Windows 10: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; N'Abend allerseits. Die Ereignisanzeige meldet mir einen Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann, auch im Netz wurde ich nicht fündig. Ein... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von typo2708, 1. November 2018.

  1. typo2708
    typo2708 Gast

    N'Abend allerseits.
    Die Ereignisanzeige meldet mir einen Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann, auch im Netz wurde ich nicht fündig.

    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {995C996E-D918-4A8C-A302-45719A6F4EA7} als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
    "0"
    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
    C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shell32.dll,SHCreateLocalServe rRunDll {995C996E-D918-4a8c-A302-45719A6F4EA7} -Embedding

    Ereignis-ID: 10001

    Da ich seit kurzem etwas Ärger mit dem Heimnetzwerk habe (eigener PC wird nicht immer angezeigt), würde es mich interessieren ob es da einen Zusammenhang gibt.

    Zu meinem System : Installiert ist Windows 10 1809 17763.107
    AV: Defender
    Keine Tuning-Software, installiert ist Office 365 und Adobe CC

    Ich bin dankbar für jeden Erklärungsansatz.
     
  2. Xma1
    Xma1 Gast

    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden

    Guten Tag,

    Seit Windows 10 Update habe ich folgendes Fehler. beim starten von Windows funktionieren die (neue) Startmenü, Suche und Benachrichtigungen nicht. Die einzige Möglichkeit es zu starten ist den Grafik Treiber zu deinstallieren und nochmal installieren.

    Bei dem Vater kommt das selbe Fehler auf anderem Rechner, er ging aber zurück auf Windows 7 und wartet bis ich den Fehler behebe. Auf beiden Rechner wird die
    GeForce GTC560 TI Grafikkarte benutzt.

    Heute kriegte ich im Ereignisanzeige folgendes Fehler (dass früher komischerweise nicht gezeigt wurde): Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: CortanaUI.AppX360dyffbd5crx5cph6sy881bkkccrbr0.mca als Nicht verfugbar/Nicht verfugbar. Fehler:

    "31"

    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:

    "C:\WINDOWS\system32\backgroundTaskHost.exe" -ServerName:CortanaUI.AppXy7vb4pc2dr3kc93kfc509b1d0arkfb2x.mca

    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: CortanaUI.AppXtpp90jhw9p0njjb85kvhxpppgrqfp117.mca als Nicht verfugbar/Nicht verfugbar. Fehler:

    "31"

    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:

    "C:\WINDOWS\system32\backgroundTaskHost.exe" -ServerName:CortanaUI.AppXy7vb4pc2dr3kc93kfc509b1d0arkfb2x.mca

    kann mir jemand dabei helfen die Fehler zu beheben??
     
  3. Meddy88
    Meddy88 Gast
    Dcom error

    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.SeaofThieves_2.75.2495.2_x64__8wekyb3d8bbwe!AthenaClientShipping als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:

    "5"

    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:

    "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SeaofThieves_2.75.2495.2_x64__8wekyb3d8bbwe\Athena\Binaries\UWP64\SoTGame.exe" -ServerName:AthenaClientShipping.AppX1tppsmwxvf2km3jd8xq57zc8r6c65hfj.mca

    [verschoben]
     
  4. nab_4_U
    nab_4_U Gast
    Forza Horizon 3 öffnet sich nicht mehr (DCOM Server konnte nicht gestartet werden)

    Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit(wie anscheinend viele andere auch) immer wieder Probleme mit Forza Horizon 3, habe es aber immer wieder geschafft es zum Laufen zu bringen. Seit dem letzten Windows Update (weiß grad nicht welches, aber kann falls das relevant
    ist noch nachschauen) ist das Spiel noch einmal gestartet, als ich es dann aber wieder öffnen wollte, hat es sich nicht mehr geöffnet und auch Mein Office schließt sich nach kurzer Zeit wieder (hat es davor nicht gemacht).

    Ich habe also selbsetverständlich ein bisschen herumprobiert und geguckt und als ich dann bei den Ereignissanzeigen geschaut habe kam beim Öffnen von Forza immer diese (Fehler)Meldung:

    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.OpusPG_1.0.119.1002_x64__8wekyb3d8bbwe!OpusReleaseFinal als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:

    "5"

    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:

    "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.OpusPG_1.0.119.1002_x64__8wekyb3d8bbwe\forza_x64_release_final.exe" -ServerName:OpusReleaseFinal.AppXhz3m1thxb88yczd2ax0k426vzefwnnmc.mca

    Da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne hoffe ich hier Hilfe zu finden.
     
  5. corsicanajoe
    corsicanajoe Gast
    Ereignis 10010 DCOM

    Seit dem Upgrade auf Windows 10 bekomme ich nach jeder Anmeldung folgenden Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt:

    Der Server "{BFE18E9C-6D87-4450-B37C-E02F0B373803}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden

    Was verbirgt sich denn nur hinter diesem Server? Wie kann ich die Meldung wegbekommen?
     
    #5 corsicanajoe, 9. November 2018
  6. JokerAimless
    JokerAimless Gast
    Windows 8.1 EventID 10010, DCOM Server

    Hi Community,

    vor kurzem bin ich von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen. Leider habe ich hier ein kleines Problem und alle tipps die ich im Netz gefunden habe, haben mir leider nicht geholfen.

    Fehler:

    Ich habe insgesamt 3 Festplatten verbaut.

    1. System (60 GB SSD)
    2. Programme/Spiele (500 GB SATA)
    3. Backup (500 GB SATA)

    Wenn ich den PC nun starte und auf einer der beiden Festplatten zugreife (2 oder 3), hängt der Pc für etwa 10 sekunden. Auf meinem Desktop kann ich keine Icons mehr anklicken.
    Die Ereignisanzeige sagt folgendes

    Nur was genau ist dieser DCOM Server und wie kann ich es abstellen?

    Mein System:

    OS Windows 8.1 Pro
    Grafik: Gigabyte gtx 770 2Gb
    Ram: 8 GB DDR3 Ram
    Mainboard: Msi z77a-g43
     
    #6 JokerAimless, 10. November 2018
  7. Xma1
    Xma1 Gast
    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden

    Hi Margarete_D,

    Sorry, das ich lange nicht geantwortet habe (könnte nicht an den Problem PC ran kommen). Obwohl ich es schon getestet habe, hatte ich es noch mal geprüft.

    1. Ich habe kein Proxy (oder wenn es seit Win10 oder 8 irgendwo automatisch eingeschaltet ist, dann weiß ich nicht wo und wie ich es einschalte)

    2. Antivirus deinstallieren hat nicht geholfen (das selbe Antivirus "Nod32" funktioniert gut mit anderen Win10 Rechnern)

    3. und 4.

    In der Zeit wo Startmenü nicht funktioniert:

    PS C:\WINDOWS\system32> sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.

    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    PS C:\WINDOWS\system32> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.11082.1000

    Abbildversion: 10.0.11082.1000

    [==========================100.0%==========================]

    Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    PS C:\WINDOWS\system32> DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.11082.1000

    Abbildversion: 10.0.11082.1000

    [==========================100.0%==========================]

    Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    PS C:\WINDOWS\system32> PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted

    Windows PowerShell

    Copyright (C) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    PS C:\WINDOWS\system32> $manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxP

    ackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest

    Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CF6, Das Paket konnte nicht registriert werden.

    Merge Failure: Fehler 0x80070003 : Das Paket "Microsoft.WindowsStore_2016.29.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe" kann aufgrund eines

    Fehlers beim Zusammenführen bei der folgenden Datei nicht registriert werden: C:\Program

    Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_2016.29.13.0_neutral_split.scale-125_8wekyb3d8bbwe\resources.pri.

    HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach "[ActivityId]

    bc5581c4-888c-0002-ffb9-57bc8c88d101", oder verwenden Sie die Befehlszeile "Get-AppxLog -ActivityID

    bc5581c4-888c-0002-ffb9-57bc8c88d101".

    In Zeile:1 Zeichen:94

    + ... fest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manife ...

    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    + CategoryInfo : WriteError: (C:\Program File...ppxManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], IOException

    + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand

    PS C:\WINDOWS\system32>

    Nach dem Ich den GraKa Treiber deinstalliere und noch mal installiere (Startmenü funktioniert, bis zum Neustart):

    Windows PowerShell

    Copyright (C) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalt

    PS C:\WINDOWS\system32> sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dau

    Uberprufungsphase der Systemsuche wird gestartet.

    Uberprufung 100 % abgeschlossen.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritatsverletzungen

    PS C:\WINDOWS\system32> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhe

    Tool zur Imageverwaltung fur die Bereitstellung

    Version: 10.0.11082.1000

    Abbildversion: 10.0.11082.1000

    [==========================100.0%==========================]

    Es wurde keine Komponentenspeicherbeschadigung erkannt.

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    PS C:\WINDOWS\system32> DISM.exe /online /cleanup-image /restor

    Tool zur Imageverwaltung fur die Bereitstellung

    Version: 10.0.11082.1000

    Abbildversion: 10.0.11082.1000

    [==========================100.0%==========================]

    Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    PS C:\WINDOWS\system32>

    ( $manifest = .., gab das gleich Fehler wie nach dem Neustart)
     
  8. Hopachi
    Hopachi Gast

    Benutzerkonto Berechtigungsfehler, DCOM

    Hallo habe diese merkwürdige Fehlermeldung im Ereignisprotokoll beim runterfahren
    Das der Server sich nicht innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registrieren.

    162104d1492494260t-benutzerkonto-berechtigungsfehler-dcom-1_activewindow.png


    Das habe ich in der Registry gefunden
    Wie kann ich den Fehler beheben?

    Habe heraus gefunden das der Fehler nur auftaucht wenn ich Windows Driver Foundation auf Auto stelle
    Gruss
     
Thema:

Windows 10: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden - Similar Threads - Windows DCOM Server

Forum Datum

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941): Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941) Hierbei handelt es sich um KB5035941.. . Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:42 Uhr

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung: Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung Hierbei handelt es sich um das März-Update KB5035942. Zu den Highlights gehören neue Fähigkeiten für Copilot in Windows; Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:22 Uhr

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig: Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig In ersten Tests mit Snapdragon-X-Elite-Referenzgeräten zeigt der neue Chrome Browser im Speedometer-2.0-Benchmark eine erhebliche...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen: Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen Denn der ehemalige Kopf der Abteilungen, Panos Panay, arbeitet ja inzwischen für Amazon. Zunächst hatten die Redmonder daher...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows: Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows die Nutzung des Computers verändern könnte. Ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, wie man das bewerkstelligen möchte. Arc Browser:...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm: Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm Sie werden gerade mit dem Update KB5035942 an Windows Insider verteilt. Wie bei Windows 10 soll es unter Windows 11 keine Möglichkeit geben, einzelne...
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen: Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen Microsoft arbeitet anscheinend derzeit daran, eine Rechtschreibprüfung in das Programm zu implementieren. Die...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr: Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr . . Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing: Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing . . Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?: Da ich von Linux auf Windows zurückkehren möchte, muss ich Windows 11 auf meinem Bootstick neu installieren. Ich werde aufgefordert, Treiber zu installieren, die ich jedoch nicht habe. Das Gerät...
Software & Treiber 18. März 2024

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?

Touchpad Lenovo Ideapad 5 Windows funktioniert nicht?: Mein Touchpad funktioniert nicht und es gibt auch keine Touchpad Einstellungen. Im Geräte-Manager wird das Touchpad auch nicht angezeigt. Auf der Lenovo Support Seite wird auch kein Treiber für...
Software & Treiber 17. März 2024

Windows 10: Seltsame Tatsache DCOM Error ID 10016

Windows 10: Seltsame Tatsache DCOM Error ID 10016: Hallo, ganz interessant was hier im Tenforums https://www.tenforums.com/performanc...l?#post1178883 , geschrieben wird, [ATTACH] ich habe es selber getestet, immer wenn ich den Opera...
Windows 10 1. November 2017
Windows 10: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden

    ,
  2. dcom server konnte nicht gestartet werden

    ,
  3. Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App als Nicht verfügbar/

    ,
  4. Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:,
  5. Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.Cortana_,
  6. ein dcom-server konnte nicht gestartet werden: fehler:2147942402,
  7. Ereignis 10000 DistributedCOM Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {10DA4F3C-CC99-4190-BE4D-58330754E882}. Fehler:2147942593,
  8. der server konnte innerhalb des angegebenen,
  9. Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.Cortana_1.11.6.17763_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!CortanaUI als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:0,
  10. ein dcom-server konnte nicht gestartet werden: microsoft.windows.cortana_1.13.0.18362_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!cortanaui.appx6jbm6fjqte5wzzrf5807m7eq0z44q5gf.mca als nicht verfügbar/nicht verfügbar. fehler:2147942667
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden