Windows 10: Zwei Fragen zum Defender

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Zwei Fragen zum Defender im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, 1) Nach einem Update der Virendefinition hat der Defender die Datei Lioc.exe (Low Orbit Ion Canon) als potenzielle Bedrohung... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von pengels, 5. November 2017.

  1. pengels
    pengels Gast

    Hallo zusammen,

    1) Nach einem Update der Virendefinition hat der Defender die Datei Lioc.exe (Low Orbit Ion Canon) als potenzielle Bedrohung erkannt. Zunächst habe ich für den Ordner einen Ausschluss hinzugefügt und auch als Ausnahme zugelassen. So weit so gut. Jetzt taucht der Eintrag natürlich in den Verlaufslisten auf, lässt sich dort aber nicht löschen. Auch das Verschieben der Datei auf eine externe Festplatte hilft nicht. Weiß jemand, wie man den Verlauf manuell löschen kann (Registry Eintrag oder Ordner löschen)?

    2) Eher kosmetischer Natur ist das zweite Problem: Muss der Explorer neu gestartet werden, verschwindet das Icon des Defender in der Taskbar und ist durch nichts dort wieder hinzubekommen. Erst nach einem Neustart des Systems erscheint es wieder.
     
  2. e.v.o
    e.v.o Gast

    [gelöst] Windows Defender fordert mich oft zum scannen auf

    Ich kann mich nur immer wiederholen: Virenscanner sind in der heutigen Zeit ein schlechter Witz und bringen außer Ressourcenverbrauch eigentlich nichts. Lieber den Browser ordentlich absichern und ihr spart euch den Scanner.


    Was die Problematik hier im Thread betrifft, so gibt es zwei Möglichkeiten diese komplett Sinnfreie Funktion abzuschalten:
    (Warum die Funktionalität sinnfrei ist: Defender scannt jede Datei mind. bei jedem Lesenzugriff. Somit werden alle aktiven Prozesse/Downloads/usw. überwacht. Falls ihr doch mal etwas "komisches" auf den PC ladet das einen Virus/Trojaner aus dem Netz nachlädt, ist es sowieso schon zu spät: Wenn der Defender selber nicht merkt was da passiert, dann ist das erste was passiert das der Defender gekillt wird oder der entsprechende Prozess vor Defender versteckt wird. Somit bringt diese Komplettprüfung des System absolut nichts..)

    • PowerShell
      • STRG + R
    • Aufgabenplanung
      • STRG + R
      • Windows Defender Scheduled Scan > Rechtsklick: Deaktivieren
     
  3. User
    User Gast
    Windows Defender zeigt keine Updates mehr an über Windows Update

    In dieser Liste haben noch nie Defender-Updates gestanden. Im Defender selbst lässt sich das jeweils letzte Update ablesen

    Nein, das stimmt nicht! Vorher waren immer die Defender-Updates in dieser Liste !

    Auch unter Systemsteuerung => installierte Updates steht da nichts.

    Auch bei Windows 7 standen immer die Updates von MS Security Essentials in der Liste der heruntergeladenen Updates!

    Windows 10 lädt ja Updates für den Defender, aber die erscheinen nun nicht mehr in der Liste.
     
  4. Diego_B
    Diego_B Gast
    Windows Defender wird vom Administartor verwaltet und hat den Zugriff auf die App eingeschränkt

    Hallo Ben,

    Danke für deine Nachricht.

    Diese ausgegraute Einstellung kann durch eine Gruppenrichtlinie bzw. eine Änderung in der Registry erscheinen.

    Das Problem kannst du so lösen:

    Für Pro (mit Gruppenrichtlinien):

    • Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten

    • Richtlinie für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Defender Smartscreen -> Explorer

    • Im rechten Fensterteil dann Windows Defender Smartscreen konfigurieren doppelt anklicken

    • Im neuen Fenster dann auch "Nicht konfiguriert" umschalten und abspeichern.
    Jetzt kann man das Windows Defender Security Center unter App und Browsersteuerung nachschauen, ob "App und Dateien überprüfen" wieder einstellbar sind.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.
     
  5. Gerster
    Gerster Gast

    Defender

    Wer den Windows Defender deinstalliert, oder deaktiviert hat kann durchaus das Problem bekommen, dass er sich nicht wieder aktivieren lässt.

    Hier kann durchaus eine Reparatur helfen.

    • Windows-Taste + X drücken und die Eingabeaufforderung (Administrator) oder PowerShell (Administrator) starten
    • Den Befehl sfc /scannow eingeben und Enter drücken

      Danach sollte der Defender auch wieder starten.

    Gabs einen Virusbefall?

    Dann Neuaufsetzen oder an
    Trojaner-Board - Viren und Trojaner entfernen - kostenlos aufsuchen
     
Thema:

Windows 10: Zwei Fragen zum Defender

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden