Windows 10: Systemordner Dokumente von OneDrive auf den PC verschieben

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Systemordner Dokumente von OneDrive auf den PC verschieben im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nach einer Neuinstallation von Windows10 und anschließender Wiederherstellung der Dateien von einem Backup wurden die rückgespielten Dateien in einem... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von horschte0_0, 27. Februar 2018.

  1. horschte0_0
    horschte0_0 Gast

    Nach einer Neuinstallation von Windows10 und anschließender Wiederherstellung der Dateien von einem Backup wurden die rückgespielten Dateien in einem Dateiordner Dokumente unter „user/Name“ gespeichert, der aber kein Systemordner ist deshalb nicht unter Dieser PC aufgelistet ist. Unter „user/Name“ existiert aber ein Systemordner Dokumente, der zu OneDrive gehört und sich mir überall aufdrängt, z. B. beim Speichern usw.
    Das möchte ich ändern, ich brauche OneDrive mit seiner mickrigen Kapazität nicht. Ich möchte meine Daten lokal sauf meinem PC speichern.
    Ich habe leider erfolglos dazu schon viele Versuche unternommen; leider alles erfolglos.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus.
    Grüße
     
    #1 horschte0_0, 27. Februar 2018
  2. Christian Hübner
    Christian Hübner Gast

    Systemordner 'Dokumente' verschieben (Windows 10)

    RolandRedert:

    Dann hast du falsch getestet.

    Weil sie eben die Systemordner für Dokumente und Bilder sind. Siehe

    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

    Dort sind die Systemordner und ihre Pfade festgelegt.

    Zu den Onedrive-Einstellungen hat Jens ja schon etwas geschrieben. Onedrive ist hier auf allen Systemen deinstalliert, damit befasse ich mich nicht.

    Es ging in der Frage nur um "Systemordner 'Dokumente' verschieben". Wie das geht, hatte ich erklärt. Der Systemordner für Dokumente hat den Reiter "Pfad" und kann darüber verschoben werden. Wenn Onedrive mit ins Spiel kommt, siehe die genannten Einstellungen.
     
    #2 Christian Hübner, 28. September 2018
  3. RolandRedert
    RolandRedert Gast
    Systemordner 'Dokumente' verschieben (Windows 10)

    Hallo Christian,

    ich hab zwischenzeitlich etwas rumgetestet. Ganz so wie Du das schreibst mit dem Systemordnern scheint es nicht zu sein.

    Die Ordner (zB 'Dokumente' oder 'Bilder') in dem user-Ordner haben den Typ Dateiordner - diese konnte ich per Pfad ändern auf ein anderes Laufwerk verschieben. Diese Ordner lassen sich allerdings nicht mit OneDrive sychronisieren...

    Die Dateien unter 'Dieser PC' sind vom Typ Systemordner und lassen sich nicht verschieben. Diese 'Dokumente' und 'Bilder' hatte ich mit OneDrive synchronisiert; Zum Test habe ich die OneDrive-Synchronisation für den Ordner 'Dokumente' aufgehoben - nun kann
    ich diesen Ordner unter 'Dieser PC' noch nicht mal mehr öffnen "Der Pfad nicht verfügbar"


    db8dcfc5-26be-4cc4-bcac-058c9904425a.png


    , das grüne OneDrive-Verknüpfungssymbol erscheint jedoch immer noch und auf dem OneDrive-Ordner ist er nicht mehr sichtbar. Über die OneDrive-Einstellungen könnte ich die Verknüpfung wieder herstellen, hier wird der Ordner noch angezeigt:


    66ea2433-284d-43ab-9a9c-4b92524fb8a5.png


    Das ist alles zum kot.....

    Vorschläge?

    Danke, Roland
     
    #3 RolandRedert, 28. September 2018
  4. RolandRedert
    RolandRedert Gast
    Systemordner 'Dokumente' verschieben (Windows 10)

    Bei mir gibt es kein HKCU\...

    In HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

    steht C:\Users\rrede\Documents

    mit Shell:personal lande ich genau dort: C:\Users\rrede\Documents

    Es sieht so aus, daß die beiden Systemordner 'Bilder' und 'Dokumente' unter 'Dieser PC' auf OneDrive zeigen - da beide mit OneDrive synchronisiert sind; Beide lassen sich nicht auf ein anderes LW verschieben (beim Ordner 'Bilder' erhalte ich die Fehlermeldung
    "Der Ordner kann nicht verschoben werden, da sich am gleichen Ort ein nicht umleitbarer Ordner befindet" und beim Ordner 'Dokumente' gibt es keinen Reiter 'Pfad').

    Gleichzeitig befinden sich eine ältere Version dieser beiden Ordner auf C:\Users\rrede\Documents ...

    Wie lässt sich das zusammenführen und von meinem Systemordner auf ein anderes internes LW verschieben - unter Beibehaltung der gleichzeitigen Synchronisation mit OneDrive??

    Vielen Dank und schöne Weihnachten!

    Gruß, Roland
     
    #4 RolandRedert, 28. September 2018
  5. Christian Hübner
    Christian Hübner Gast

    Systemordner 'Dokumente' verschieben (Windows 10)

    RolandRedert:

    Doch, wie du unten ja selbst siehst. ;-)

    Eben - und dies ist der Systemordner für "Dokumente". Deshalb hat der andere Ordner auch keinen Reiter "Pfad". Der Systemordner für Dokumente hat den Reiter Pfad.

    Für diesen Ordner muss man also im Reiter "Pfad" den Pfad ändern. Wenn sich die Dateien in einem anderen Ordner befinden, diese dann in den neuen Ordner verschieben.

    Die Einstellungen im GUI wurde hier im Thread ja schon genannt. Hier ist Onedrive deinstalliert, ich werde mich hüten, private Daten in der Cloud zu speichern, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
    #5 Christian Hübner, 29. September 2018
Thema:

Windows 10: Systemordner Dokumente von OneDrive auf den PC verschieben

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Systemordner Dokumente von OneDrive auf den PC verschieben - Similar Threads - Windows Systemordner Dokumente

Forum Datum

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941): Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941) Hierbei handelt es sich um KB5035941.. . Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)
User-Neuigkeiten Gestern um 10:42 Uhr

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung: Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung Hierbei handelt es sich um das März-Update KB5035942. Zu den Highlights gehören neue Fähigkeiten für Copilot in Windows; Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:22 Uhr

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig: Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig In ersten Tests mit Snapdragon-X-Elite-Referenzgeräten zeigt der neue Chrome Browser im Speedometer-2.0-Benchmark eine erhebliche...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen: Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen Denn der ehemalige Kopf der Abteilungen, Panos Panay, arbeitet ja inzwischen für Amazon. Zunächst hatten die Redmonder daher...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows: Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows die Nutzung des Computers verändern könnte. Ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, wie man das bewerkstelligen möchte. Arc Browser:...
User-Neuigkeiten Freitag um 15:22 Uhr

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm: Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm Sie werden gerade mit dem Update KB5035942 an Windows Insider verteilt. Wie bei Windows 10 soll es unter Windows 11 keine Möglichkeit geben, einzelne...
User-Neuigkeiten Freitag um 12:03 Uhr

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen: Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen Microsoft arbeitet anscheinend derzeit daran, eine Rechtschreibprüfung in das Programm zu implementieren. Die...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr: Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr . . Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Windows 10: Windows Systemordner Erstellen

Windows 10: Windows Systemordner Erstellen: Hallo, nach einer vermurksten Neuinstallation habe ich das merkwürdige Phänomen, dass die Ordner "Bilder" und "Dokumente" verschmolzen sind und sich nicht mehr trennen lassen. D.h.: -...
Windows 10 16. Juni 2018

Windows 10: Systemordner leer+ Java Fehlermeldung, Apps starten nicht mehr

Windows 10: Systemordner leer+ Java Fehlermeldung, Apps starten nicht mehr: Hallo zusammen, der Rechner meines Sohnes funktioniert nicht mehr richtig und ich bin die unfähige Mutter. Ich versuche das Problem zu beschreiben. Die Systemplatte war fast vollständig...
Windows 10 19. Oktober 2017

Windows 10: Wie kann ich im Windows Explorer Systemordner aus anderem Systemordner rausholen?

Windows 10: Wie kann ich im Windows Explorer Systemordner aus anderem Systemordner rausholen?: Hallo! Also ich habe ausversehen alle Ordner, die im Navigationsbereich des Windows Explorers 10 angezeigt werden, (also z.B. Dieser PC, Bibliotheken, Netzwerk,...) in den Desktop Systemordner...
Windows 10 13. September 2017

Windows 10: Systemordner/ "Dieser PC" Verknüpfungen bearbeiten oder neue erstellen und alte löschen

Windows 10: Systemordner/ "Dieser PC" Verknüpfungen bearbeiten oder neue erstellen und alte löschen: Hallo, Ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass die Systeordner (oder Verknüpfungen, je nach dem wie man es nennen mag) "Bilder" und "Musik" unter "Dieser Pc" (Dokumente, Desktop,...
Windows 10 21. Juni 2017
Windows 10: Systemordner Dokumente von OneDrive auf den PC verschieben solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. systemordner anlegen windows 10

    ,
  2. systemordner

    ,
  3. windows 10 onedrive ordner verschieben

    ,
  4. dokumente systemordner von onedrive trennen,
  5. erstellen neuer systemordner,
  6. onedrive ordner auf den PC über systemeinstellung erstellen,
  7. wie onedrive dokumente auf pc dokumente verschieben,
  8. systemordner dokumente anlegen,
  9. windows 10 ordner c dokumente ist auf onedrive,
  10. systemordner von onedrive trennen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden