Windows 10: Problem mit "zuletzt verwendete Dateien"

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Problem mit "zuletzt verwendete Dateien" im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, habe mich heute hier angemeldet weil ich Hilfe zu einem Problem brauche welches mir das Internet seit 3 Tagen nicht beantworten... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von evilhunter, 19. Oktober 2017.

  1. evilhunter
    evilhunter Gast

    Guten Tag zusammen,

    habe mich heute hier angemeldet weil ich Hilfe zu einem Problem brauche welches mir das Internet seit 3 Tagen nicht beantworten kann. Habe diverse Internetforen (englisch/deutsch) durchsucht, ich finde keine Lösung. Deswegen erfasse ich nun einen Beitrag.

    Ich habe an die Taskliste diverse Programme an die Taskliste angepinnt. Sobald ich Dateien öffne die von diesen Programmen geöffnet werden, erscheint diese Datei beim Recksklick auf das angepinnte Programm unter "Zuletzt verwendet". Ich kann so sehr schnell und einfach diese Datei zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnen.

    Für alle Programme funktioniert das auch wunderbar (siehe Anhang "excel" als Beispiel), bis auf bei einem Spezialprogramm "PCSWS" (kennt ihr nicht, müsst ihr auch nicht *g*) welches ich auf meiner Arbeit verwende. Wenn ich hier Dateien öffne erscheinen sie zwar unter "Zuletzt verwendet", aber ohne Programmsymbol und ohne Funktion. Also ich klicke die Datei an und es passiert einfach nichts. Ein Rechtsklick auf diese Datei gibt auch nur einen Rahmen ohne Optionen - siehe Anhang "pcsws".

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das am Programm liegt, weil dieses "Zuletzt verwendet" doch eine Windows-Funktion ist.
    Habe auch schon alle Sprunglisten mehrmals gelöscht in %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinati ons\ wie es diverse Foren empfohlen habe, aber auch das hilft nicht. Der Link der "Zuletzt verwendeten Dateien" bei meinem Programm PCSWS ist "tot.

    Wenn ich die Dateien selber an die Taskliste anhefte, passiert übrigens das gleiche - nämlich nichts.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. chief1984
    chief1984 Gast

    Frage: Zuletzt verwendete Dateien

    Hallo. Standardmäßig zeigt es alle geöffneten Bilder in der Liste der zuletzt verwendeten Dateien an.
    Kann man das deaktivieren? WM10
     
  3. HGH01
    HGH01 Gast
    Zuletzt verwendete Dateien (in der Taskleiste) und im Ordner Recent

    Hallo zusammen,

    seit ich Windows 10 besitze, ist mir aufgefallen, dass in einigen Programmen, wenn diese geöffnet sind eine Liste zuletzt geöffneter Dateien mit diesem Programm angezeigt wird.

    Siehe Bilder:

    d1446381041t-zuletzt-verwendete-dateien-der-taskleiste-und-im-ordner-recent-zuletzt-verwendet-01.jpg


    d1446381055t-zuletzt-verwendete-dateien-der-taskleiste-und-im-ordner-recent-zuletzt-verwendet-02.jpg


    d1446381072t-zuletzt-verwendete-dateien-der-taskleiste-und-im-ordner-recent-zuletzt-verwendet-03.jpg


    d1446381097t-zuletzt-verwendete-dateien-der-taskleiste-und-im-ordner-recent-zuletzt-verwendet-04.jpg


    Diese erscheint dann, wenn ich zB. eine Film.flv-Datei mit VLC Media Player öffne und abspiele.
    Wenn ich nun mit Rechts auf VLC Media Player in der Taskleiste klicke erscheint diese Liste.
    Dasselbe passiert mit dem Windows Texteditor.
    Seltsamerweise tritt das nicht bei allen Programmen auf, beim Windows Media Player und der Windows Fotoanzeige taucht solch eine Liste nicht auf.
    Nun kann ich nicht wissen, mit welchen Programmen solch eine Liste "Zuletzt geöffneter Dateien" auftaucht und in welchen nicht.

    In jedem Fall stört mich diese Liste und ich möchte sie beim VLC Media Player und im Texteditor nicht haben.
    Es soll mit allen Programmen so sein wie mit dem Windows Media Player und der Windows Fotoanzeige, solche eine Liste soll nicht erscheinen bei einem Rechtsklick.

    Wie kann ich diese Liste dauerhaft deaktivieren bei allen Programmen?

    Dieser Link hat mir nicht weitergeholfen (da ist vom Schnellzugriff die Rede):
    http://www.deskmodder.de/wiki/index....dner_entfernen

    ********************

    Desweiteren:
    Es gibt einen Ordner der nur zu erreichen ist über: "Windowstaste + R", "recent" eintippen.
    Über den Windows-Explorer kann ich diesen Ordner nicht erreichen, auch dann nicht wenn ich versteckte Ordner anzeigen lasse.
    Es öffnet sich der Verlaufsordner "Benutzername/Recent" in dem zuletzt verwendete Ordner und Dateien angezeigt werden.
    Sowas möchte ich nicht haben, wie kann ich verhindern bzw. deaktivieren, dass in diesem Recent-Ordner zuletzt verwendete Elemente angezeigt werden?

    Vielen Dank im Vorraus.
     
  4. mavrik
    mavrik Gast
    Win 10 mobile Office - keine Liste zuletzt verwendeter Dateien verfügbar

    Ich habe viele Dateien in Office 365 auf meinem S3 und PC geöffnet gehabt und die wurden mir auch in den mobilen Office Versionen angezeigt. Bei meinem letzten Hardreset (Akkuverbrauch beim 950XL) wurden auch die Office Apps neu installiert. Seit dem werden keine "zuletzt verwendeten Dateien" geladen bzw. es sollen keine da sein.
    Ein paar Versuche haben folgendes ergeben:
    Ich muss mühsam über Onedrive meine Dokumente, Arbeitsmappen oder Präsentationen öffnen. Dieses Öffnen wird nicht in den Listen der "zuletzt verwendeten Dateien" angezeigt. Änderungen werden aber gespeichert. Dass eine Änderung erfolgt wird aber NICHT in den "zuletzt verwendeten Dateien"der Desktop-Office-Versionen angezeigt, weder mobil noch Desktop.
    Wenn ich ein neues Dokument etc. in den mobilen Office Apps ERSTELLE, werden sie dort auch in den Listen der "zuletzt verwendeten Dateien" erfasst, allerdings auch hier NICHT in den Desktop-Office-Versionen.
    Da scheint ein System hinter zu stecken. Ob das etwas mit den Office-Apps für Windows 10S zu tun haben könnte?
    Ich vermute, dass dieser Bug auch viele andere betrifft, nur haben sie es noch nicht gemerkt, wenn sie keinen Hardreset und damit keine Löschung der der lokal gespeicherten Liste vorgenommen haben.
     
  5. mataush
    mataush Gast

    Win 10 mobile Office - keine Liste zuletzt verwendeter Dateien verfügbar

    Das Problem habe ich auch. Die Listen (auf Mobile) funktionierten bis vor eine Weile und waren auch synchron mit meinem Abläufen am Desktop. Nun erscheinen die neu geöffneten Dateien nicht mehr in der Liste. Nur jene, die schon drin stehen werden aktualisiert (letzter Zugriff).

    War erst auf CU, da trat dieses Problem schon auf, bin jetzt im Feature 2 und auch hier ist es weiterhin vorhanden. Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
     
Thema:

Windows 10: Problem mit "zuletzt verwendete Dateien"

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 zuletzt verwendete dateien nicht aktualisiert

    ,
  2. ihr administrator hat die liste der zuletzt verwendeten dokumente deaktiviert language:DE

    ,
  3. admistrator hat die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente deaktiviert windows 10

    ,
  4. win 10 zuletzt verwendete dateien werden nicht bei jedem programm angezeigt,
  5. ihr administrator hat die liste der zuletzt verwendeten arbeitsmappen deaktiviert,
  6. zuletzt verwendete dateien windows 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden