Windows 10: Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ...

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ... im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab seit langem Windows 10 auf meinem PC und seit Beginn ein eigenartiges Phänomen. Alle Dateien (Doc, Jpg, XLS, ...), die auf meinem Desktop... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von dj-ultra, 29. Oktober 2017.

  1. dj-ultra
    dj-ultra Gast

    Ich hab seit langem Windows 10 auf meinem PC und seit Beginn ein eigenartiges Phänomen. Alle Dateien (Doc, Jpg, XLS, ...), die auf meinem Desktop direkt angelegt sind, werden mit Ihrem Icon als Verknüpfung (d.h. mit dem Pfeil links unten) angezeigt, obwohl sie in "Eigenschaften" korrekt als normale Files mit korrekter Speichergröße dargestellt werden, somit auch ganz normal bearbeitet werden können.
    Schiebe ich die Dateien in einen Ordner, verschwindet das Verknüpfungssymbol am Icon, verschiebe ich sie zurück auf den Desktop, erscheint es wieder. Dasselbe gilt auch, wenn ich z.B. aus Word, EXCEL, Paint etc. heraus eine Datei direkt auf dem Desktop speicher, auch hier wird sie ICON-mäßig als Verknüpfung dargestellt. Hab gestern das Creator-Update eingespielt und gehofft, dass evtl. der Fehler nicht mehr auftreten würde, leider ist das nicht der Fall.
    Wie gesagt, die Dateien sind vollkommen in Ordnung, können ordnungsgemäß angezeigt und bearbeitet werden, lediglich das Icon ist fehlerhaft.
     
  2. User
    User Gast

    Windows 10 Desktop-Anzeige weg~

    Hallo
    captain_db,

    probiere mal folgendes:

    • Rechtsklick auf Taskleiste - Task-Manager
    • Unter Prozesse
    • Rechtsklick auf allen Vorkommen des Windows-Explorer und
      Task beenden
    (Nicht erschrecken wenn der Desktop plötzlich schwarz ist! - Das Fenster des Taskmanager unbedingt offen lassen!)

    • Im Task-Manager ganz oben - Datei -
      Neuen Task ausführen
    • Explorer.exe eingeben und OK

    Hat sich jetzt der Desktop normalisiert ?

    Wenn Ja, den Rechner Neu starten und danach sollte alles ok sein!
     
  3. benzley
    benzley Gast
    Nur Apps gehen, Dateien und Programme lassen sich nicht öffnen

    Ich fürchte, du musst neuinstallieren... Mit "Auffrischen" bleiben zumindest die Dateien vorhanden und eine Liste der entfernten Programme landet auf dem Desktop.
     
  4. Maddes
    Maddes Gast
    Office: Merkwürdiges Icon

    Kannst du noch nachvollziehen, wann das merkwürdige Phänomen erstmals aufgetreten ist? Falls ja, mach eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem ersten Auftreten und alles sollte wieder beim Alten sein.
     
  5. EdTittel
    EdTittel Gast
Thema:

Windows 10: Merkwürdiges Phänomen bei Dateien auf dem Desktop ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden