Windows 10: Das System verfügt über 8 GB Ram.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Das System verfügt über 8 GB Ram. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das System verfügt über 8 GB Ram. Gruß Lukas *:) Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von LukeLionLP, 20. Juli 2018.

  1. LukeLionLP
    LukeLionLP Gast

    Das System verfügt über 8 GB Ram.

    Gruß
    Lukas *:)
     
    #1 LukeLionLP, 20. Juli 2018
  2. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast

    RAM

    Hallo,

    Folgendes:

    • Du hast 8 GB RAM installiert
    • von dem RAM wird etwas abgezweigt für die Grafikkarte / andere Hardware, so das noch 6,95 GB für das System übrigbleiben.
    • von den 6,95 GB sind noch 4,35 GB für die Nutzung frei, der Rest ist durch Programme belegt.
    Daneben gibt es noch den virtuellen Speicher - die Auslagerungsdatei.

    Viele Grüße
     
    #2 Holger Schulz, 30. Oktober 2018
  3. Felrog
    Felrog Gast
    zu wenig RAM für win 10?

    Hey,

    Bei der PC- Überprüfung für Windows 10 wird mir gesagt " Der PC verfügt nicht über ausreichend RAM."

    Ich habe aber 8 GB auf den Rechner, was ja eigentlich genug sein sollte.

    Was kann ich da den machen?
     
  4. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast
    2811 MB von 8 GB Ram-Speicher werden dem System zugewiesen. Wie kann ich dies ändern?

    Hallo,

    wird das bitte nicht durcheinander:

    • Die CPU hat eine Cache eingebaut - dessen Größe kann man zwar mit etlichen Tools auslesen, der Wert geht aber nicht in die von Windows angezeigte Speichergröße ein (wozu auch, ist er doch nur ein Zwischenspeicher, um die CPU nicht durch warten auf den langsamen
      RAM zu bremsen).
    • Die externe Grafikkarte kann durchaus RAM anfordern und so den verfügbaren Speicher verkleinern. Gleiches gilt auch für andere Hardware, die größeren Zwischenspeicher-Bedarf hat.
    • Fast alle Mainboards haben eine eingebaute Grafikkarte (entweder in der CPU selbst oder - seltener - durch einen aufgelöteten Grafikchip). Diese benötigt natürlich auch Speicher, den sie sich vom RAM reserviert. Hat der Hersteller keine Möglichkeit vorgesehen,
      die interne Grafikkare abzuschalten (entweder im BIOS oder per Jumper auf dem Bord -> Handbuch!), muss man damit Leben (und ab und zu mal nach einem neuen BIOS schauen).
    Viele Grüße
     
    #4 Holger Schulz, 30. Oktober 2018
  5. cyrez
    cyrez Gast
    8 GB Ram aber nur 3,99 GB stehen zur Verfügung ?


    [​IMG]
    Hier
     
  6. PauliMauli
    PauliMauli Gast
    2811 MB von 8 GB Ram-Speicher werden dem System zugewiesen. Wie kann ich dies ändern?

    Guten Tag, liebe Community :)

    Als ich vor einigen Tagen meinen PC startete öffnete ich mal in den Einstellungen mein System. Dort wurde mir seltsamerweise angezeigt, dass nur 5,94 von meinen 8 GB Ram-Speicher verfügbar sind. Also öffnete ich kurzerhand den Ressourcenmonitor, der mir
    anzeigte, dass ganze 2811 MB dem System zugewiesen sind. Ich forschte also etwas im Internet nach und folgte allen Anweisungen, z.B. das Entfernen des Hackens beim maximalem Speicher in den Systemkonfigurationen. Jedoch war bei mir dieser hacken gar nicht
    gesetzt. Auch im BIOS schaute ich nach. Doch die Funktion war Memory Mapping, wie vorgeschrieben, auf enabled gesetzt. Wo könnte also dann das Problem liegen und wie behebe ich es?

    Hier einige Systeminformationen

    Prozessor: AMD A8-7600 with Radeon R7 200 series

    Grafikarte: AMD R7-240

    Motherboard: ASRockFM288AMHD+

    Ram-Speicher: 2x 4GB

    Hoffe, jemand kann mir helfen!

    LG Paul
     
  7. katzenpfote
    katzenpfote Gast
    16 GB RAM installiert nur 8 verfügbar

    HI :).

    Ich weiß solche ähnliche Fragen sind hier schon öfters aufgetaucht, aber da konnte mir keine Problemstellung helfen. Ich habe heute meinen RAM von 8 auf 16 GB aufgestockt. Ich benutze ein Acer Aspire V3 772G. Mein OS ist Windows 10 64 bit. Mein Laptop unterstützt
    16 GB, darüber hab ich mich schon vor dem Kauf erkundigt.

    Anfangs wurde der Speicher von Windows nicht erkannt. Nur im TaskManager stand was von 16GB. Ich habe natürlich zeurst einmal nach diesem Problem, das wohl nicht so selten ist, gegooelt. Da stand was von Startkonfigurationen in msconfig. Habe ich gemacht. Jetzt
    findet er zwar 16GB, aber es sind nur 8 verfügbar. Von einer BIOS Einstellung "Memory Remapping" habe ich auch schon gehört. Die hat mein BIOS aber nicht. Im BIOS werden die 16GB erkannt. Die RAM Barren auf andere Slots aufteilen hab ich auch schon versucht.

    Ich hoffe irgendjemand hat dazu noch eine Lösung parat. :)
     
    #7 katzenpfote, 31. Oktober 2018
  8. dimitrios74
    dimitrios74 Gast

    Was bringt 8 GB RAM?

    Habe mom. 4 GB und nutze den PC für Spiele.
    Frage mich ob das jetzt schon was bringt aufzurüsten ?
    hat jemand von euch 8 GB RAM und kann mir sagen bei welcher Anwendung es was bringt ? Worauf sollte man sonst noch achten ? Begriffe wie Singlechannel und Dualchannel sind mir auch begegnet, aber kann damit nix anfangen?!
     
    #8 dimitrios74, 31. Oktober 2018
Thema:

Windows 10: Das System verfügt über 8 GB Ram.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden