Windows 10: ich habe 8gb RAM und kann nur 4gb benutzen

Diskutiere und helfe bei Windows 10: ich habe 8gb RAM und kann nur 4gb benutzen im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich habe 8gb Arbeitsspeicher und kann nur 4gb verwenden ich hab schon msconfig versucht aber bringt nichts ich habe im BIOS nach Memory... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von mr.teo, 29. Juli 2018.

  1. mr.teo
    mr.teo Gast

    hallo,
    ich habe 8gb Arbeitsspeicher und kann nur 4gb verwenden ich hab schon msconfig versucht aber bringt nichts ich habe im BIOS nach Memory remapping gesucht aber nicht gefunden.Bei pc Infos steht "Installierter RAM 8,00gb (3,96 GB verwendbar)"

    ich habe Windows 10 pro 64bit
    AMD FX 4130 quad core Prozessor
    Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2 Motherboard
    2x 4gb DDR3 RAM


    bitte kann jemand helfen
     
  2. RolfWidmann
    RolfWidmann Gast

    8GB installiert nur 4GB verfügbar

    Beim Bios ist es immer eine gefährliche Sache.

    Da können auch die Lichter ausgehen.

    Hatte noch zwei 2GB RAM Bautein in der Schublade.

    Beim Tausch der RAM-Bausteine war ein 4GB RAM defekt.

    Heute 2 DDR3 RAM's 4GB bei Fa.Arlt gekauft und eingebaut.

    Und siehe da, es stehen jetzt 8GB RAM zur Verfügung.

    Vielen Dank für die nette Hilfe.

    Gruß Rolf
     
    #2 RolfWidmann, 31. Oktober 2018
  3. Doppelkrone
    Doppelkrone Gast
    Nur 4GB von 8GB RAM verwendet

    Hallo liebe Community,

    unterstellt mir Blödheit, aber ich habe erst vor kurzem gemerkt das mein System statt der verbauten 8GB Ram lediglich 4GB verwendet. Laut Taskmanager habe ich so in Spielen häufiger eine ~90% Auslastung.

    Verbaut ist ein ASRock ZH77 Pro 3 Mainboard mit dem 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit auf den Slots A1 und A2.

    Laut CPU-Z habe ich auch 8 GB und auch im BIOS werden mir 8GB angezeigt. Selbst unter den Windows Gerätespezifikationen sind 8GB registriert und ich habe unter msconfig KEINEN Maxmem eingetragen (ist auch gar kein Haken dran). Der RAM ist keine zwei Monate alt und somit höchstwahrscheinlich nicht defekt.


    183505d1532093221t-nur-4gb-8gb-ram-verwendet-cpuz.png



    183506d1532093228t-nur-4gb-8gb-ram-verwendet-dxdiag.png



    183507d1532093235t-nur-4gb-8gb-ram-verwendet-windows.png



    183508d1532093712t-nur-4gb-8gb-ram-verwendet-taskmanager.png




    Dennoch bekomme ich laut Taskmanager nur 4GB.
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Danke im Vorraus!

    MfG

    Julian
     
    #3 Doppelkrone, 31. Oktober 2018
  4. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    8GB installiert nur 4GB verfügbar

    Das mit den Lichtern und Bios schon länger her.

    Danke für die Rücjkmeldung

    kw
     
  5. RolfWidmann
    RolfWidmann Gast
    8GB installiert nur 4GB verfügbar

    Habe den PC mit dem alten Windows 7 laufen lassen.

    War gleiche Fehler. Nur 4GB RAM.

    Dann zurück zu Windows 10. Nur 4GB RAM.

    RAM überprüft mit Arbeitsspeicherdiagnose-Tool.

    Ergebnis: Der Computer hat ein Speicherproblem.

    Muss mir wohl 2 neue RAM-Speicher 2x 4GB kaufen.

    Gruß Rolf
     
    #5 RolfWidmann, 1. November 2018
  6. Doppelkrone
    Doppelkrone Gast
    Nur 4GB von 8GB RAM verwendet


    183509d1532106068t-nur-4gb-8gb-ram-verwendet-monitor.png


    Hilft das irgendwie weiter bzw. ist es normal im Idle mit 4 Tabs offen 50% zu verbrauchen?
     
    #6 Doppelkrone, 1. November 2018
  7. Doppelkrone
    Doppelkrone Gast
    #7 Doppelkrone, 1. November 2018
Thema:

Windows 10: ich habe 8gb RAM und kann nur 4gb benutzen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. arbeitsspeicher nur 3 4 verwendbar

    ,
  2. 8gb ram aber nur 3 6gb verwendbar

    ,
  3. Warum habe ich 8gb installierter RAM kann aber nur 4gb nutzen

    ,
  4. win 10 von 8 gb nur 4 gb verwendbar,
  5. habe 8 gigabeit ram kan aber immer nur 4 benutzen warum,
  6. ich habe nur noch 4gb memory ,
  7. ich hab 16gb ram aber arbeitet nur mit 4gb,
  8. windows 10 64 bit verwendet nur 4gb ram,
  9. windows 10 4gb ram,
  10. windows 10 verwendet nur 4gb ram
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden