Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum gelesen habe wie man Win10 komplett herunter fährt, habe ich das mit der "Shift" Taste auch gemacht und es... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Franjo60, 20. August 2017.

  1. Franjo60
    Franjo60 Gast

    Hallo zusammen,
    nachdem ich hier im Forum gelesen habe wie man Win10 komplett herunter fährt, habe ich das mit der "Shift" Taste auch gemacht und es hat funktioniert.
    Auf einmal gehts aber nicht mehr. Woran könnte das liegen?
    Ich habe ein Dualboot-System und möchte gerne von Linux aus auf die Windows Ordner zugreifen können. Die paar Male wo das komplett herunterfahren mit der Shift Taste geklappt hatte konnte ich auch auf die Windows Ordner zugreifen. Jetzt bekomme ich wenn ich die Platte unter Linux einhängen will folgende Meldung:
    "Error mounting /dev/sdc3 at /media/franjo/ACB6C18FB6C15A8A: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=100 0" "/dev/sdc3" "/media/franjo/ACB6C18FB6C15A8A"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount.
    Failed to mount '/dev/sdc3': Vorgang nicht zulässig
    The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
    Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
    read-only with the 'ro' mount option."

    Woran kann das liegen?
     
  2. User
    User Gast

    Probleme - Neustart, Herunterfahren - Windows 10

    Hallo zusammen,

    technische Daten:

    • Acer Aspire E 17 (E5-771G-73SF)
    • Windows 10 Home, Version 1511
    • Betriebssystembuild: 10586.104

    Ich habe Probleme beim Neustarten und Herunterfahren.

    • Neustart-Problem: Beim Neustarten fährt mein Laptop herunter (manchmal funktioniert der Neustart). D.h., ich muss "manuell" neustarten; also herunterfahren & hochfahren. Das nervt natürlich, wenn ich es jedes
      Mal machen muss.
    • Herunterfahr-Problem: Mein Laptop fährt nicht ordnungsgemäß herunter. Der Bildschirm wird nur dunkel. Dann muss ich entweder warten, bis der Akku leer wird, damit es aus geht, oder den Ein-/Aus-Button ca. 6
      sek. zum Ausschalten gedrückt halten und wieder einschalten.

    Was ich bisher gemacht habe, um die Probleme zu lösen:

    • Windows-Update
    • alle Treiber aktualisiert
    • Registry-Fehler auslesen lassen und behoben
    • den Laptop mit CCleaner "bereinigt"
    • BIOS-Update
    • Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen
      • Problem: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.
      • Lösung: keine

    Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe in vielen Foren gesucht, aber wirklich nichts Hilfreiches gefunden.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG
     
  3. User
    User Gast
    Neustart statt herunterfahren

    Hallo, zusammen,

    ich habe hier das Phänomen, dassmein Rechner oft einen Neustart ausführt, wenn man auf "Herunterfahren" geht. Es kommt ganz normal der Bildschirm "herunterfahren", nur, dass er dann eben neu startet. Direkt nach dem Neustart funktioniert das Herunterfahren
    immer normal.

    Diese Sache trat auf ab dem 1607 update. Nach ein paar Monaten verschwand es wieder komplett für ca. 1 Jahr. Jetzt seit 1-2 Monaten hat er es wieder.

    • Mainboard: Asrock H97 Performance, mit 4790, 8GB
    • Bios aktuell
    • Win10 home 64
    • Netzteil habe ich vor ca. Monat getauscht, gegen ein nagelneues bequiet straight power 550W - daran kann es also NICHT liegen

    Was kann das sein?

    Danke & Gruß!
     
  4. User
    User Gast
    Windows 10 komplett herunterfahren

    Ich habe Windows 10 (15063.332) auf einem Laptop, bei dem der Schnellstart sowie Ruhezustand und Energiesparen aktiviert sind.

    Wenn ich im Startmenü auf Herunterfahren clicke, fährt mein Laptop ordnungsgemäß herunter und beim nächsten Einschalten auch dank Schnellstart wieder hoch.

    Was passiert eigentlich genau, wenn ich stattdessen Shift+Herunterfahren anclicke?

    Es scheint so, als würde dadurch der Schnellstart deaktiviert - aber ich bin mir nicht ganz sicher.

    Ich schließe das nur aus folgendem Verhalten: wenn ich normal herunterfahren clicke, komme ich beim nächsten Start nicht ins Bootmenü - bei
    Shift+Herunterfahren kann ich das Bootmenü aufrufen.

    Kennt sich da jemand genau aus? Gibt es eine Microsoft-Seite, in der das erklärt wird?

    Danke und freundliche Grüße
     
  5. User
    User Gast

    Nach Herunterfahren muss windows zweimal booten

    Hallo,

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Hardware:AMD Phenom X4 9550 BE/ 8 GB Ram

    ich beschreibe den Vorgang:

    • Ich schaltemeinen Computer aus -> Start -> Herunterfahren
    • Beim Einschalten startet Windows an (Windows Logo mit dem Punkten im kreis drehend), schaltet sich dann aber ab -> Computer geht aus
    • Beim zweiten Startvorgang lande ich dann beim Anmeldebildschirm bzw. auf dem Desktop

    Alternativer Vorgang:

    • Ich versetze meinen Computer in Reboot -> Start -> Neustart
    • Wenn der Computer komplett heruntergefahren ist und mit dem BIOS hochfährt, schalte ich den Computer manuell aus
    • Beim ersten Einschalten des Computers fährt der Rechner normal hoch
    Daraus leite ich ab, dass beim Herunterfahren irgendwas offensichtlich nicht richtig läuft, und der Computer beim ersten Boot-Vorgang den Shutdown als nicht beendet ansieht und nochmal herunterfährt, daher muss man ihn zweimal starten. Bei einem Reboot passiert
    das nicht, jedoch ist es ja nicht im Sinne des Erfinders den Computer zu rebooten und dann manuell ins "Aus" zu zwingen.

    Hat jemand eine Idee was da schief läuft und wie man das wieder hinbekommt?

    Hardwareprobleme schließe ich mal aus, das habe ich ausreichend geprüft.

    Vielen Dank im Voraus

    Squish
     
Thema:

Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden