Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD booten kann? Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Mütze, 7. November 2017.

  1. Mütze
    Mütze Gast

    Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD booten kann?
     
  2. Decoy
    Decoy Gast

    Motherboard: Booten von CD nicht möglich

    Ging es denn damals als du XP installiert hast von der CD zu booten? Hast du schon probiert die VISTA CD in einem anderen PC einzulegen und geschaut ob dort von der CD gebootet wird?

    Eventuell hast du im Bios auch was übersehen, ich hatte mal ein Bios da gab es CD-ROM oder so ähnlich als boot device, das hatte aber keine Auswirkungen. Bei genauerem hinsehen waren dann in der Liste dann auch noch die 2 damals eingebauten CD Laufwerke aufgeführt dann hats auch funktioniert.
     
  3. User
    User Gast
    Kein EFI oder UEFI Boot möglich. Installation und Betrieb/Boot über Clover geht

    Okay, also ausführlich. Ich habe einen Samsung R780 Laptop mit Intel hm55 chipsatz, 8GB ddr3 ram, core i7 740qm Prozessor. Ich möchte windows10 als uefi installieren

    Im BIOS zeigt er mir auch die Möglichkeit an von uefi datenträgern zu booten. Aber keinerlei Windows Datenträger booten. Weder 7,8,8.1 noch 10. Es kommt nach wenigen Sekunden ein Windows Logo, der Kreis(wartesymbol) dreht ca 2 mal, dann bluescreen Driver
    irql less or not equal. Mit dem Bootprogramm clover kann ich die Windows 10 installationscd booten (clover normalboot, win10 CD uefi Boot) und das Betriebssystem ordentlich installieren. Es bootet daraufhin aber auch nur von clover. Eine Ubuntu Linux uefi
    CD ließ sich tadellos booten, installieren und schrieb mir einen Eintrag ins BIOS Bootmenü (nvram???) namens Ubuntu. Der ist jedoch nicht als erster automatischer Boot auswählbar, so dass Ubuntu immer vor dem Boot mit f1 ausgewählt sein muss.

    Meine Frage: warum kann die win10 CD uefi nie alleine booten ohne Bootmanager wie clover?

    Wie behebe ich das?

    Wie bekomme ich den Eintrag Ubuntu aus dem bios ( nvram) und Windows rein?

    Bitte keine Standardantworten wie "mache biosupdate(denn kein neueres vorhanden, schon versucht) habe auch schon 30 verschiedene Bootstick und CDs win10 uefi erstellt mit win10 creatoon Utility, und anderen Tools wie Rufus... Keines bootet win 10 Installation
    in uefi mode, nur mit clover gehts.

    Wie kann ich den nvram sicher reeren bzw. Resetten? Bios ist leider alte erste Generation von efi aus 2011.
     
  4. topgundcp
    topgundcp Gast
    [gelöst] Kann "Boot from CD" in den Mainboard Einstellungen nicht wieder finden

    Hallo, bei #1 im Bild sehe ich "Boot Optionfilter"das du auf nur UEFI eingestellt hast, ist dein System im UEFI-Modus installiert ? (Wenn alles nur auf UEFI eingestellt ist wird auch kein CD/DVD-Laufwerk angezeigt, es wird ja ein UEFI-CD/DVD....Laufwerk erwartet ) ?
    Bei CSM starten hast du dort mehrere Einstellungen ?
    In meinem Asus-UEFI-Bios kann ich einstellen UEFI + Legacy OpRom ! das heisst booten eines UEFI-System + MBR-System.

    Dann hast du eine falsche Einstellung !
    Normal sollte bei UEFI in den Boot-Optionen nur mit der Einstellung Windows Boot Manager gebootet werden und dort das UEFI-Systemlaufwerk angegeben werden !
    Auswahl der HD`s = UEFI-Systemlaufwerk !

    Gruß
     
  5. Hauro
    Hauro Gast

    Mischen Click bios 5 Boot priorität

    Boot Mode muss mindestens 'Legacy+UEFI' sein und die EFI-Systempartition als 'boot' markiert sein.

    Systeminformationen
    1. Windows + R drücken, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
    2. msinfo32 eintippen und Eingabetaste drücken.
    3. In den Systeminformationen kann der BIOS-Modus von Windows 10 folgende zwei Einträge anzeigen:
      1. UEFI: Das steht dann für die moderne UEFI-Schnittstelle.
      2. Vorgängerversion: Das steht dann für das ältere BIOS und wurde aus dem Englischen für „Legacy“ übersetzt.
    In der Datenträgerverwaltung von Windows ist der Partitionsstil angegeben:
    • Master Boot Record (MBR): Windows 10 läuft im BIOS-Modus.
    • GUID-Partitionstabelle (GPT): Windows 10 startet im UEFI-Modus.
    Wie ist das Verhalten, wenn die HDD über das Boot Menu (F11) im UEFI-Modus gebootet wird?
     
Thema:

Windows 10: Wie kann ich UEFI so einstellen, dass ich von CD boote

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden