Windows 10: Systemzeit verstellt sich nach Standby/Ruhezustand

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Systemzeit verstellt sich nach Standby/Ruhezustand im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem Windows-10-System. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung hier oder in anderen Foren... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von iurkab, 18. Januar 2018.

  1. iurkab
    iurkab Gast

    Hi,

    seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem Windows-10-System. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung hier oder in anderen Foren gefunden.

    Was passiert?

    Jedes Mal, wenn das System in Standby oder Ruhezustand geht, verstellt sich die Systemzeit in die Zukunft: üblicherweise einige Wochen in die Zukunft (z.B. 24. Februar oder ein Datum im April 2018). Die Uhrzeit verstellt sich manchmal, allerdings maximal um eine Stunde.
    Beispiel: Aktuelle Zeit: 10:02 am 18.01.2018 -> Systemzeit: 11:02 am 24.03.2018

    Diese Zeitänderung kann ich auch im Eventviewer einsehen. Windows übernimmt die Zeit aus dem System und anschließend kann der Zeitdienst die Zeit nicht mehr anpassen, weil es zu stark abweicht.


    Wenn ich die Uhrzeit im BIOS nach dem Starten ändere, ist in Windows alles OK. Nach einem erneuten Standby, ist die Uhrzeit im Bios wieder verstellt.
    Wenn ich das System komplett herunterfahre, tritt das Problem nicht auf.

    Ich habe bereits die BIOS-Batterie gegen eine neue getauscht und sämtliche Mainboard-Treiber und das BIOS auf die letzte Version aktualisiert. Bis jetzt keine Lösung. Ich habe gestern einen Trend Micro Housecall-Virus-Check durchgeführt. Keine Hinweise auf Probleme.

    Wer weiß Rat? Wenn ich weitere Informationen geben kann, bitte um Rückmeldung.

    Mein System:
    Noname-PC:
    Windows 10 Professional 64-bit (Neu-Installation vor ~5 Monaten)
    Board: Asrock H110M-HDS
    Intel Core i7-6700K
    16GB RAM
    Windows 10 Anti-Virus
     
  2. Dr. King Schultz
    Dr. King Schultz Gast

    Notebook wacht ungewollt aus Standby-Modus auf

    Hallo,

    ich habe schon sein längerem ein Problem mit den Energieoptionen meines Notebooks (Asus Zenbook UX305FA) unter Windows 10.

    Eingestellt und aktiviert ist unter Akku:

    • Energiesparmodus / Standby / Deaktivieren nach: 15min
    • Ruhezustand nach: 1h
    Mein Problem: Wenn ich es zuklappe, geht es - wie es auch soll - in den Standby-Modus. Statt dann aber nach 1h in den Ruhezustand zu wechseln, wacht es auf! Man sieht es deutlich an der seitlichen Statuslampe, die dann nicht mehr blinkt
    (Standby), sondern durchgehend leuchtet (aktiv). Beim aufklappen sieht man es dann auch. Klappe ich ihn dann gleich wieder zu, geht er sofort wieder in den Standby, wacht wieder nach 1h auf usw. usf. ...

    Das wirklich seltsame ist: Wenn ich im Netzbetrieb bin, funktioniert alles wie gewollt (Ruhezustand dann nach 3h).

    Aktivierungszeitgeber auf Akku ist deaktiviert, daran kann es nicht liegen.

    Was kann ich tun? Danke für eure Hilfe.
     
    #2 Dr. King Schultz, 20. September 2018
  3. blubber123
    blubber123 Gast
    Anmeldung nach Ruhezustand/Standby nicht möglich

    Danke für den Tipp, aber die Einstellungen am Bildschirmschoner ändern leider nicht die Auswahlmöglichkeiten nach Standby und Ruhezustand.
     
  4. blubber123
    blubber123 Gast
    Anmeldung nach Ruhezustand/Standby nicht möglich

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der Passwortabfrage nach dem Zurückkehren aus dem Ruhezustand bzw. dem Standby.
    Seit Version 1607 befindet sich die Einstellung dazu ja unter "Einstellungen" - "Anmeldeoptionen". Auf meinem anderen Rechner kann ich hier zwischen "nie" und "nach Standby" auswählen.
    Leider zeigt mein Dell-Rechner nur "nie" - "jedes mal" und zwischen 1 und 15 Minuten an. Die Option, dass ich ein Passwort nach dem Ruhezustand bzw. Standby eingebe, habe ich dort nicht.
    Hat jemand dafür eine Erklärung?
    Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot gemacht.

    Ich bin wirklich gespannt, was Ihr dazu sagt!

    Danke im Voraus & eine gutes 2017! *Lächeln
     
  5. SuperTux
    SuperTux Gast
Thema:

Windows 10: Systemzeit verstellt sich nach Standby/Ruhezustand

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Windows 10 Dastum /Uhrzeit verstellz sich alle paar tage

    ,
  2. uhrzeit verstellt sich ständig windows 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden