Windows 10: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich habe für meinen Sohn einen Gaming-PC zusammengebaut und habe ein Problem mit Windows, dass ich auch nach Stunden Web-Recherche nicht lösen... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Alex_, 13. Januar 2019.

  1. Alex_
    Alex_ Gast

    Hallo
    Ich habe für meinen Sohn einen Gaming-PC zusammengebaut und habe ein Problem mit Windows, dass ich auch nach Stunden Web-Recherche nicht lösen kann. Über Hilfe würde ich mich daher sehr freuen. Das Problem ist, das Win in den Einstellungen folgendes anzeigt: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar). Der Task-Manager zeigt unter Leistung, Arbeitspeicher in der Überschrift auch die 16 GB an, aber unten in Verwendung werden "3,7 GB in Verwendung, verfügbar 4,2 GB", also rd. 8 GB angezeigt. Und dann, dass es 8,1 GTB für Hardware reserviert. Welche Hardware?

    BIOS ist merkwürdig. Es sieht beide RAM a 8192MB, sagt aber, die Memory size ist auch 8192 MB (siehe Bild) .

    24285d1547410761t-installierter-ram-16-gb-7-95-gb-verwendbar-win-system-info-msi_snapshot.jpg


    Setup des Rechners ist:
    Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X 3.6 GHz
    OS: Win 10 Home, Version 1809, Build 17763.107, 64-bit
    Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
    Grafik: Radeon RX 580
    RAM: 2x G.Skill 8192 MBytes, DDR4-2132 (1066 MHz), F4-3200C16-8GVKB (Beim Kauf waren sie als F4-3200C16D-16GVKB angegeben), Channels # Dual. Sie stecken wie im Handbuch beschrieben in DIMMA2 und DIMMB2
    (Diese Bauform steht nicht in der Compatibility Liste von MSI, allerdings sind die Spezifikationen identisch mit F4-3200C16D-16GTZKW und die sind in der Liste. Wichtiger ist aber dass es laut https://www.userbenchmark.com/System...-MS-7B79/86187 376 Rechner gibt, bei denen die Kombination scheinbar funktioniert. Auch die Vengeance mit 706 Systemen (!) stehen nicht auf der Compatibility Liste. Was ich sagen will, ist das ich den RAM nur umtauschen möchte, wenn ich mir einigermaßen sicher sein kann, dass es auch wirklich daran liegt)

    Aus dem, was ich gelesen habe, habe ich gesehen, welche Informationen i.d.R benötigt werden, deshalb gleich hier anbei..

    Msconfig, erweiterte Startoptionen hat keine Haken gesetzt. Allerdings ist auf dem Reiter Allgemein in der Systemstartauswahl nicht der Punkt "normaler Systemstart", sondern "benutzerdefinierter Systemstart" selektiert und ein Haken bei Systemdienste laden und Systemstartelement laden. Wenn ich "normaler Systemstart" selektiere, boote, ist danach wieder "benutzerdefinierter Systemstart" selektiert. Die 8 GB Einschränkung ist auch noch da.

    DxDiag sagt auch, dass es 16384MB RAM gibt. Allerdings wird dort danach auch eine Auslagerungsdatei mit 7231 MB erwähnt, 2828 MB verfügbar. Sind das evtl. die fehlenden 8GB ??? Wenn ja, wofür wird sie gebraucht und muss die so groß sein, kann man da etwas ändern?

    Ergebnis von "wmic memorychip list full":

    Code:
    Code:
    BankLabel=P0 CHANNEL A Capacity=8589934592 DataWidth=64 Description=Physikalischer Speicher DeviceLocator=DIMM 1 FormFactor=8 HotSwappable= InstallDate= InterleaveDataDepth=0 InterleavePosition=0 Manufacturer=Unknown MemoryType=0 Model= Name=Physikalischer Speicher OtherIdentifyingInfo= PartNumber=F4-3200C16-8GVKB PositionInRow= PoweredOn= Removable= Replaceable= SerialNumber=00000000 SKU= Speed=2133 Status= Tag=Physical Memory 1 TotalWidth=64 TypeDetail=16512 Version=   BankLabel=P0 CHANNEL B Capacity=8589934592 DataWidth=64 Description=Physikalischer Speicher DeviceLocator=DIMM 1 FormFactor=8 HotSwappable= InstallDate= InterleaveDataDepth=0 InterleavePosition=0 Manufacturer=Unknown MemoryType=0 Model= Name=Physikalischer Speicher OtherIdentifyingInfo= PartNumber=F4-3200C16-8GVKB PositionInRow= PoweredOn= Removable= Replaceable= SerialNumber=00000000 SKU= Speed=2133 Status= Tag=Physical Memory 3 TotalWidth=64 TypeDetail=16512 Version=
    Ergebnis von "bcdedit /enum":

    Code:
    Code:
    Windows-Start-Manager --------------------- Bezeichner              {bootmgr} device                  partition=\Device\HarddiskVolume2 description             Windows Boot Manager locale                  de-DE inherit                 {globalsettings} default                 {current} resumeobject            {bd9a914f-16a9-11e9-a2df-f716e44e10d1} displayorder            {current} toolsdisplayorder       {memdiag} timeout                 30  Windows-Startladeprogramm ------------------------- Bezeichner              {current} device                  partition=C: path                    \Windows\system32\winload.exe description             Windows 10 locale                  de-DE inherit                 {bootloadersettings} recoverysequence        {bd9a9151-16a9-11e9-a2df-f716e44e10d1} displaymessageoverride  Recovery recoveryenabled         Yes allowedinmemorysettings 0x15000075 osdevice                partition=C: systemroot              \Windows resumeobject            {bd9a914f-16a9-11e9-a2df-f716e44e10d1} nx                      OptIn bootmenupolicy          Standard
     
  2. DortheRompf
    DortheRompf Gast

    16 gb ram werden nicht erkannt

    habe auf einem asus prime 350 / amd ryzen 7/1700 + 2 speicherbausteine je 8 gb crucial micron . in der systemsteuerung unter basisinfo über den Computer zeigt er folgendes an:

    installierter Arbeitsspeicher 16 gb ( 7,93 verwendbar)

    habe neuestes bios auf dem Motherboard installiert -

    wie kann ich den 2ten chip zur mitarbeit bewegen???
     
    #2 DortheRompf, 11. Januar 2019
  3. Joachimvon Renthe-Fink1
    Joachimvon Renthe-Fink1 Gast
    Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7 Ultimate

    Er zeigt an Installiert 32 GB verwendbar 14,9 GB Betriebssystem Windows 7 Ultimate
     
    #3 Joachimvon Renthe-Fink1, 11. Januar 2019
  4. Socke43
    Socke43 Gast
    16 GB installierter Arbetsspeicher aber nur 7.94 GB verwendbar

    Danke!
    Ja ich benutze 2 verschiedene ramspeicher modelle, vl besteht die möglichkeit das mein motherboard 2 gleiche will?
    hier mal paar system specs!

    163049d1493816330t-16-gb-installierter-arbetsspeicher-nur-7-94-bbbbb.png
     
  5. Socke43
    Socke43 Gast
    16 GB installierter Arbetsspeicher aber nur 7.94 GB verwendbar

    Guten tag!

    habe mir heute einen 8gb ddr3 ram riegel besorgt, wollte da auf 16gb aufrüsten!
    habe den riegel eingebaut und pc gestartet...
    leider erkennt windows nur 7.94!
    Falls mir jemand ein tip geben kann wie ich die vollen 16gb aktivieren kann bin ich sehr dankbar^^


    [​IMG]
     
  6. katzenpfote
    katzenpfote Gast
    16 GB RAM installiert nur 8 verfügbar

    HI :).

    Ich weiß solche ähnliche Fragen sind hier schon öfters aufgetaucht, aber da konnte mir keine Problemstellung helfen. Ich habe heute meinen RAM von 8 auf 16 GB aufgestockt. Ich benutze ein Acer Aspire V3 772G. Mein OS ist Windows 10 64 bit. Mein Laptop unterstützt
    16 GB, darüber hab ich mich schon vor dem Kauf erkundigt.

    Anfangs wurde der Speicher von Windows nicht erkannt. Nur im TaskManager stand was von 16GB. Ich habe natürlich zeurst einmal nach diesem Problem, das wohl nicht so selten ist, gegooelt. Da stand was von Startkonfigurationen in msconfig. Habe ich gemacht. Jetzt
    findet er zwar 16GB, aber es sind nur 8 verfügbar. Von einer BIOS Einstellung "Memory Remapping" habe ich auch schon gehört. Die hat mein BIOS aber nicht. Im BIOS werden die 16GB erkannt. Die RAM Barren auf andere Slots aufteilen hab ich auch schon versucht.

    Ich hoffe irgendjemand hat dazu noch eine Lösung parat. :)
     
    #6 katzenpfote, 12. Januar 2019
  7. Zogrod
    Zogrod Gast
    Windows 10 - Upgrade auf 16 GB RAM sinnvoll?

    Hi,

    Bei Windows 7 wurde ja immer gesagt, dass es für den normalen Gebrauch keinen Sinn macht, mehr als 8 GB RAM zu verwenden.

    Ist das bei Windows 10 anders? Lohnt sich ein Upgrade auf 16 (oder sogar noch mehr) GB?
     
  8. M.B.H.
    M.B.H. Gast

    Win10 neu installiert - 18 GB Ram-Auslastung obwohl nichts offen ist?

    Hallo!

    Habe nun mein altes System Win 8.1, 16gb Ram auf komplett neue Hardware, Win 10 und 32gb Ram umgestellt.

    Eben 32 gb, weil die 16 gb sehr oft komplett voll waren, Win 8 hatte nach dem Start aber vllt 3 oder 4 gb belegt, jetzt Win 10 belegt direkt 18 gb, es ist fast frisch, halt normale Mainboardtreiber drauf, Nvidia Treiber drauf, sonst nichts aussergewöhnliches eigentlich.
    Auslagerungsdatei unter System ist 32 GB gross.

    Wie löse ich das Problem? 14 GB Restspeicher sind mir definitiv zu wenig^^

    Ist das nen bekannter Bug?
     
Thema:

Windows 10: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info - Similar Threads - Windows Installierter RAM

Forum Datum

Frisch installiertes Windows 11 ruckelt?

Frisch installiertes Windows 11 ruckelt?: Moin, ich habe vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaucht, Windows installiert und muss leider feststellen, dass mein Windows sich teilweise nicht richtig verhält. Ich habe keinen Plan woran es...
Software & Treiber 26. Februar 2024

Windows 11 kann nicht installiert werden wegen Windows 10 Update?

Windows 11 kann nicht installiert werden wegen Windows 10 Update?: Hallo zusammen, mein PC erfüllt seit heute die Mindestanforderungen für Windows 11. da es aber ein Problem mit diesem Windows 10 update gibt, welches immer fehlschlägt, kann Windows 11 glaube ich...
Software & Treiber 14. Februar 2024

Stimmt es wirklich, dass zu neue PC's nicht mit Windows 7 installiert werden können?

Stimmt es wirklich, dass zu neue PC's nicht mit Windows 7 installiert werden können?: Stimmt es wirklich, dass zu neue PC's nicht mit Windows 7 installiert werden können? War nämlich gestern bei einem PC-Doktor, weil ich bei der Installation auf eine Partition nicht...
Software & Treiber 8. Dezember 2023

Windows Spacedesk / Spacedesk Treiber nach Installation Immernoch Installiert?

Windows Spacedesk / Spacedesk Treiber nach Installation Immernoch Installiert?: Naja, Ich Hab Meinen PC Jetzt Schon LOCKER 20 Mal Neuinstalliert Nachdem Ich Spacedesk damals installiert hatte, aber Naja.. Es Ist Immernoch da,...
Software & Treiber 23. Oktober 2023

Windows 11 auf mehr als 400 Millionen aktiven Geräten installiert

Windows 11 auf mehr als 400 Millionen aktiven Geräten installiert: Windows 11 auf mehr als 400 Millionen aktiven Geräten installiert Obwohl es länger gedauert hat als bei Windows 10, ist es nicht unerheblich, die unterschiedlichen Startbedingungen zu...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2023

Windows 11 kann nicht installiert werden?

Windows 11 kann nicht installiert werden?: Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich kein neues Systemupdate auf meinen PC installieren kann. Wenn ich zum Neustart aufgerufen werde, bleibt mein System im Neustart...
Software & Treiber 17. Oktober 2023

Wie installiert man Windows XP von USB?

Wie installiert man Windows XP von USB?: Wie muss man formatierten und weitere welche Programme sind am besten. Einmal schon versucht Gang nicht https://www.gutefrage.net/frage/wie-installiert-man-windows-xp-von-usb
Software & Treiber 16. Oktober 2023

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?

Windows 11 kann trotz TPM 2.0 und aktiviertem Secure Boot NICHT installiert werden?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Windows Setup. Nämlich möchte ich windows 11 auf meinen neuen Pc (ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI; AMD Ryzen 9 7950 X3D; Geforce RTX 4090 (PALIT GAMEROCK);...
Mainboards 18. September 2023

Windows 11 kann nicht installiert werden, aber es erfüllt alle Mindestherausforderungen?

Windows 11 kann nicht installiert werden, aber es erfüllt alle Mindestherausforderungen?: Ich habe es mehrmals versuchst, meinen Pc auf Windows 11 upzudaten, es verlief alles gut bis windows 11 sich auf meinen Rechner installieren wollte, da erscheint der Kommand: Ups etwas ist schief...
Software & Treiber 24. Juli 2023

in HHD wurde Windows installiert?

in HHD wurde Windows installiert?: Hallo ich habe 1 SSD mit 1 Tb und eine HHD mit 1 tb verbaut und aks ich Bios und Dann Windows installiert habe wusste ich nicht welchen Datenträger ich nehmen sollte und hab einfach irgenwas...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Juli 2023

Windows Treiber installiert sich automatisch während laufender Anwendung, Deaktivierung...

Windows Treiber installiert sich automatisch während laufender Anwendung, Deaktivierung...: Hallo, ich habe gerade ein Online Spiel gespielt, als plötzlich alles Schwarz blinkte bis alle Anwendungen geschlossen waren und der Windows Explorer Neu gestartet ist. Ich hatte Sorge, dass es...
Software & Treiber 5. Juli 2023

Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7...

Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7...: Er zeigt an Installiert 32 GB verwendbar 14,9 GB Betriebssystem Windows 7 Ultimate
Windows 7 16. Oktober 2018

Windows 10: habe 6GB RAm installiert nur 3.12 werden verwendet.

Windows 10: habe 6GB RAm installiert nur 3.12 werden verwendet.: habe 6GB RAm installiert nur 3.12 werden verwendet. win10 Pro installiert
Windows 10 9. März 2018
Windows 10: Installierter RAM 16 GB (7,95 GB verwendbar) in Win System Info solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. installierter ram 16gb ab nur 7.95 verwendbar

    ,
  2. installierter ram

    ,
  3. win 10 16gb ram nur 7 96 verwendbar

    ,
  4. installierter ram verwendbar windows 10,
  5. windows 10 ram verwendbar,
  6. installierter physischer sppeicher 16gb gesamter 7 95#,
  7. 16 gb 7 95 verwendbar,
  8. verwendbarer arbeitsspeicher win 10,
  9. installierter ram 16 gb 7 95 verwendbar,
  10. 16 gb ram aber nur 7 95 verwendbar
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden