Windows 10: Dateien (Bilder) umbenennen nach Datum und Aufnahmezeit

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Dateien (Bilder) umbenennen nach Datum und Aufnahmezeit im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich benutze Ant Renamer, um Bilder umzubenennen. Durch irgendeinen widrigen Umstand habe ich eine Reihe Bilder von dem selben Datum (Name:... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Aloha, 25. September 2017.

  1. Aloha
    Aloha Gast

    Hallo,

    ich benutze Ant Renamer, um Bilder umzubenennen.
    Durch irgendeinen widrigen Umstand habe ich eine Reihe Bilder von dem selben Datum (Name: 2008 02 18 001.JPG bis 2008 02 18 260.JPG) die, was die Aufnahmezeit anbelangt, nicht chronologisch benannt sind. Wenn ich in Ant Renamer die entsprechenden Einstellungen vornehme, dann steht unten im Beispiel (Bild "Ant Renamer 1") sehr wohl der gewünschte Name, aber die Dateien werden nicht umbenannt, un im Logfile (Bild "Ant Renamer 2") steht, die Syntax des Dateinamens, des Ordners, oder des Datenträgers (frei aus dem französischen überesetzt; mein Windows ist in frz.) sei nicht korrekt.

    Kennt jemand sich aus mit Ant Renamer, resp. ein besseres Programm oder eine bessere Methode?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. NoahEttinger
    NoahEttinger Gast

    Das datei umbenennen!

    Guten Abend

    ich habe ein Problem. Ich kann keine dateien umbenennen.

    Zum beispiel habe ich eine Foto datei

    die nur "Foto" heißt und nich Foto.png oder Foto.jpg oder was dort auch immer steht aufjeden fall wollte ich eine bat datei erstellen das ich so mache!

    1. Ein neues textdokument erstellen was ich zumbeispiel "start.txt" nenne

    2. ein text reinschreiben z.b Java -jar test.jar

    3 datei wieder umbenennen in "start.bat"

    das Problem ist wen ich es umbenenne bleibt es eine txt datei und wird keine bat datei D:
     
    #2 NoahEttinger, 7. September 2018
  3. dencal
    dencal Gast
    [gelöst] Datei-Benennung nach Datum JJJJ.MM.TT

    Verstehe gar nichts von dem was Ihr erzählt von Dateityp usw.
    22.11.2016 umbenennen geht bei mir aber, egal ob Bild oder Datei.
     
  4. Quote
    Quote Gast
    [Windows Datei Explorer] Unterschied zwischen Datum und Änderungsdatum?

    Das Aufnahmedatum ist das Datum an welchem das Foto gemacht wurde. Die Daten stammen aus dem Aufnahmegerät (genauso wie Belichtung, Kameramodell, Brennweite). Diese beziehen sich auf den Datei-Inhalt ("Bild/Foto").

    Erstelldatum und Änderungsdatum beziehen sich auf die konkrete Datei.

    Sie sind also nicht (zwingend) identisch.
     
  5. User
    User Gast

    Beim Umbenennen von Dateien im Explorer wird bei einem Datum die Jahreszahl abgeschnitten

    Hallo zusammen,

    wenn ich mehrere Dateinen, z. B. Bilder, gleichzeitig umbenennen will, geht das im Explorer recht einfach. Man markiert alle, rechtsklickt auf eine und benennt diese um. Dann bekommen alle den gleichen Namen, mit einem fortlaufenden Suffix ( (1), (2), (3)
    ...). Wenn der Dateiname allerdings ein Datum enthält, z. B. "Test 01.01.2017" wird die Jahreszahl abgeschnitten und die Bilder heißen nur noch "Test 01.01 (1)", "Test 01.01 (2)" usw.. Es wird als die Jahreszahl (egal ob zwei- oder vierstellig) sowie der Punkt
    hinter der Monatszahl abgeschnitten.

    Weiß jemand, woher das kommt und wie man das ändern kann? Gerade bei Bilder ist das sehr nervig und 01.01.2017 ist einfach schöner als das nüchterne 20170101 o. ä.. Das Problem habe ich nicht erst seit Win10, sondern auch schon früher.

    Danke schonmal vorab für Ideen und Tipps!

    Peter
     
Thema:

Windows 10: Dateien (Bilder) umbenennen nach Datum und Aufnahmezeit

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. fotos umbenennen nach aufnahmedatum

    ,
  2. bilder umbenennen nach aufnahmedatum

    ,
  3. fotos umbenennen windows 10

    ,
  4. mehrere fotos umbenennen windows 10,
  5. fotos nach aufnahmedatum umbenennen,
  6. bilder umbenennen windows 10,
  7. mehrere bilder umbenennen windows 10,
  8. aufnahmezeit ändern windows 10 bilder,
  9. windows 10 bilder umbenennen in datum,
  10. bilder nach aufnahmedatum umbenennen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden