Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum gelesen habe wie man Win10 komplett herunter fährt, habe ich das mit der "Shift" Taste auch gemacht und es... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Franjo60, 20. August 2017.

1. Franjo60
    Franjo60 Gast

Hallo zusammen,
    nachdem ich hier im Forum gelesen habe wie man Win10 komplett herunter fährt, habe ich das mit der "Shift" Taste auch gemacht und es hat funktioniert.
    Auf einmal gehts aber nicht mehr. Woran könnte das liegen?
    Ich habe ein Dualboot-System und möchte gerne von Linux aus auf die Windows Ordner zugreifen können. Die paar Male wo das komplett herunterfahren mit der Shift Taste geklappt hatte konnte ich auch auf die Windows Ordner zugreifen. Jetzt bekomme ich wenn ich die Platte unter Linux einhängen will folgende Meldung:
    "Error mounting /dev/sdc3 at /media/franjo/ACB6C18FB6C15A8A: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=100 0" "/dev/sdc3" "/media/franjo/ACB6C18FB6C15A8A"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount.
    Failed to mount '/dev/sdc3': Vorgang nicht zulässig
    The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
    Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
    read-only with the 'ro' mount option."

Woran kann das liegen?

2. User
    User Gast

Probleme - Neustart, Herunterfahren - Windows 10

Hallo zusammen,

technische Daten:

• Acer Aspire E 17 (E5-771G-73SF)
    • Windows 10 Home, Version 1511
    • Betriebssystembuild: 10586.104

Ich habe Probleme beim Neustarten und Herunterfahren.

• Neustart-Problem: Beim Neustarten fährt mein Laptop herunter (manchmal funktioniert der Neustart). D.h., ich muss "manuell" neustarten; also herunterfahren & hochfahren. Das nervt natürlich, wenn ich es jedes
      Mal machen muss.
    • Herunterfahr-Problem: Mein Laptop fährt nicht ordnungsgemäß herunter. Der Bildschirm wird nur dunkel. Dann muss ich entweder warten, bis der Akku leer wird, damit es aus geht, oder den Ein-/Aus-Button ca. 6
      sek. zum Ausschalten gedrückt halten und wieder einschalten.

Was ich bisher gemacht habe, um die Probleme zu lösen:

• Windows-Update
    • alle Treiber aktualisiert
    • Registry-Fehler auslesen lassen und behoben
    • den Laptop mit CCleaner "bereinigt"
    • BIOS-Update
    • Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen
      • Problem: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.
      • Lösung: keine

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe in vielen Foren gesucht, aber wirklich nichts Hilfreiches gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

3. User
    User Gast
    Neustart statt herunterfahren

Hallo, zusammen,

ich habe hier das Phänomen, dassmein Rechner oft einen Neustart ausführt, wenn man auf "Herunterfahren" geht. Es kommt ganz normal der Bildschirm "herunterfahren", nur, dass er dann eben neu startet. Direkt nach dem Neustart funktioniert das Herunterfahren
    immer normal.

Diese Sache trat auf ab dem 1607 update. Nach ein paar Monaten verschwand es wieder komplett für ca. 1 Jahr. Jetzt seit 1-2 Monaten hat er es wieder.

• Mainboard: Asrock H97 Performance, mit 4790, 8GB
    • Bios aktuell
    • Win10 home 64
    • Netzteil habe ich vor ca. Monat getauscht, gegen ein nagelneues bequiet straight power 550W - daran kann es also NICHT liegen

Was kann das sein?

Danke & Gruß!

4. User
    User Gast
    Windows 10 komplett herunterfahren

Ich habe Windows 10 (15063.332) auf einem Laptop, bei dem der Schnellstart sowie Ruhezustand und Energiesparen aktiviert sind.

Wenn ich im Startmenü auf Herunterfahren clicke, fährt mein Laptop ordnungsgemäß herunter und beim nächsten Einschalten auch dank Schnellstart wieder hoch.

Was passiert eigentlich genau, wenn ich stattdessen Shift+Herunterfahren anclicke?

Es scheint so, als würde dadurch der Schnellstart deaktiviert - aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich schließe das nur aus folgendem Verhalten: wenn ich normal herunterfahren clicke, komme ich beim nächsten Start nicht ins Bootmenü - bei
    Shift+Herunterfahren kann ich das Bootmenü aufrufen.

Kennt sich da jemand genau aus? Gibt es eine Microsoft-Seite, in der das erklärt wird?

Danke und freundliche Grüße

5. User
    User Gast

Nach Herunterfahren muss windows zweimal booten

Hallo,

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Hardware:AMD Phenom X4 9550 BE/ 8 GB Ram

ich beschreibe den Vorgang:

• Ich schaltemeinen Computer aus -> Start -> Herunterfahren
    • Beim Einschalten startet Windows an (Windows Logo mit dem Punkten im kreis drehend), schaltet sich dann aber ab -> Computer geht aus
    • Beim zweiten Startvorgang lande ich dann beim Anmeldebildschirm bzw. auf dem Desktop

Alternativer Vorgang:

• Ich versetze meinen Computer in Reboot -> Start -> Neustart
    • Wenn der Computer komplett heruntergefahren ist und mit dem BIOS hochfährt, schalte ich den Computer manuell aus
    • Beim ersten Einschalten des Computers fährt der Rechner normal hoch
    Daraus leite ich ab, dass beim Herunterfahren irgendwas offensichtlich nicht richtig läuft, und der Computer beim ersten Boot-Vorgang den Shutdown als nicht beendet ansieht und nochmal herunterfährt, daher muss man ihn zweimal starten. Bei einem Reboot passiert
    das nicht, jedoch ist es ja nicht im Sinne des Erfinders den Computer zu rebooten und dann manuell ins "Aus" zu zwingen.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft und wie man das wieder hinbekommt?

Hardwareprobleme schließe ich mal aus, das habe ich ausreichend geprüft.

Vielen Dank im Voraus

Squish

Thema:

Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr - Similar Threads - Windows Komplett herunterfahren

Forum Datum

Microsoft zieht den Stecker: OneNote für Windows 10 wird eingestellt

Microsoft zieht den Stecker: OneNote für Windows 10 wird eingestellt: Microsoft zieht den Stecker: OneNote für Windows 10 wird eingestellt Ab dem 14. Oktober 2025 wird die Windows-10-Version von OneNote nicht mehr unterstützt. Microsoft zieht den Stecker: OneNote...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:25 Uhr

Copilot lernt dazu: Bessere Dateisuche und neue Oberfläche für Windows Insider

Copilot lernt dazu: Bessere Dateisuche und neue Oberfläche für Windows Insider: Copilot lernt dazu: Bessere Dateisuche und neue Oberfläche für Windows Insider Ab sofort erhalten Windows Insider eine aktualisierte Version der Copilot-App, die den Arbeitsablauf mit einer neu...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:25 Uhr

Microsoft veröffentlicht Updates: Windows-Reset war nach August-Update nicht mehr möglich

Microsoft veröffentlicht Updates: Windows-Reset war nach August-Update nicht mehr möglich: Microsoft veröffentlicht Updates: Windows-Reset war nach August-Update nicht mehr möglich Microsoft musste nun ein außerplanmäßiges Update bereitstellen, um die Funktionalität...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:33 Uhr

Mountain Duck 5 erschienen: Cloud-Speicher nahtlos in Windows und macOS einbinden

Mountain Duck 5 erschienen: Cloud-Speicher nahtlos in Windows und macOS einbinden: Mountain Duck 5 erschienen: Cloud-Speicher nahtlos in Windows und macOS einbinden Die Software, die Cloud-Speicher als lokales Laufwerk in Windows und macOS einbindet, erhält mit Version 5 einen...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:33 Uhr

Neue Insider-Builds für Windows 11: 24H2 bekommt KI-Features, 23H2 erhält Fixes

Neue Insider-Builds für Windows 11: 24H2 bekommt KI-Features, 23H2 erhält Fixes: Neue Insider-Builds für Windows 11: 24H2 bekommt KI-Features, 23H2 erhält Fixes Während die kommende Version 24H2 einige neue Funktionen erhält, konzentriert sich das Update für die aktuelle...
User-Neuigkeiten 14. August 2025

Neue Anti-Cheat-Lösung von Epic Games unterstützt Windows on ARM

Neue Anti-Cheat-Lösung von Epic Games unterstützt Windows on ARM: Neue Anti-Cheat-Lösung von Epic Games unterstützt Windows on ARM . . Neue Anti-Cheat-Lösung von Epic Games unterstützt Windows on ARM

Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate

Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate: Windows 11: Probleme mit dem August-Sicherheitsupdate Betroffen sind Systeme mit Windows 11, 24H2, bei denen während der Installation der Fehlercode 0x80240069 auftritt. Das Problem wurde...

Xbox-App: Spiele-Downloads auf ARM-Windows-11-PCs möglich

Xbox-App: Spiele-Downloads auf ARM-Windows-11-PCs möglich: Xbox-App: Spiele-Downloads auf ARM-Windows-11-PCs möglich Das Update, das zunächst an Windows-Insider verteilt wird, ermöglicht es nämlich, Spiele aus dem Xbox-Katalog direkt auf den Geräten...
User-Neuigkeiten 13. August 2025

Windows 11: Microsoft verteilt August-Updates für unterstützte Versionen

Windows 11: Microsoft verteilt August-Updates für unterstützte Versionen: Windows 11: Microsoft verteilt August-Updates für unterstützte Versionen Die, die auch die Schwachstellen schließen. Für Windows 11 Version 22H2 und 23H2 steht das Update KB5063875 bereit, das...
User-Neuigkeiten 12. August 2025

Microsoft 365 Companions: Neue Produktivitäts-Tools für Windows 11

Microsoft 365 Companions: Neue Produktivitäts-Tools für Windows 11: Microsoft 365 Companions: Neue Produktivitäts-Tools für Windows 11 Die Microsoft 365 Companions sind direkt in der Taskleiste verfügbar und umfassen aktuell drei Anwendungen: People, File Search...
User-Neuigkeiten 12. August 2025

Windows Hello für Business: Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation biometrischer Daten

Windows Hello für Business: Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation biometrischer Daten: Windows Hello für Business: Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation biometrischer Daten Dr. Baptiste David und Tillmann Osswald vom Sicherheitsunternehmen ERNW Research zeigten, wie lokale...
User-Neuigkeiten 8. August 2025

Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns)

Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns): Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns) Das neue KI-gestützte Feature richtet sich zunächst an Xbox Insider im PC Gaming Preview Programm und steht über die Game...
User-Neuigkeiten 6. August 2025

E-Mail-Vorlagen im neuen Outlook für Windows und das Web

E-Mail-Vorlagen im neuen Outlook für Windows und das Web: E-Mail-Vorlagen im neuen Outlook für Windows und das Web Ab Ende August 2025 können Nutzer E-Mail-Vorlagen erstellen, speichern und wiederverwenden. Die Funktion wird sowohl im neuen Outlook für...
User-Neuigkeiten 6. August 2025
Windows 10: Komplett herunterfahren funktioniert nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden