Windows 10: Ich verstehe die Synchronisation von OneDrive nicht :-(

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Ich verstehe die Synchronisation von OneDrive nicht :-( im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich nutze Windows 10 Pro 64bit CU auf einem Desktop PC. Das ist mein einziges Gerät. Ich bin mit einem lokalen Konto zugange. Nun befasse... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von HAL1138, 15. Mai 2017.

  1. HAL1138
    HAL1138 Gast

    Hallo

    Ich nutze Windows 10 Pro 64bit CU auf einem Desktop PC.
    Das ist mein einziges Gerät.
    Ich bin mit einem lokalen Konto zugange.

    Nun befasse ich mich seit ein paar Tagen mit OneDrive.
    Aber eine Sache kapiere ich einfach nicht.

    Ich lege auf meinem PC lokal einen Ordner an mit 3 Unterordnern.
    In diese 3 Ordner lege ich je eine Datei.
    C:\Temp\OneDrive Test\UnterOrdner 1\Test 1.txt
    C:\Temp\OneDrive Test\UnterOrdner 2\Test 2.txt
    C:\Temp\OneDrive Test\UnterOrdner 3\Test 3.txt

    Dann lege ich per mklink /j 3 entsprechende Verzeichnislinks im OneDrive Ordner an.
    Soweit klappt auch alles wunderbar und die 3 Verzeichnisse und deren Dateien landen auch sauber in der Cloud.
    Auch wenn ich an den Dateien was ändere, landen die Änderungen auch sofort in der Cloud.

    Nun der Teil, den ich nicht kapiere:
    * Ich klicke mit der rechten Maustaste im Systray auf die OneDrive Wolke.
    * Ich klicke auf "Einstellungen".
    * Ich klicke auf den Reiter "Konto".
    * Ich klicke auf den Button "Ordner wählen".
    * Im erscheinenden Fenster mit den Ordnern entferne ich den Haken vor "OneDrive Test | UnterOrdner 2".
    * ich klicke auf "OK".
    Nun sehe ich im Explorer, dass der Ordner "UnterOrdner 2" im OneDrive Ordner verschwunden ist.
    ABER der lokale Ordner "C:\Temp\OneDrive Test\UnterOrdner 2\" ist nun auch verschwunden.
    Den finde ich dann im Windows Papierkorb.

    Und genau das kapiere ich leider überhaupt nicht.
    Könnte Ihr mir da vielleicht helfen, Klarheit zu erlangen?

    Gruß
    Ingo
     
  2. gamecard
    gamecard Gast

    OneDrive Die selektive Synchronisation ?

    Wie kann ich eine selektive Synchronisation unter Windows 10 machen ? (Finde dafür die Einstellung nicht)
     
  3. Fidefux
    Fidefux Gast
    Diskussion: Was gefällt euch an Windows 10 überhaupt nicht!

    Im Großen und Ganzen gefällt mir Windows 10 sehr gut, besser als Windows 8 oder 8.1.

    Verbesserungswürdig finde ich folgende Dinge:

    • OneDrive-Synchronisation: Hier würde ich gerne wieder wie in Windows 8.1 im Explorer Ordner angezeigt haben können, die nur online verfügbar sind. Die Daten auf OneDrive fressen sehr viel Speicherplatz.
    • Optische Feinheiten: Das Kontextmenü sollte überall gleich aussehen
    • Einige Bugs: Apps öffnen sporadisch nicht, das Action-Menü öffnet sich manchmal nicht, die Bildschirmtastatur wird manchmal nicht eingeblendet (Surface) etc.
     
  4. Thinky
    Thinky Gast
    [gelöst] OneDrive Dateien offline zu neuer Windows 10 Installation "mitnehmen"

    Ich habe mir für meinen Laptop eine mSATA SSD gekauft und möchte dort mit einem frisch installierten Windows 10 starten :)

    Meine OneDrive Dateien liegen im Moment auf der internen HD im Standard OneDrive. Sie sollen auch weiterhin auf der HD bleiben, jedoch in einem anderen Ordner. Den OneDrive Speicherpfad in Windows 10 zu ändern ist vermutlich das kleinere Problem.

    Das größere: Da ich alle Dateien auf meinem Rechner und auf OneDrive synchron liegen habe (ca. 20GB) möchte ich nicht
    • dass die Dateien neu zu OneDrive hochgeladen werden,
    • dass alle Dateien von OneDrive runtergeladen werden.
    Geht das irgendwie? Wenn ja, wie?

    Dankeschön!
     
  5. rfcy
    rfcy Gast

    doppelte Einträgt bei Groove Synchronisation mit OneDrive

    Hallo,

    in meinem OneDrive habe ich exakt 375 mp3-Dateien, auch lokal auf meiner Festplatte im OneDrive Ordner gespeichert. Diesen habe ich bei Groove als Ordner für Musikdateien (Sammlung) hinzugefügt. Wenn ich den Filter "Offline verfügbar" setze, zeigt er mir auch genau meine 375 Dateien an. Somit sollten im Filter "Streaming" eigentlich 0 bzw. keine Dateien mehr sein. Aktuell zeigt er mir dort aber 10 verfügbare Dateien zum Streamen/Herunterladen an. Und zwar 10 Dateien, welche in den 375 enthalten sind und bereits auf der Festplatte liegen. Lösche ich eine dieser 10 Dateien, wird die Datei im OneDrive + Lokal gelöscht, und die gesamte Zahl (Filter: Offline) geht auf 374 zurück. Herunterladen geht nicht, da Groove nicht in den OneDrive Ordner herunterlädt. (brauch es auch nicht, denn die Dateien sind ja eigentlich vorhanden..) Setze ich den Filter auf "Alle" zeigt er mir 385 Dateien an. In dieser Liste habe ich also 10 doppelte Einträgt, einmal mit Streaming Symbol und einmal ohne. Wo könnte hier das Problem liegen? Ich habe in Groove schon in den Einstellungen "Zurücksetzen" gemacht, jedoch betrifft das eher von Groove gekauft Musik (welche ich nicht habe) und meine Wiedergabelisten, welche dadurch gelöscht wurden. Die 10 Dateien habe ich auch schon gelöscht und neu-hinzugefügt, mit dem gleichen Ergebnis.
     
Thema:

Windows 10: Ich verstehe die Synchronisation von OneDrive nicht :-(

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden