office 2016, Firefox, Avira. Allerdings haben mich diese, gefühlt, 1000 vorinstallierten Apps/Games gestört (skype, xbox, irgendwelche spiele etc.). Diese habe ich dann mittels CCCleaner entfernt und hatte mir dabei auch erhofft, dass das Startmenü etwas übersichtlicher wird und nicht mehr 100 bunte Kacheln zu sehen sind. Nun ja, die Kacheln sind nicht mehr bunt, aber sie sind noch da und haben nur irgendeinen Pfad/Link drin stehen (P~blablabla). Wenn ich diese Kacheln nun entfernen möchte, sind sie zunächst verschwunden. Andere vorinstallierten Spiele (Candy Crush Saga, Minecraft) kann ich im Startmenü mittels rechten Klick und Deinstallieren entfernen. Sobald ich den Laptop aber neugestartet habe (auch beim kompletten Neustart mittels cmd.exe -> shutdown -g -t 0) sind die Kacheln mit den Links und die besagten Spiele wieder da.

    Ich weiß nicht mehr so richtig, was ich machen soll, damit das behoben wird. Könnte eine Inplace Uprade Reparatur helfen? Kann ich die mit direkt mit einer neuen Win 10 Version (1803) durchführen oder muss es die installierte Version sein?

    Was kann ich sonst noch tun, bevor ich eine Inplace Uprade Reparatur oder eine komplette Neuinstallation durchführe?

    Was außerdem komisch ist, dass keine Updates ausführt bzw. immer Fehlermeldungen ausspuckt (gemeint sind Windows Updates mittels Systemsteuerung).

    Ach ja, ich habe den Laptop zunächst mit einem lokalen Konto versehen. Meine Nichte soll dann selber entscheiden, ob sie das so beibehalten möchte oder ob sie Ihre Seele an Microsoft verkaufen will *Augenzwinkern

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich!!
     
    #4 windowslove, 13. Oktober 2018
  5. hTconeM9user
    hTconeM9user Gast
    #5 hTconeM9user, 13. Oktober 2018
Thema:

Windows 10: Win 10 Home (1709) Startmenü lässt sich nicht ändern

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. kachelmenu win 10 lässt sich nicht ändern

    ,
  2. win 10 1809 kacheln sich nicht ändern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden