Windows 10: Update oder Virenangriff?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Update oder Virenangriff? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Leute, hat das jemand von euch auch schon mal erlebt? Von jetzt auf gleich wird der Bildschirm schwarz (als ob jemand den Netzstecker... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Gast, 26. Dezember 2017.

  1. Gast
    Gast Gast

    Liebe Leute,
    hat das jemand von euch auch schon mal erlebt?

    Von jetzt auf gleich wird der Bildschirm schwarz (als ob jemand den Netzstecker gezogen hätte), dann startet der Rechner neu und beginnt ein scheinbar reguläres Windows-Update (mit demselben Design wie sonst auch, gelegentlichen Neustarts, das Übliche halt).
    Anschließend läuft alles ganz normal, ich erkenne keine Veränderungen.
    Ein vollständiger Virenscan mit Avast bleibt ebenso ohne Befund wie der Einsatz des ADW-Cleaners.
    Angeblich ist alles in Ordnung.
    Wenn ich mir sämtliche exe-Dateien anzeigen lasse und sie nach Datum sortiere, stehen da am fraglichen Zeitpunkt neben diversen Mozilla-Dateien auch insgesamt 5 mit Namen wie
    amd64_microsoft-windows-os-kernel_31bf3856ad364e35_10.0.16299.125_none_79d2bb e01edb0932_ntoskrnl.exe_0fb0ab79
    Als Signaturgeber steht "Microsoft Windows".
    Wenn ich diese fünf Dateien einzeln überprüfen lasse, sagt Avast wieder: alles sauber!

    Da das Ganze gestern Abend zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit passiert ist, bin ich nun doch ein wenig besorgt. Abgesehen davon ist es natürlich extrem nervig, wenn ein "Update" ungefragt startet und ich nicht mal Zeit bekomme, geöffnete Dokumente abzuspeichern.

    Hat jemand schon mal davon gehört oder kann mir Tipps geben?
    Vielen Dank im voraus,
    Axel
     
  2. Digit
    Digit Gast

    Programm-Updates (Liste)

    Aktuelle Liste sämtlicher Programm-Updates

    List of Lists
     
  3. Prometheus
    Prometheus Gast
    BIOS-Update - Was passiert bei dieser Konstellation?

    Also bei zB. ASrock habe ich schon CPUs verwendet, die nicht auf der Liste standen. Bei älteren Boards wird oft die Liste nicht weiter ergänzt, die CPUs laufen aber trotzdem. Ich habe einen E2200 verbaut, der laut Liste nicht laufen dürfte. Tut er aber, und das ohne Fehler.
     
  4. Digit
    Digit Gast
    Programm-Updates (Liste)

    Neue Einträge in der Update-Liste:

    New Links
     
  5. KS_2007
    KS_2007 Gast
Thema:

Windows 10: Update oder Virenangriff?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows update virenangriff

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden