Windows 10: Windows Explorer quält sich mit ZIP Files

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Windows Explorer quält sich mit ZIP Files im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein System: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 14393.693 (RS1), AMD FX-6100, 8GB Ram. Seit kurzem habe ich einen merkwürdigen Effekt... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von VK2DFL, 22. Januar 2017.

  1. VK2DFL
    VK2DFL Gast

    Mein System: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 14393.693 (RS1), AMD FX-6100, 8GB Ram.

    Seit kurzem habe ich einen merkwürdigen Effekt beim Windows Explorer. Erstmal verhält er sich ganz normal, sobald ich aber einen ZIP komprimierten Ordner öffne, reagiert er erstmal eine halbe Minute gar nicht mehr. Dann zeigt er den Inhalt normal an, aber jeder weitere Mausklick, selbst auf normalen Ordnern, wird mit vielen Sekunden Wartezeit quitiert. Beim Öffnen einer neuen Instanz das Gleiche. Erst reagiert diese erst normal (zum Glück, so kann man wenigsten noch arbeiten) und erst nach dem ersten ZIP Aufruf spinnt sie.
    Wenn ich das Netzwerk deaktiviere, gibt es keine Probleme, alles verhält sich wie immer. Offensichtlich löst das Öffnen des ZIP-Ordners einen falschen Netzwerkzugriff aus.
    Ich habe keinen Schimmer, wo das Verhalten herkommt, bzw. was ich dagegen tun kann. Wer weiß einen Rat?

    Viele Grüße,
     
  2. Josey Wales
    Josey Wales Gast

    ZIP File extrahieren

    Die .zip File entpacken - Datum einfügen - wieder zu .zip packen.
    Doch so einfach!
     
    #2 Josey Wales, 25. August 2018
  3. Enigma
    Enigma Gast
    ZIP File extrahieren

    Reading ZIP file contents without extraction using PowerShell

    Unter Linux gibt es für unzip noch einen -t Schalter, der den Inhalt des Archivs auflistet. Vielleicht kannste den unter Windows auch verwenden, musste wahrscheinlich 7-Zip nachinstallieren. Damit könnte man es auch einfach Scripten.
     
  4. ogltw
    ogltw Gast
    Systemprogramme: 7-zip unter Windows 7

    Mahlzeit,

    eine Frage zum Packprogramm "7-zip" : Laut der Liste ist es voll kompatibel mit Win 7, aber wenn ich es installiere und unter den Optionen die Dateiformate einstelle (die mit 7-zip entpackt werden sollen; u.a. auch .zip), dann wird das nicht übernommen und .zip Dateien werden immer noch mit dem Windows-eigenem Zip-Dienst entpackt.

    Hat jemand ein ähnliches Problem ? Und kann man die Windows-Zip-Funktion (wie damals bei Win XP) deaktivieren ?
     
  5. User
    User Gast

    Windows10 Explorer - File wird nicht angezeigt

    hallo Jana,

    Danke, aber hab ich da ein anderes Win10.

    Alle im o.g. Link genannten Pfade gibt es bei meiner Systemsteuerung nicht.

    • Systemsteuerung,Erweitert,Indexeinstellungen,
      Indizierungsoptionen -> gibt es nicht.
    • Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente >
      Wiederherstellung > Problembehandlung >
      System und Sicherheit, Suche und Indizierung -> gibt es nicht.
    Cortana ist nicht aktiviert.

    Inzwischen habe ich bemerkt, dass es nicht an TWINUI liegt. Auch aus anderen Anwendungen (Acrobat...) sind Files im Explorer nicht sichtbar und teilweise sind sie auch für andere Anwendungen nicht sichtbar. Nur wenn ich den Umweg über Downloads zum Zielordner
    mache, kann ich die Files anschließend im Explorer sehen.
     
Thema:

Windows 10: Windows Explorer quält sich mit ZIP Files

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 zip files im explorer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden