Windows 10: Arbeitsspeicherauslastung unverhältnismässig hoch

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Arbeitsspeicherauslastung unverhältnismässig hoch im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Arbeitsspeicherauslastung. Ich habe eben meinen PC gestartet und die Auslastung ist bei... Discussion in 'Windows 10' started by rene1387, Jun 7, 2018.

  1. rene1387
    rene1387 Gast

    Hallo zusammen,

    habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Arbeitsspeicherauslastung. Ich habe eben meinen PC gestartet und die Auslastung ist bei 40%, obwohl ich nichts gestartet habe. Häufig ist sie noch höher (60%-95%). Ich muss dann teilweise den PC mehrfach neu starten, bis sie weiter unten ist. Unter 20% ist sie so gut wie nie. Und das obwohl alle Werte im Taskmanager (MB-Angabe pro Prozess) zusammengerechnet nicht annäherend die gesamte Leistung, die unter "Leistung" im TM angezeigt wird, ergibt. Ich habe einen i7 6700, eine 1070 von Nvidia und 16 GB RAM. Probleme treten bewusst erst auf, seit ich vor 4 Wochen das Upgrade auf Windows 10 gemacht habe. Wer kann mir helfen?
    Task Manager 1
    Task Manager 2

    Grüße René
     
    #1 rene1387, Jun 7, 2018
  2. DampfKreis
    DampfKreis Gast

    Viel zu hohe Arbeitsspeicherauslastung

    danke erstmal für die schnelle Antwort

    zu 1. Bei Chrome hat jeder Tab nen neuen Prozess
    zu 2. Spotify ist ein Musikprogramm. Das Problem besteht auch wenns aus ist.
    zu 3. hab leider Avast, weil ich mir nix hochwertiges leisten kann *Breites Grinsen Aber auch bei deaktivierung kein Unterschied.
    verborgener Text:

    152082d1473557836t-viel-hohe-arbeitsspeicherauslastung-unbenannt1.png


    152085d1473557846t-viel-hohe-arbeitsspeicherauslastung-unbenannt2.png


    152086d1473557855t-viel-hohe-arbeitsspeicherauslastung-unbenannt3.png


    152087d1473558053t-viel-hohe-arbeitsspeicherauslastung-unbenannt4.png


    152088d1473558060t-viel-hohe-arbeitsspeicherauslastung-unbenannt5.png
     
    #2 DampfKreis, Oct 18, 2018
  3. DampfKreis
    DampfKreis Gast
    Viel zu hohe Arbeitsspeicherauslastung

    Hallo Zusammen.

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Dieser ist Dauerhaft sehr stark gefüllt, allerdings sehe ich nicht womit. Im Taskmanager werden immer viel mehr angezeigt, als die Summe aller offenen Prozesse. Gleichzeitig ist auch meine CPU immer mehr ausgelastet als die Summe der Prozesse. Allerdings nicht so extrem.


    Hab nen i5-4670k und 16gb RAM

    Hier einmal ein Bild vom Taskmanager:

    152077d1473554786t-viel-hohe-arbeitsspeicherauslastung-taskmanager.png


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was die zusätzliche Auslastung sein kann, oder wie ich sichtbar machen kann, was es ist.

    gruß


    Edit: Das Problem besteht nicht sofort beim Start des PCs sondern entwickelt sich mit der Zeit. teilweise landet es irgendwann bei 100% sodass ich nichts mehr ordentlich machen kann. Meistens aber bleibt es irgendwo zwischen 66 und 75 stehen.
     
    #3 DampfKreis, Oct 18, 2018
  4. Kischa
    Kischa Gast
    Konstant enorm hohe Arbeitsspeicherauslastung + Mauszeiger-Problem

    Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, vor allem IngoBingo.
    Ich komme mir gerade vor, wie der letzte Idiot, denn ich habe mir Avira Pro damals als ich den Laptop kaufte aufschwatzen lassen und ein 2-Jahres-Paket gekauft. *Augenrollen Echt super, das kommt davon, wenn man sich nicht selbst informiert.

    Also was gerade geschehen ist, ist Folgendes: Ich habe Avira deinstalliert und quasi im selben Moment hat mein Laptop mir angezeigt, dass er gerne wichtige Updates installieren würde. Das habe ich zugelassen und er hat fast eine Stunde lang installiert, neu gestartet, installiert usw. Jetzt ist er fertig und die Arbeitsspeicherauslastung ist bei 20 - 40% (wie vorher), CPU ist wieder bedeutend niedriger und außerdem ist jetzt ein Prozess weg, der vorher immer ganz schön Ressourcen verbraucht hat, nämlich der "Diensthost: Übermittlungsoptimierung" (bzw. ist er wahrscheinlich nicht "weg", aber zumindest ist er jetzt nicht mehr ganz oben in der Liste der aktiven Prozesse dabei). Ich vermute dieser Prozess hat etwas mit dem Windows-Update zu tun? Kann es sein, dass der die ganze Zeit versucht hat upzudaten und Avira das blockiert hat und deswegen nichts mehr ging? Das Problem bemerkt hab ich übrigens seit ca. der 2. Maiwoche, aber nach dem Update stand da was von April-Update, also vllt. existierte das Problem auch schon länger... Oder hat das alles gar nichts miteinander zu tun?

    Jedenfalls bedanke ich mich noch einmal, entschuldige mich für meine Blödheit und wünsche noch einen schönen Abend. *Lächeln
     
  5. Yas201214
    Yas201214 Gast
    Arbeitsspeicherauslastung auf 100%

    Guten Abend,

    Habe vor ca 1 Monat mir Hardware bestellt und diese dann anschließend zusammen gebaut und auch die Treiber ganz sicher richtig installiert.
    Habe anschließend auf meine SSD Windows 10 Pro 64 Bit installiert und habe damit auch 1-2 Wochen ganz normal gearbeitet ohne jegliche Probleme
    und dann kam mein Umzug und der Rechner blieb mal ca ne Woche aus und seitdem ich hier in der neuen Wohnung bin Ist mein Arbeitsspeicherauslastung im
    Taskmanager immer zwischen 97% - 100%. Und ich komme nicht dahinter warum das aufeinmal so ist.

    Ich habe insgesamt 3 Monitore, ein 4K Monitor von Acer mit 27 Zoll, ein FULLHD 24 Zoll der auch an der Grafikkarte steckt und
    anschließend noch einen FULLHD 24 Zoll der aber an der Grafikkarte on board steckt.

    Meine Hardware besteht aus: ASUS z170 Pro Gaming Mainboard - i7 6700K - Corsair 16GB DDR4 2,666 MhZ - SAMSUNG SSD PRO 500GB - Wasserkühlung v2. All in One
    auch von Corsair und meine Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB.

    So das war es im großen und ganzen und ich würde mich wirklich sehr freuen über eine Antwort die mir weiterhelfen kann.
    Im Anhang habe ich noch ein Bild von meinem Taskmanager.


    490985-a6ea0d2d017916f0dd54fd853b146d61.png
     
    #5 Yas201214, Oct 19, 2018
  6. TrueAzrael
    TrueAzrael Gast
    Fehlermedlung: Out of memory.

    Vermute er meinte den Tab Prozesse am besten nach Arbeitsspeicherauslastung sortiert.

    1. Auf "Dieser PC" rechts klicken, "Eigenschaften" öffnen
    2. "Erweiterte Systemeinstellungen" auswählen
    3. Im Tab "Erweitert" unter "Leistung" auf "Einstellungen..." klicken
    4. unter dem Tab "Erweitert" unter "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern..." klicken
    5. Den Haken bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" setzen (nicht den Haken weg machen)
    6. Alle Fenster mit OK bestätigen bzw. vermutlich wirst du dazwischen irgendwo um einen Neustart gebeten.
     
    #6 TrueAzrael, Oct 19, 2018
  7. darkefe
    darkefe Gast
    Lumia 830: klingelt nur 1x

    Kann man beim Handy die Arbeitsspeicherauslastung anzeigen lassen?
     
  8. Kischa
    Kischa Gast

    Konstant enorm hohe Arbeitsspeicherauslastung + Mauszeiger-Problem

    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich hier auf Hilfe hoffe. Leider habe ich keine Ahnung von PCs (Das ist keine falsche Bescheidenheit, ich kann einen Computer an- und ausschalten, MS Office einigermaßen bedienen, Mails schreiben und im Internet surfen und dann erschöpfen sich meine Kenntnisse) und benötige daher Hilfe speziell für Blondinen. *Breites Grinsen

    Mein Lenovo-Laptop lief stets wie geschmiert, das änderte sich allerdings über Nacht. Plötzlich habe ich konstant eine enorm hohe Arbeitsspeicherauslastung: selbst, wenn ich gerade keine Programme laufen habe, sind es 90%. Mit MS-Word, einem offenen PDF im Adobe Reader, Chrome mit 1 - 3 Tabs und Powerpoint sind es 100%, der PC ist lahm (Umschalten zwischen Fenstern oder Texteingabe nur mit Verzögerung), er lüftet andauernd und neben dem Mauszeiger ist praktisch dauerhaft dieses kleine blaue Rädchen zu sehen.

    Genau zeitgleich mit dieser Problematik trat noch eine andere auf: Wann immer der Laptop "arbeitet" (also wenn der Lüfter angeht und er lauter wird) sieht der Mauszeiger plötzlich anders aus (ein bisschen wie eine 8-bit-Version des Pfeils) & springt etwa 3cm weiter hoch bzw. verschwindet komplett. Wenn ich klicke, dann treffe ich trotzdem die Stelle, wo er eigentlich mal war, bevor der Laptop angefangen hat zu rödeln. So zu arbeiten ist natürlich unmöglich, da ich ja nie sehe, wo der Mauszeiger "eigentlich" ist und ich quasi blind nichts anklicken kann. Leider passiert dieses springen alle paar Sekunden. Sobald der Laptop "fertig" ist, sieht der Mauszeiger wieder normal aus und ich sehe ihn wieder auf der "wirklichen" Position.
    (Wenn man keine Ahnung von nichts hat, ist das wirklich schwer zu beschreiben.)

    Was ich nun schon getan habe: Ich habe auf anraten an anderer Stelle den Treiber der Maus aktualisiert (war aber schon aktuell), dann wiederum auf eine ältere Version zurückgesetzt (hat nichts gebracht). Es kam dann der Verdacht auf, dass der Grund nichts mit der Maus und deren Treibern zu tun hat, sondern der Mausfehler nur ein Symptom sein könnte, da ja auch noch die hohe Arbeitsspeicherauslastung da ist. Dann habe ich ein Programm namens C-Cleaner laufen lassen, was m. E. gar nichts gebracht hat. Dann habe ich im Gerätemanager die Treiber für verschiedene Sachen überprüft und sollte die ggf. aktualisieren, aber alles war schon aktuell.
    So und dann war mir gutefrage net zuviel, weil immer mehr Menschen mit Computer-Fachchinesisch um die Ohren gepfeffert haben und ich nicht mehr durchgeblickt habe und jetzt bin ich hier.

    Mein Laptop ist ein Lenovo U41 mit Win 10 (war schon drauf, als ich ihn gekauft hab), 8GB Ram, 64 Bit, ner SSD Festplatte mit 200 GB oder so.... (btw. ist es normal, dass der Windows-Ordner 50GB groß ist?)

    Ich weiß nicht, was ihr noch braucht, daher hier erstmal 3 Screenshots von meinen Systeminfos, vom Taskmanager (Arbeitsspeicherbelastung von groß nach klein geordnet) und von meinen Autostarts, weil das schon mal wer gefragt hatte. Ich kann alles Screenshotten, was nötig ist und ich kann Klick-für-Klick- oder Screenshot-Anleitungen befolgen, aber dann hört es leider schon auf.
    Wäre wirklich freundlich, wenn es trotzdem wer mit meinem Problem versuchen würde.
     
Thema:

Windows 10: Arbeitsspeicherauslastung unverhältnismässig hoch

Loading...

Windows 10: Arbeitsspeicherauslastung unverhältnismässig hoch - Similar Threads - Windows Arbeitsspeicherauslastung unverhältnismässig

Forum Date

Windows 11: Microsoft gelobt Besserung – das sind die nächsten Schritte

Windows 11: Microsoft gelobt Besserung – das sind die nächsten Schritte: Windows 11: Microsoft gelobt Besserung – das sind die nächsten Schritte Man habe in der letzten Zeit viel Feedback ausgewertet und möchte nun gezielt auf die Wünsche der Anwender eingehen.. ....
User-Neuigkeiten Today at 11:53 AM

Raycast für Windows: Quick Look ist da

Raycast für Windows: Quick Look ist da: Raycast für Windows: Quick Look ist da Das Team hat dem Launcher eine Funktion spendiert, die viele vielleicht schon von macOS kennen. Quick Look ist jetzt verfügbar. Raycast für Windows: Quick...
User-Neuigkeiten Wednesday at 10:43 PM

Spotify führt Exklusivmodus für verlustfreie Audio-Wiedergabe unter Windows ein

Spotify führt Exklusivmodus für verlustfreie Audio-Wiedergabe unter Windows ein: Spotify führt Exklusivmodus für verlustfreie Audio-Wiedergabe unter Windows ein Für den entspannten Alltagsgebrauch ist das kein Drama, für ernsthaftes Musikhören aber durchaus ein Störfaktor....
User-Neuigkeiten Wednesday at 9:43 AM

Windows 11: Außerplanmäßiges Hotpatch-Update fixt Bluetooth-Probleme

Windows 11: Außerplanmäßiges Hotpatch-Update fixt Bluetooth-Probleme: Windows 11: Außerplanmäßiges Hotpatch-Update fixt Bluetooth-Probleme Microsoft hat ein außerplanmäßiges Update veröffentlicht, das sich einem spezifischen Problem mit Bluetooth-Geräten widmet.. ....
User-Neuigkeiten Tuesday at 1:02 PM

Windows 11: Microsoft schraubt Copilot-Integration zurück

Windows 11: Microsoft schraubt Copilot-Integration zurück: Windows 11: Microsoft schraubt Copilot-Integration zurück Geplant war die Integration in die Einstellungen, den Datei-Explorer und die Benachrichtigungen. Passiert ist seitdem wenig bis nichts....
User-Neuigkeiten Monday at 8:13 AM

Raycast für Windows mit neuem Übersetzer und Detailverbesserungen

Raycast für Windows mit neuem Übersetzer und Detailverbesserungen: Raycast für Windows mit neuem Übersetzer und Detailverbesserungen Das Team hat einen neuen Übersetzer integriert, der direkt über die Tastenbefehle erreichbar ist. Damit lassen sich schnell...
User-Neuigkeiten Mar 13, 2026

Windows 11 Release Preview unterstützt Monitore mit über 1.000 Hz

Windows 11 Release Preview unterstützt Monitore mit über 1.000 Hz: Windows 11 Release Preview unterstützt Monitore mit über 1.000 Hz Konkret handelt es sich um die Builds 26100.8106 für die Version 24H2 sowie 26200.8106 für die Version 25H2, zusammengefasst...
User-Neuigkeiten Mar 12, 2026

Xbox-Modus für Windows 11 angekündigt

Xbox-Modus für Windows 11 angekündigt: Xbox-Modus für Windows 11 angekündigt Team Xbox hat parallel offenbart, dass man die Grenzen zwischen PC- und Konsolen-Gaming weiter abbauen möchte.. . Xbox-Modus für Windows 11 angekündigt
User-Neuigkeiten Mar 11, 2026

Firefox auf Windows 7 und 8: Verlängerte Gnadenfrist angekündigt

Firefox auf Windows 7 und 8: Verlängerte Gnadenfrist angekündigt: Firefox auf Windows 7 und 8: Verlängerte Gnadenfrist angekündigt Firefox 115 stellt auf diesen Plattformen die letzte unterstützte Version dar und Anwender wurden bereits auf den ESR-Zweig...
User-Neuigkeiten Mar 11, 2026

Windows 11: März-Patchday 2026 bringt Sicherheitsupdates und Fixes

Windows 11: März-Patchday 2026 bringt Sicherheitsupdates und Fixes: Windows 11: März-Patchday 2026 bringt Sicherheitsupdates und Fixes Ab sofort stehen die Sicherheitsupdates für den März 2026 zur Verfügung. Nutzer von Windows 11 Version 26H1 (vermutlich ganz...
User-Neuigkeiten Mar 10, 2026

Windows 11 Insider: Neue Preview-Builds für Dev, Beta und Canary

Windows 11 Insider: Neue Preview-Builds für Dev, Beta und Canary: Windows 11 Insider: Neue Preview-Builds für Dev, Beta und Canary Beliefert werden die Kanäle Dev, Beta und Canary. Während die Neuerungen in den Dev- und Beta-Versionen identisch ausfallen,...
User-Neuigkeiten Mar 7, 2026

Codex-App: Ab sofort auch für Windows verfügbar

Codex-App: Ab sofort auch für Windows verfügbar: Codex-App: Ab sofort auch für Windows verfügbar Damals gab es aber nur eine eigenständige App für macOS. Windows-Nutzer mussten sich gedulden, doch jetzt ist auch für sie eine native Codex-App...
User-Neuigkeiten Mar 5, 2026

Bitwarden: Login unter Windows 11 nun per Passkey möglich

Bitwarden: Login unter Windows 11 nun per Passkey möglich: Bitwarden: Login unter Windows 11 nun per Passkey möglich Das Ziel sei eine phishing-resistente Authentifizierung direkt auf dem Desktop, womit der passwortlose Zugang nun auch das Betriebssystem...
User-Neuigkeiten Mar 4, 2026
Windows 10: Arbeitsspeicherauslastung unverhältnismässig hoch solved

Users found this page by searching for:

  1. arbeitsspeicherauslastung windows 10 zu hoch

    ,
  2. Arbeitsspeicherauslastung AVIRA

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice