Windows 10: Programm verhindert Energiesparmodus

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Programm verhindert Energiesparmodus im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, zunächst einmal mein System: Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed CPU-Kühler:... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von lkwpeter, 20. Februar 2018.

  1. lkwpeter
    lkwpeter Gast

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal mein System:

    Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
    Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
    CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
    Speicher: Corsair Vengeance Low Profile 2x 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
    Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5
    Soundkarte: Onboard + ASUS Xonar DGX (beide simultan)
    SSD: Samsung SSD 840 Series 120 GB
    HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
    DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz


    Nun zu dem Problem:

    Mein PC geht einfach nicht mehr in den Energiesparmodus. Ich habe sämtliche Workarounds, Programme und "Resets" der Windows-Funktion ausprobiert. Nichts hilft. Das Problem besteht seitdem ich VoiceMeeter Banana (einen digitalen Soundmixer) installiert habe. Leider ist das Programm aus gewissen Gründen für mich unumgänglich. Ein Wechsel ist daher nicht möglich.

    Hier ein Screenshot vom "powercfg -requests":

    18739d1519107435t-programm-verhindert-energiesparmodus-powercfg.jpg


    Dort wird mein Soundtreiber aufgeführt. Das passt also zu meiner Vermutung, dass VoiceMeeter Banana für das Wachhalten meines Systems verantwortlich ist. Ich habe dieses Thema gefunden, in dem ein Nutzer sehr ausführlich dasselbe Problem beschreibt.

    Der User spricht dort von einem möglichen Workaround, indem man "System Blocks" komplett deaktiviert. Sprich, dass kein Programm das System wach halten kann. Hier die Passage dazu:

    "I can ignore the system blocks entirely, but they are actually useful to have. I don't want my computer going to sleep if I'm playing a video or listening to music, but if it's just sitting there then I need it to go to sleep to save electricity."

    Die System Blocks komplett zu deaktivieren wäre für mich kein Problem, solange der Rechner dann wach bleibt, wenn ich die Maus bewege.

    Ansonsten hoffe ich, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann!

    Beste Grüße!
     
  2. Digit
    Digit Gast

    Programm-Updates (Liste)

    Aktuelle Liste sämtlicher Programm-Updates

    List of Lists
     
  3. CyberNation_RX
    CyberNation_RX Gast
    Windows - Ausführen von nicht vertrauenswürdigen Programmen

    Hey Leute,

    ich suche nach Möglichkeiten unter Windows nicht Vertrauenswürdige Programme ausführen zu können. Unter Linux gestaltet sich das ganze etwas einfach da es viele Programme wie z.B. "firejail" etc... gibt. Unter Windows gibt es aber nicht so viel Auswahl.

    Nachfolgend meine bekannten Methoden unter Windows, falls jemand weitere Möglichkeiten kennt wäre ich sehr froh darüber. *Lächeln :)

    Lösung 1:
    Sandboxie
    Programm/Website: Sandboxie - Sandbox software for application isolation and secure Web browsing

    Vorteile:
    • Fast kein Leistungsverlust
    • Kaum Sicherheitsprobleme
    • Steuerbarer Zugriff auf Dateien (default: ReadOnly)
    Nachteile:
    • Einige Programme verweigern Ausführung in Sandboxie
    Lösung 2:
    Virtuelle Maschinen
    Programm/Website:
    VMware: downloads
    VirtualBox: Downloads – Oracle VM VirtualBox

    Vorteile:
    • Bei richtiger Konfiguration am sichersten
    Nachteile:
    • Einige Programme verweigern Ausführung in einer VM
    • Einiges an Overhead
    • Eignet sich nur bedingt für Spiele
    • Programm kann nur über Umwege mit dem Hostsystem kommunizieren

    Lösung 3:
    Neuer Benutzeraccount (nicht Admin)

    Vorteile:
    • Kein Leistungsverlust
    • Gute Interaktion mit restlicher Software (kein Aufwendiges kopieren von Dateien notwendig)
    Nachteile:
    • Wohl am unsichersten
    • Manche Programme benötigen Adminrechte
     
    #3 CyberNation_RX, 26. September 2018
  4. can320
    can320 Gast
    Systemeinfrieren weil Laufwerke anhalten oder starten

    Energiesparmodus der Festplatten abstellen, damit Windows diese nicht ständig ausschaltet.

    Vielleicht ist es der Virenscanner oder ein anderes Programm, welches auf die Platten zugreift oder eine Liste der Laufwerke anfordert....
     
  5. Skeptiker
    Skeptiker Gast

    Programm (Link zum Programm) aus der Liste "Alle Programme" entfernen

    In der Liste "Alle Apps" werden ja wohl alle installierten Programme aufgeführt. Etliche überflüssige habe ich schon (mit einiger Mühe) entfernt.
    Andererseits habe ich selbst zwei Programme installiert, die ich auch benötige, die aber in diser Liste NICHT erscheinen SOLLTEN. Weiss jemand, wie ich die Verknüpfungen aus der Liste entfernen kann? (Ich möchte die Programme bei Bedarf dierekt über die EXE starten, evtl. auch über Verknüpfungen an anderer, von mir gewählter Stelle.
     
Thema:

Windows 10: Programm verhindert Energiesparmodus

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. energiesparmodus verhindert windows 10

    ,
  2. welche app verhindert den energiesparmodus

    ,
  3. windows welches programm verhindert energiesparmodus

    ,
  4. windows 10 programme energiesparmodus verhindern,
  5. win10 programm wachhalten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden