Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch

Diskutiere und helfe bei Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Veraut, 1. Februar 2017.

  1. Veraut
    Veraut Gast

    Hallo,

    habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung aufzubauen, und dann erhalte ich die Meldung "Com Port already in use" ;(
    Habe im Gerätemanager auch probiert den Com Port auf einen neuen zu ändern, jedoch kommt dennoch diese Fehlermeldung *:(

    Beim Einstecken des USB Adapters, erkennt er diesen sofort und zeigt keinen Fehler an.


    11641d1485959538t-usb-problem-com-port-x-use-unbenannt-1.jpg



    11643d1485959740-usb-problem-com-port-x-use-unbenannt-3.jpg



    11644d1485959789t-usb-problem-com-port-x-use-unbenannt-4.jpg



    11647d1485959866-usb-problem-com-port-x-use-unbenannt-5.jpg



    11642d1485959573t-usb-problem-com-port-x-use-unbenannt-2.jpg


    Habe mittlerweile auch 3 verschiedene USB Adapter probiert. Bei allen 3 das selbe Problem *:(
    Lt USB Adapter Hersteller sollte der Adapter auch für Win10 geeignet sein.

    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, weiß nicht mehr woran es liegen kann *:(

    LG
    Patrick
     
  2. Superfly
    Superfly Gast

    Com Port über USB

    Noch eine Möglickkeit alle belegten Com-ports zu löschen ! (Bild)
    Setze in den Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
    bei den Systemvariablen den folgenden neuen Wert:
    devmgr_show_nonpresent_devices=1
    Neu starten und dann im Geräte-Manager unter Ansicht -> Ausgeblendete
    Geräte anzeigen lassen.
    Lösche dann unter Anschlüsse alle hellgrauen COM-Ports und boote
    anschließend neu.
    Probier jetzt nochmals ob COM-ports frei sind !

    Gruß *Hallo!
    Ps. der Fehler mit den belegten Com-ports kommt wenn du dein Handy an anderen USB-ports benützt und damit werden auch jedesmal neue Com-ports belegt und hinterher nicht freigegeben ! Mit diesem Gerät nur immer den gleichen USB-port benützen !
    Ps. @Master, die letzte Möglichkeit !
    Öffne im Registrierungseditor folgenden Schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\COM Name Arbiter

    Sichere diesen Schüssel (Datei - Exportieren- ...).

    Klicke dann doppelt auf den Eintrag ComDB. Lösche alles, was unterWert steht und klicke ok. Schließe den Registrierungseditor und starte den Rechner neu.
    Würde dir auch empfehlen die Treiber für den USB-Com-port zu löschen und neu zu installieren !
     
  3. D3N$0
    D3N$0 Gast
    USB Port virtuellen COM Port zuweisen

    Tach zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer möglichkeit einem USB Port eine virtuelle COM Adresse zuzuweisen. Hat einer eine Idee wie ich das gebacken bekomme? Ich möchte ein Pogramm nurtzen das nur COM Ports ansprechen kann, habe aber ein USB Gerät welches damit benutzt werden soll.

    Hoffe es versteht jemand mein Anliegen *Fettes Grinsen
     
  4. Superfly
    Superfly Gast
    Com Port über USB

    Hallo, Gerätemanager--- Eigenschaften für das USB-COM auswählen und da unter Anschlusseinstellungen das Erweitert auswählen und dort COM-Anschlussnummer deinen COM-port auswählen OK Ok und nun sollte es funktionieren !

    Gruß *Hallo!
     
  5. -Shorty-
    -Shorty- Gast
    USB Port virtuellen COM Port zuweisen

    USB als virtueller COM-Port - CHIP

    Dort wird eine Lösung besprochen aber die Threads sind sehr alt und am Handy kann ich da nur begrenzt nachschauen.

    Vielleicht bringt es dich ja trotzdem weiter.
     
  6. Superfly
    Superfly Gast
    Com Port über USB

    Schaue mal im Gerätemanager Ausgeblendete Geräte anzeigen . Lösche dann unter Anschlüsse alle hellgrauen COM-Ports und boote anschließend neu.
    Probier jetzt nochmals ob diese COM-ports frei sind.


    Gruß *Hallo!
     
  7. worf105
    worf105 Gast
    Com Port über USB

    Beim installieren meines Handys wurde der COM Port 9 zugewiesen.
    Kann keine Verbindung zum Handy aufbauen.
    Immer diese Fehlermeldung:
    Im Gerätemanager sind einige Port belegt obwohl nicht dran hängt?
    Wie kann ich die Portbelegung umstellen?
     
  8. Paulner
    Paulner Gast

    COM-Ports zusammenführen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich habe einen Arduino und möchet diesen über Bluetooth gerne an die Arduino-Software anbinden. Allerdings erzeugt mir die Bluetooth-Verbindung zwei COM-Ports (einen Input und einen Output). Gibt es eine Möglichkeit rechnerintern einen virtiellen Port zu erschaffen, der die COM-Ports der Bluetoothverbindung als Input bzw. Output hat? *Noahnung

    Vielen Dank im Voraus
     
Thema:

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. arduino bluetooth windows zeigt keine com-ports an

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden