Windows 10: Update oder Virenangriff?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Update oder Virenangriff? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Leute, hat das jemand von euch auch schon mal erlebt? Von jetzt auf gleich wird der Bildschirm schwarz (als ob jemand den Netzstecker... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Gast, 26. Dezember 2017.

1. Gast
    Gast Gast

Liebe Leute,
    hat das jemand von euch auch schon mal erlebt?

Von jetzt auf gleich wird der Bildschirm schwarz (als ob jemand den Netzstecker gezogen hätte), dann startet der Rechner neu und beginnt ein scheinbar reguläres Windows-Update (mit demselben Design wie sonst auch, gelegentlichen Neustarts, das Übliche halt).
    Anschließend läuft alles ganz normal, ich erkenne keine Veränderungen.
    Ein vollständiger Virenscan mit Avast bleibt ebenso ohne Befund wie der Einsatz des ADW-Cleaners.
    Angeblich ist alles in Ordnung.
    Wenn ich mir sämtliche exe-Dateien anzeigen lasse und sie nach Datum sortiere, stehen da am fraglichen Zeitpunkt neben diversen Mozilla-Dateien auch insgesamt 5 mit Namen wie
    amd64_microsoft-windows-os-kernel_31bf3856ad364e35_10.0.16299.125_none_79d2bb e01edb0932_ntoskrnl.exe_0fb0ab79
    Als Signaturgeber steht "Microsoft Windows".
    Wenn ich diese fünf Dateien einzeln überprüfen lasse, sagt Avast wieder: alles sauber!

Da das Ganze gestern Abend zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit passiert ist, bin ich nun doch ein wenig besorgt. Abgesehen davon ist es natürlich extrem nervig, wenn ein "Update" ungefragt startet und ich nicht mal Zeit bekomme, geöffnete Dokumente abzuspeichern.

Hat jemand schon mal davon gehört oder kann mir Tipps geben?
    Vielen Dank im voraus,
    Axel

2. Digit
    Digit Gast

Programm-Updates (Liste)

Aktuelle Liste sämtlicher Programm-Updates

List of Lists

3. Prometheus
    Prometheus Gast
    BIOS-Update - Was passiert bei dieser Konstellation?

Also bei zB. ASrock habe ich schon CPUs verwendet, die nicht auf der Liste standen. Bei älteren Boards wird oft die Liste nicht weiter ergänzt, die CPUs laufen aber trotzdem. Ich habe einen E2200 verbaut, der laut Liste nicht laufen dürfte. Tut er aber, und das ohne Fehler.

4. Digit
    Digit Gast
    Programm-Updates (Liste)

Neue Einträge in der Update-Liste:

New Links

5. KS_2007
    KS_2007 Gast
Thema:

Windows 10: Update oder Virenangriff?

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Update oder Virenangriff? - Similar Threads - Windows Update Virenangriff

Forum Datum

Windows 11: Microsoft verteilt April-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft verteilt April-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft verteilt April-Update für Version 22H2 und 23H2 Die Aktualisierung bringt mehrere Neuerungen für den Datei-Explorer, den Narrator und weitere System-Komponenten mit sich.. ....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 11:34 Uhr

Microsoft verteilt April-Update für Windows 10 Version 22H2

Microsoft verteilt April-Update für Windows 10 Version 22H2: Microsoft verteilt April-Update für Windows 10 Version 22H2 Das Update KB5055612 bringt verschiedene Verbesserungen für das Betriebssystem mit sich, darunter Optimierungen am...
User-Neuigkeiten Dienstag um 21:23 Uhr

SteamOS 3.7.3 Preview: Update bringt Power-Button-Support für Windows-Handhelds

SteamOS 3.7.3 Preview: Update bringt Power-Button-Support für Windows-Handhelds: SteamOS 3.7.3 Preview: Update bringt Power-Button-Support für Windows-Handhelds Version 3.7.3 ist ab sofort im Steam Deck Preview-Kanal verfügbar. Besonders spannend für alle, die ein...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Windows 11: Update bringt neue Funktionen für Insider im Release Preview Channel

Windows 11: Update bringt neue Funktionen für Insider im Release Preview Channel: Windows 11: Update bringt neue Funktionen für Insider im Release Preview Channel Das Update für Windows 11 Version 23H2 bringt eine Reihe interessanter Neuerungen mit sich, die allerdings...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello

Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello: Windows 11: April-Sicherheits-Update verursacht Probleme mit Windows Hello Windows 10 soll von dem Problem nicht betroffen sein. Immerhin: Der Fehler, den ich euch gleich kurz beschreibe, tritt...
User-Neuigkeiten 10. April 2025

WhatsApp für Windows: Sicherheitslücke erfordert Update

WhatsApp für Windows: Sicherheitslücke erfordert Update: WhatsApp für Windows: Sicherheitslücke erfordert Update Die als CVE-2025-30401 registrierte Schwachstelle ermöglicht(e) es Angreifern, durch speziell präparierte Dateien schädlichen Code auf den...
User-Neuigkeiten 9. April 2025

Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen

Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen: Proton Drive mit großem Update für Windows und macOS: Mehr Geschwindigkeit und neue Funktionen Die Schweizer stellen ihrer Cloud-Lösung neue Funktionen zur Seite und versprechen deutliche...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Windows 11: Optionales Update KB5053657 für 22H2 und 23H2 bringt Neuerungen [März 2025]

Windows 11: Optionales Update KB5053657 für 22H2 und 23H2 bringt Neuerungen [März 2025]: Windows 11: Optionales Update KB5053657 für 22H2 und 23H2 bringt Neuerungen [März 2025] Genauer gesagt handelt es sich um das KB5053657, ein sogenanntes „Non-Security Preview Release“ für die...
User-Neuigkeiten 25. März 2025

Windows-Update löscht Copilot

Windows-Update löscht Copilot: Windows-Update löscht Copilot Der Patch vom 11. März 2025 führt dazu, dass die KI-Assistenz-Software auf Windows 11 Systemen unbeabsichtigt deinstalliert wird. Windows-Update löscht Copilot
User-Neuigkeiten 17. März 2025

Windows-11-Insider erhalten Updates für Snipping Tool und Notepad

Windows-11-Insider erhalten Updates für Snipping Tool und Notepad: Windows-11-Insider erhalten Updates für Snipping Tool und Notepad Die Updates umfassen eine Reihe neuer Funktionen, die zur Optimierung des Arbeitsablaufs beitragen sollen.. . Windows-11-Insider...
User-Neuigkeiten 14. März 2025

Windows 11: März-Update wird verteilt

Windows 11: März-Update wird verteilt: Windows 11: März-Update wird verteilt . . Windows 11: März-Update wird verteilt
User-Neuigkeiten 11. März 2025

Windows 10: März-Update rollt aus

Windows 10: März-Update rollt aus: Windows 10: März-Update rollt aus Jetzt rollt das große Paket mit Sicherheitsaktualisierungen für Windows 10 aus, also der März-Patch.. . Windows 10: März-Update rollt aus
User-Neuigkeiten 11. März 2025

Microsoft Copilot für Windows erhält Update: Native XAML-App und neue Benutzeroberfläche

Microsoft Copilot für Windows erhält Update: Native XAML-App und neue Benutzeroberfläche: Microsoft Copilot für Windows erhält Update: Native XAML-App und neue Benutzeroberfläche Die neue Version bringt Verbesserungen der Benutzeroberfläche und erweiterte Funktionen mit sich. Die eine...
User-Neuigkeiten 4. März 2025
Windows 10: Update oder Virenangriff? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. windows update virenangriff

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden