Windows 10: Desktop Symbole können nicht mehr nach Wunsch gesetzt werden

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Desktop Symbole können nicht mehr nach Wunsch gesetzt werden im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es dürfte wohl ein Bug sein. Jedenfalls bei mir jetzt schon auf 3 Rechnern nach dem Update sind erstens alle Desktopsymbole nicht mehr dort wo sie... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von weiss-nicht, 11. April 2017.

  1. weiss-nicht
    weiss-nicht Gast

    Es dürfte wohl ein Bug sein.

    Jedenfalls bei mir jetzt schon auf 3 Rechnern nach dem Update sind erstens alle Desktopsymbole nicht mehr dort wo sie sind,
    und wenn man diese wieder setzten will, springen sie einfach irgendwo hin in einen Raster.
    Von rechts nach links, von Oben nach unten und umgekehrt.

    Habt ihr diese Probleme auch?

    Wenn ich sie mit DesktopOK neu setze, dann ruschen sie wieder in einen Raster, sobald man 1 D-Symbol verschieben will.

    Was nun?

    Beispiel:
    Dieses Symbol soll in die obere Ecke, wenn ich dort loslasse ist es gleich in der untersten Rasterzeile, wobei die untersten Symbole
    ganz unten gar nicht mehr gesetzt werden können.


    13021d1491893918-desktop-symbole-koennen-mehr-wunsch-gesetzt-11-04-_2017_08-57-16.jpg



    13022d1491894118t-desktop-symbole-koennen-mehr-wunsch-gesetzt-11-04-_2017_09-01-17.jpg
     
    #1 weiss-nicht, 11. April 2017
  2. User
    User Gast

    Desktop Icons verschieben sich

    Hallo Thomasio,

    sind folgende beide Optionen bei Rechtsklick auf den Desktop korrekt gesetzt?

    • Häkchen entfernt bei Symbole automatisch anordnen
    • Häkchen gesetzt bei Symbole am Raster ausrichten
    Ich freue mich auf deine Antwort,

    dein Microsoft-Support.
     
  3. ni.ko
    ni.ko Gast
    Desktop Symbole fehlen und Rechtsklick funktioniert nicht

    Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit das Probleme mit meinem Desktop:

    • Es sind alle Symbole verschwunden
    • Das Kontextmenü lässt sich nicht öffnen
    • Es lässt sich mit gehaltener Maustaste kein Fenster aufziehen
    Den Tabletmodus kann ich als Fehlerquelle ausschließen.

    Installiert ist die aktuellste Windows 10 Version 1803.

    Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

    Niko
     
  4. User
    User Gast
    Desktop mit Symbolen/Verknüpfungen

    Hallo, nach Installation erschien erfreulicherweise der von Windows 7/8.1 gewohnte Desktop mit allen Symbolen. Nach einigen notwendigen Einstellungen (?) ist dieser Desktop verschwunden. Ich habe nur noch Kacheln von mit unbekannten Programmen, die ich
    nicht benötige und links eine Liste aller Programme (Startleiste?). Wie komme ich wieder zum wesentlich übersichtlicheren Desktop?

    Besten Dank für schnelle Tipps!
     
  5. User
    User Gast

    Verhalten der Desktop-Symbole nach Creators-Update ändern?

    Hallo,

    ich verwende:

    Microsoft Windows 10 Pro

    Version 10.0.15063 Build 15063

    Seit dem Creators-Update ist auf meinem Notebook ein Fehler mit den Desktop-Symbolen aufgetreten. Dieser Fehler ist auch bekannt und wird in einschlägigen Foren mehrfach diskutiert.

    Fehlverhalten:

    • Desktop-Symbole verschieben sich automatisch, bzw. springen unkontrolliert herum
    • Desktop-Symbole lassen sich nicht anordnen
    • Desktop-Raster ist sehr groß
    • Auf manchen Bereichen des Desktops kann kein Symbol abgelegt werden
    • Ansicht- und Sortierung-Optionen verhalten sich atypisch

    Lösungsmöglichkeiten:

    [*]Windows erneut mit aktuellen Image installieren
    [*]Das Desktop-Raster in der Registry, soweit überhaupt möglich, anpassen
    [*]Drittanbieter-Tool zur Beibehaltung der Symbol-Positionen

    Leider hat weder 1) noch 2) einen zufriedenstellenden Zustand hergestellt.

    Welche Lösungsansätze gibt es noch?

    Wann ist seitens Microsoft mit einer Korrektur der sehr wichtigen "Desktop-Experience" zu rechnen?
     
Thema:

Windows 10: Desktop Symbole können nicht mehr nach Wunsch gesetzt werden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden