Windows 10: Warum werden leere Ordner automatisch gelöscht?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Warum werden leere Ordner automatisch gelöscht? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab ein kleines Problem was schon ein klein wenig stört. bsp: Ordner: XY 1 inhalt eine mp4 Datei XY 2 inhalt eine mp4 Datei XY 3 inhalt eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Sandthijs, 4. Juni 2017.

  1. Sandthijs
    Sandthijs Gast

    Hab ein kleines Problem was schon ein klein wenig stört.

    bsp:

    Ordner:

    XY 1 inhalt eine mp4 Datei
    XY 2 inhalt eine mp4 Datei
    XY 3 inhalt eine mp4 Datei
    XY 4 inhalt eine mp4 Datei

    Wenn ich nun alle mp4 Dateien nach einander in den Ordner XY 1 verschiebe,
    werden automatisch die Ordner XY 2-4 gelöscht..

    Warum??

    Es laufen bei mir weder Tuning noch Reinigungsprogramme noch sonstwas was das verursachen könnte.
     
    #1 Sandthijs, 4. Juni 2017
  2. User
    User Gast

    W10 - leere Verzeichnisse werden automatisch gelöscht

    Windows 10 - Werden alle Dateien aus einem Verzeichnis in ein anderes verschoben, wird nach einiger Zeit das leere Verzeichnis automatisch gelöscht. Das ist meist kein Problem, weil man es sowieso manuell gelöscht hätte. Es gab aber schon Fälle, wo ich das
    nicht wollte, da war es sehr störend.

    Kann man diesen Automatismus abschalten?

    Es passiert nur, nach der beschriebenen Aktion - manuell angelegte leere Verzeichnisse bleiben erhalten.

    Danke schon mal!

    Hans
     
  3. Boogie2005
    Boogie2005 Gast
    Ordner Windows.Old wird nicht gelöscht

    @Kbird: Dabei kommt die Meldung: Der Ordner ist nicht leer! Geht also auch nicht!

    Die Größe des Ordners wird nicht angegeben, also bei 0

    Bei : cleanmgr C: wird der Ordner Windows Old nicht angezeigt, und auch nicht gelöscht!

    Benutzerrechte: Die bekomme ich nicht so hin, dass ich den löschen kann.
    Geht es noch wie früher: Windows 10 im abgesicherten Modus starten, und dann löschen???

    Hat jetzt doch geklappt mit dem Zugriffsrechten, er ist weg! Danke!!
     
    #3 Boogie2005, 29. August 2018
  4. User
    User Gast
    Ordner mit Punkt am Ende

    Hallo,

    da Windows eine Überprüfung der Eingabe macht, wird der Punkt nach der Eingabe weggelöscht und der Ordner ist über den Explorer nicht löschbar. Gehe bitte wie folgt vor:

    • starte eine Eingabeaufforderung als Administrator
    • gib ein: rd "\\?\D:\Pfad\zum\Ordner\usw."
    Bitte Leer- und Anführungszeichen beachten. Danach sollte der Ordner gelöscht sein.

    Viele Grüße

    Holger Schulz
     
  5. Slartybart
    Slartybart Gast

    Leeren Windows.old-Ordner löschen

    Wenn er denn leer ist. Solange ein Ordner vor dem Öffnen geschützt ist, sind Inhaltsangaben in den Eigenschaften wertlos, vor allem wenn er als angeblich leer ausgewiesen ist.
    Jemand aus dem Forum hat die Tage einen Windows.old Ordner mit einem Unlocker-Tool gelöscht, der wohl Hardlinks oder Symlinks aufs aktive System enthielt. Das klappte, ohne daß die eigtl Quellfiles zb in "WinSxS"des aktiven Winodows mit gelöscht wurden. Ich war mir da mal nicht so sicher und hielt den CCCleaner für ungefährlicher, danach fuhr Windows aber nicht mehr hoch. Ein Wiederherstellungspunkt(sollte man vorher anlegen), ausgeführt mit den Reparaturoptionen im Windows-Setup eines Bootsticks hat es wieder ins Lot gebracht. Vor Windows 10 reichte es, die Reparaturkonsole beim Booten mit der F-Taste aufzurufen, da brauchte man für so was keinen Stick und keine DVD.
     
    #5 Slartybart, 30. August 2018
Thema:

Windows 10: Warum werden leere Ordner automatisch gelöscht?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows10 startet immer wieder mit gelöschter und leerer datei

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden