Windows 10: SSD partitionieren?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: SSD partitionieren? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe die Absicht, mein NB Acer Aspire VN7-592G (Win 10 Home, SSD 256 GB System und Programme, HDD 1000 GB für Daten, Fotos, Videos usw.) durch das... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Gallus007, 6. Dezember 2018.

  1. Gallus007
    Gallus007 Gast

    Ich habe die Absicht, mein NB Acer Aspire VN7-592G (Win 10 Home, SSD 256 GB System und Programme, HDD 1000 GB für Daten, Fotos, Videos usw.) durch das NB ASUS ZenBook Pro 15 (Win 10 Home, SSD 512 GB) zu ersetzen. Von meinem "alten" - und vielen früheren - NB's und PC's bin ich es gewohnt, die auf C: liegenden System und Programme fein säuberlich von sämtlichen auf D: abgelegten Daten zu trennen. Es stellen sich für mich damit die folgenden Fragen:
    -> Soll ich die - für meine Bedürfnisse mit 512 GB ausreichende - SSD partitionieren (wie gehabt C: für System/Programme und D: für Daten)?
    -> Welche Vor- und/oder Nachteile ergeben sich aus dem Partitionieren?
    -> Falls Version "keine Partition" mehr Vorteile aufweist: wie soll ich diesen einen Datenträger organisieren, um die Übersicht behalten zu können?

    Für gute Tipps zum voraus herzlichen Dank und...
     
  2. Sven Mähl
    Sven Mähl Gast

    SSD-Festplatte partitionieren

    Hallo,

    > SSD-Festplatte partitionieren

    um die Vorzüge einer SSD wirklich nutzen zu können, solltest Du über eine komplette Neuinstallation mit Formatierung des

    Datenträgers nachdenken.
     
  3. dj*viper
    dj*viper Gast
    Ssd richtig partitionieren

    ich würde die SSD nicht partitionieren. windows selbst braucht schon 30gb.
    warum willst du eine 128gb SSD partitionieren? sry aber macht keinen sinn in meinen augen...

    wenn dann mach die hälfte.
    also ich würde es nicht machen.
     
  4. islaorca
    islaorca Gast
    Lohnt sich das (SSD)?

    Gibt es irgendwo eine Liste oder Info, welche SSD´s den Sandforce Controller haben und welche nicht?
     
  5. dj*viper
    dj*viper Gast
    Ssd richtig partitionieren

    genau so. für musik, bilder und filme braucht man keine SSD. das wäre verschwendung pur *Zwinker
     
  6. Baal Netbeck
    Baal Netbeck Gast
    Partitionieren von 250GB SSD

    @ cumulonimbus8 Also unter 100gb würde ich auch ohne Spiele auf C nie gehen. Ich installiere Windows aber auch viel seltener neu als früher. Mit den vielen Updates, Programmen und individualisierungen dauert das einfach zu lange.

    Und mir würden auch 60gb nie im Leben reichen! Da ist Windows, das viel größer ist als früher, Ruhezustand, Papierkorb und Auslagerungsdatei nehmen viel Platz weg. Klar könnte ich das anpassen, ist aber wieder Arbeit. Dann mein Thunderbird Ordner mit den Emails aus zig Jahren und die vielen Standard-Programmen, verschiedene Browser....Da kommt viel Kleinvieh zusammen, das mir bestimmt 80 gb sprengt. Und dann hat sich da noch kein Müll angesammelt *Zwinkern ;). Mit der Zeit mülle ich den Desktop zu, Downloads verweilen im Download ordner, bis ich Zeit finde da mal durchzugucken...usw.

    Sind alles vermeidbare Fehler und ich könnte Ordnung halten, regelmäßig durchgucken usw....aber da bin ich zu faul für*Zwinkern ;). Und wenn man dann Spiele hat, werden die Probleme noch größer. Auch wenn man die auf einer anderen Platte oder Partition hat, läd z.B. Steam ein update erstmal auf C runter...ich hatte letztens ein update, das 23 gb groß war...schlecht wenn 80 von 100gb auf C belegt wären.

    Deshalb ist mein Motto....nicht an Speicher auf C sparen. Die SSD nicht partitionieren, sondern einfach komplett lassen, Spiele mit da drauf und gut ist. Ich hab immer noch eine HDD zum Auslagern und wenn Windows neu installiert wird, dann werden es die Spiele auch. Wenn es Steam Spiele sind, dann kann man die auf der HDD sichern und kann sie von da aus wieder installieren...geht schnell und ich kann mir direkt überlegen ob ich das Spiel überhaupt noch brauche.
    SSD Speicher ist inzwischen so gut bezahlbar, dass ich mir da keine zusätzliche Arbeit mache und mir im ZWeifel einfach eine größere kaufen würde^^
    Ergänzung (18. November 2016)
    Als reiner Office und Internet Rechner kann man das Partitionieren machen, solange die SSD das einzige Laufwerk ist....muss man aber nicht. Wenn ich noch ein weiteres Laufwerk habe kann ich da drauf auslagern und muss nix partitionieren. Sichern sollte man sowieso auf externen Platten. wenn es also nur um einen Zwischenspeicher/Sicherung fürs neu installieren geht, ist die zweite partition in meinen Augen nicht sinnvoll, weil bei einem Problem der SSD beide Partitionen weg sind.
     
    #6 Baal Netbeck, 10. Dezember 2018
  7. puri
    puri Gast
    Partitionieren von 250GB SSD

    Kommt immer drauf an was man macht. Bis vor kurzem habe ich auf meinem Banking-PC (Win 8.1, Wiso-Banking + Elster + Standardinstallation mit ein paar Tools) keine 50% der 60 GB SSD belegt (inkl 8GB Auslagerungsdatei), trotz 3-jährigem Betrieb und Update von 8 auf 8.1. Andererseits sehe ich heutzutage keinen Grund mehr zu partitionieren - zumindest nicht bei Platten unter 500GB.
     
  8. gamerjonas97
    gamerjonas97 Gast

    Ssd richtig partitionieren

    Hab ne vertex 3 mit 120gb und wenn ich sparsam bin kann ich immer so 55gb freihalten auf der ssd. Nur so browser und wichtigste programme auf die ssd. Obwohl ich es seltsam finde, dass meine ssd immer voller wird obwohl ich immer wieder ccleaner und alte sicherungen lösche sowie ordner auf eine hdd verknüpfe o_O
    Aber ich würd nich partitionieren
     
    #8 gamerjonas97, 10. Dezember 2018
Thema:

Windows 10: SSD partitionieren?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ssd partitionieren windows 10

    ,
  2. partitionieren windows 10

    ,
  3. ssd unter win 10 partionieren

    ,
  4. 256gb ssd partitionieren,
  5. ssd partitionieren windows 10 program,
  6. partition ssd windows 10,
  7. ssd 256 gb partitionieren,
  8. windows ssd partitionieren,
  9. windowss 10 ssd patitionieren,
  10. windows 10 partition sdd hdd
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden