Windows 10: Welchen Prozessor hage ich genau?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Welchen Prozessor hage ich genau? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich nutze Windows 10 Pro 1803 (64 bit). Ich habe diesen Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4690T CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz Ich habe... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von HAL1138, 31. Mai 2018.

  1. HAL1138
    HAL1138 Gast

    Hallo

    Ich nutze Windows 10 Pro 1803 (64 bit).

    Ich habe diesen Prozessor:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690T CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz

    Ich habe dieses Mainboard:
    Asus Q87T

    Nun werden gerade im Zusammenhang von den Microcodes für Spectre ja immer wieder die Prozessor-Bezeichnungen Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake genannt. Leider weis ich nun garnicht, welches davon meinem Prozessor entspricht. Wie kann ich das denn herausbekommen?

    Gruß
    Ingo
     
  2. Easyrider101
    Easyrider101 Gast

    Windows update, Prozessoren

    Habe meinen ASUS Rechner auf WIN10 64 Bit upgegraded, hat gut geklappt, aber mein Prozessor

    • AMD Phenom II X2 511
    arbeitet nur noch auf einem Prozessor:

    • Gehe ich im Task Manager auf den Tab Leistung, habe ich dies angezeigt
    • Sockets: 1
    • Kerne: 2
    • Kerne: 2 - aber nur weil ich
    • Logische Prozessoren 2 eingestellt habe.
    Bei einem anderen Rechner mit 4 Prozessoren sin diese auch angezeit und es gibt 4 Kerne.

    Die entsprechende SYS Datei heisst amdppm.sys und ist die Version 10.0.10586.0 vom 30.10.2015 08:17

    Wer hat eine Idee? Vielen Dank!
     
    #2 Easyrider101, 16. Oktober 2018
  3. CA123456789
    CA123456789 Gast
    Welche Prozessoren unterstützen Windows 10?

    Liebe Community,

    ich habe ein Problem bzw. eine Frage.

    Nachdem demnächst Windows 10 herauskommt, wollte ich mal die Systemvoraussetzungen durch das "Windows 10 herunterladen"-Tool in der Taskleiste überprüfen lassen.

    Laut dem Tool sei mein Prozessor nicht kompatibel, was aber laut Microsoft´s Beschreibung gehen müsste.

    Mein System:

    • Prozessor: Pentium (R) Dual-Core T4300 mit je 2.1 GHz
    • RAM: 4 GB
    • Ausführung: 32 Bit-Windows 7; aber laut PC Prozessor 64bit fähig
    • genug ROM-Speicher
    • Auflösung: 1366 x 768

    Microsoft:

    • Prozessor: Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz
    • RAM: 1GB für 32-Bit oder 2GB für 64-Bit
    • Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssystem
    • Grafik-Karte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber
    • Bildschirmauflösung: 1024×600

    Wo liegt nun der Hacken? Ist mein PC kompatibel oder nicht?

    Danke im Voraus.
     
    #3 CA123456789, 16. Oktober 2018
  4. DerZong </b>
    DerZong </b> Gast
    Laptop Prozessor / Grafikkarte tauschen

    Beim Prozessor könntest du mit dem Wechsel vielleicht noch Glück haben. Bei der Grafikkarte sehe ich hingegen schwarz (da zu 99,9% fest verlötet mit dem Mainboard).
    Es gibt hierbei jedoch zwei großes Aber:

    • Wenn du den Prozessor gegen einen Leistungsstärkeren tauschst, dann produziert dieser zwangsläufig mehr Abwärme, die abgeführt werden muss. Was man beim Notebook jedoch nicht weiß: Ist die vorhandene Kühllösung überhaupt für stärkere Prozessoren ausgelegt oder reicht diese gerade mal für den zurzeit verwendeten Prozessor *Unsicher
    • Es ist nicht gesagt, dass der neue Prozessor in deinem Notebook läuft. Ein Grund ist, dass der Chipsatz nur bis zu einem FSB von 800MHz ausgelegt ist. Mehr schafft dieser nicht. Der von dir ins Auge gefasste Prozessor ist aber für ein FSP von 1066MHz konzipiert. Das kann klappen, muss aber nicht (Insbesonder deshalb, da bei Intel dein jetziger Chipsatz nicht unter den "kompatiblen" angezeigt wird). Und wenn es funktionieren sollte, dann bremst in jedem Fall der langsame FSB deinen Prozessor (im ungünstigsten Fall auf deine jetzigen 2.1 GHz *Erschrocken)
    Also würde ich insgesamt von diesem Tausch abraten
     
    #4 DerZong </b>, 16. Oktober 2018
  5. DerZong </b>
    DerZong </b> Gast

    Laptop Prozessor / Grafikkarte tauschen

    Beim Prozessor könntest du mit dem Wechsel vielleicht noch Glück haben. Bei der Grafikkarte sehe ich hingegen schwarz (da zu 99,9% fest verlötet mit dem Mainboard).
    Es gibt hierbei jedoch zwei großes Aber:

    • Wenn du den Prozessor gegen einen Leistungsstärkeren tauschst, dann produziert dieser zwangsläufig mehr Abwärme, die abgeführt werden muss. Was man beim Notebook jedoch nicht weiß: Ist die vorhandene Kühllösung überhaupt für stärkere Prozessoren ausgelegt oder reicht diese gerade mal für den zurzeit verwendeten Prozessor *Unsicher
    • Es ist nicht gesagt, dass der neue Prozessor in deinem Notebook läuft. Ein Grund ist, dass der Chipsatz nur bis zu einem FSB von 800MHz ausgelegt ist. Mehr schafft dieser nicht. Der von dir ins Auge gefasste Prozessor ist aber für ein FSP von 1066MHz konzipiert. Das kann klappen, muss aber nicht (Insbesonder deshalb, da bei Intel dein jetziger Chipsatz nicht unter den "kompatiblen" angezeigt wird). Und wenn es funktionieren sollte, dann bremst in jedem Fall der langsame FSB deinen Prozessor (im ungünstigsten Fall auf deine jetzigen 2.1 GHz *Erschrocken)
    Also würde ich insgesamt von diesem Tausch abraten
     
    #5 DerZong </b>, 17. Oktober 2018
Thema:

Windows 10: Welchen Prozessor hage ich genau?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden