Windows 10: Keine Zugriffsrechte auf Dateien/Ordner

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Keine Zugriffsrechte auf Dateien/Ordner im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe 2 PC, die jeweils unter Windows 10 Home 64 bit, aktuellste Version, betrieben werden. Antiviren-Programm ist jeweils der Windows Defender.... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von mg1310, 16. August 2017.

  1. mg1310
    mg1310 Gast

    Ich habe 2 PC, die jeweils unter Windows 10 Home 64 bit, aktuellste Version, betrieben werden. Antiviren-Programm ist jeweils der Windows Defender.

    Insbesondere meine Foto-Dateien transportiere ich auf einer externen USB 3.0 Festplatte (Transcend 2TB) zwischen diesen beiden Rechnern hin und her. Vor einigen Wochen erschien beim Anstecken der externen Festplatte der Hinweis „der Papierkorb ist beschädigt“. Auch wenn ich das Angebot, den Papierkorb zu leeren, angenommen hatte, erschien dieser Hinweis immer wieder, bei jedem Anklicken beliebiger Dateien oder Ordner. Ob ich seinerzeit trotzdem Zugriff auf (alle?) Dateien hatte, weiß ich jetzt nicht mehr, jedenfalls hatte ich die Festplatte mit dem Windows-eigenen Systemprogramm analysieren und reparieren lassen. Danach schien alles gut zu sein.

    Jetzt habe ich aber die Meldung über den angeblich beschädigten Papierkorb schon wieder, obwohl das Windows-eigene Verwaltungsprogramm die Festplatte nicht als defekt erkennt und ergo auch keine Reparatur anbietet bzw. durchführt. Vor allem habe ich aber bemerkt, dass ich auf einige Dateien, und zwar insbesondere solche, die ich erst vor kurzem abgespeichert habe, keinen Zugriff mehr habe. Die entsprechenden Dateien, im Wesentlichen handelt es sich um Foto Dateien, lassen sich nicht mehr anzeigen und natürlich auch nicht mehr bearbeiten bzw. mit Lightroom importieren. Das liegt natürlich irgendwie an den Benutzerrechten, jedoch kann ich diese leider nicht so ändern, dass ich wieder Zugriff auf den Ordner mit diesen Dateien erhalte. Wenn ich nämlich über die „Erweiterten Sicherheitseinstellungen“ den „Besitzer“ ändern möchte und/oder Anwendern (zum Beispiel „jeder“ oder „Benutzer“) Zugriffsrechte verleihe, erscheint ein Fenster „Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: Pfad\Dateiname“ „Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert.“

    Bei einzelnen Dateien, die mir besonders wichtig waren, ist es mir gelungen, die Zugriffsrechte nur für diese Datei so zu vergeben, dass ich wieder Zugriff habe. Für hunderte oder gar tausende von Dateien, die von dem Zugriffsproblem betroffen sind, ist eine solche Einzelbehandlung jedoch schlecht möglich.

    In dem Beitrag „Interner Datenspeicher ständig reparieren und Datenverlust“ wird ein ähnliches Problem geschildert. Wenn ich die Lösungsvorschläge hierzu richtig verstanden habe, könnte jenes Problem und vielleicht auch mein Problem mit dem Zustand des PC nach dem Herunterfahren zu tun haben. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich erkennen kann, in welchem Zustand sich mein PC hierbei befindet. Ich klicke im Startmenü auf „Herunterfahren“ und schalte nach dem herunterfahren meist per schaltbare Steckdosenleiste den Strom zu dem PC komplett ab.
     
  2. User
    User Gast

    Zugriffsrechte bei Win 10 auf alle Ordner und Dateien

    Wie lautet die Eingabe, dass ich sämtliche Zugriffsrechte bei Win 10auf alle Ordner und Dateien habe?
     
  3. User
    User Gast
    Zugriffsrechte bei Win 10 auf alle Ordner und Dateien

    Wie lautet die Eingabe, dass ich sämtliche Zugriffsrechte bei Win 10auf alle Ordner und Dateien habe?
     
  4. Shadow1701
    Shadow1701 Gast
    Zugriffsrechte auf Ordner und Dateien von alten Windows 7

    Guten Abend

    wir haben auf einem Rechner Windows 10 installiert auf dem vorher Windows 7 drauf war. Jetzt ist hier eine Festplatte mit Eigenen Dateien, Programme welche nicht installiert werden müssen, zb. tsmuxer, mkvtoolnix und andere auf java basis.

    Wenn ich unter den Eigenen Dateien einen Ordner oder eine Datei löschen möchte ging das unter Win7 natürlich. Unter Win10 kommt eine Meldung das ich diese Dateien nur als Administrator löschen darf. Diese Meldung kann ich bestätigen und dann wird auch gelöscht.

    Jetzt habe ich aber das Problem das die Programme keine Änderungen (z.B. an den Einstellungen) speichern weil offenbar die Zugriffsrechte fehlen.

    Wie kann ich das Problem, am besten global für alle betreffenden Ordner und Dateien lösen?
     
  5. BFF
    BFF Gast

    Zugriffsrechte auf Ordner spinnen

    Schau nach wem der Ordner gehoert.
    Und die Zugriffsrechte spinnen nicht, das ist der Versuch von MS diesen Ordner vor Beschaedigungen zu schuetzen. *Evil LOL :evillol:

    Was bastelst Du an einem ausgeblendeten und dem Benutzer TRUSTEDINSTALLER gehoerendem Ordner rum?

    [GlasKugel]
    Dein naechster Thread wird wohl "Windows funktioniert nicht richtig" sein. *Zwinkern ;)
    [/Glaskugel]

    BFF
     
Thema:

Windows 10: Keine Zugriffsrechte auf Dateien/Ordner

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 zugriffsrechte ordner

    ,
  2. fehler beim aufzählen der objekte

    ,
  3. keine zugriffsrechte auf ordner win 10

    ,
  4. zugriffsrechte einstellen bei windows 10,
  5. windows 10 zugriffsrechte auf ordner,
  6. Ordner nur für ablage verfügbar keine zugriffsrechte,
  7. zugriffsrechte von ordnern vergeben niht möglich,
  8. Fehler beim anwenden von Sicherheitsinformationen auf,
  9. fehler beim anwender der sicherheitsinformationen win10,
  10. windows zugriffsrechte datei windows 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden