PC startet einfach so neu?

Diskutiere und helfe bei PC startet einfach so neu? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein PC hat sich einfach gerade so neugestartet. Mein Betriebssystem ist: LMDE5 (Linux Mint Debian Edition) Ich war nur im Browser, habe... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von xxwin1093, 30. Juli 2023.

1. xxwin1093
    xxwin1093 Gast

Hallo,

mein PC hat sich einfach gerade so neugestartet.

Mein Betriebssystem ist: LMDE5 (Linux Mint Debian Edition)

Ich war nur im Browser, habe YouTube geschaut und auf einmal startet sich einfach Linux Mint neu.

Ich habe weder im Terminal restart oder shutdown eingeben noch sonstiges verstellt.

Was war das?

:)

#1 xxwin1093, 30. Juli 2023
  2. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

PC geht einfach aus und startet neu?

Wie sollen denn die Spiele die Wattzahl erhöhen?!
    Deine Hardware hat einen maximalen Verbrauch. Lässt sich zB. durch die Specs errechnen. Vorhandenes Übertakten erhöht auch noch mal den Verbrauch. Aber Spiele?
    Das müsstest du dann doch mal Überdenken...

Ich Frage mich welche 2-3 Spiele du gleichzeitig spielst?

btw... Das wär mal was: Für die Ausführung von Battlefield 5 wird ein 500 Watt Netzteil benötig. CPU/GraKA ist egal *Fettes Grinsen :D

#3 evilgrin68
  3. Cosmas
    Cosmas Gast

PC geht einfach aus und startet neu?

erstens: Warum startet man gleich mehrere Spiele?
    zweitens: Wie kommt man darauf, das dies den Verbrauch erhöhen würde, der durch die Hardware und ihre Specs fest definiert ist?
    drittens: Was für ein Monster hast du als Rechner, das er ein fookin 1000W Netzteil braucht und es trotzdem nicht packt?

#3 Cosmas
  4. markus1612
    markus1612 Gast

PC geht einfach aus und startet neu

Der automatische Neustart bezieht sich vermutlich nur auf Power-Loss, d.h. wenn der PC während des Betriebs vom Strom getrennt und dann wieder verbunden wird.

Wenn eine Schutzschaltung des Netzteils auslöst, geht der PC im Normalfall komplett aus und startet nicht neu.
    Das System muss dann erst vom Strom getrennt werden, damit es wieder startet.

Was sagt denn die Ereignisanzeige, wenn der Rechner neustartet?
    Ist das XMP Profil vom RAM aktiv?

#3 markus1612
  5. HardlineAMD
    HardlineAMD Gast

Kannst du den RAM zurück schicken?
    Hol dir lieber Crucial Ballistix. Die liefen in den drei letzten PCs für Bekannte problemlos OutOfTheBox.
    Hab hier das gleiche Problem mit 3200er Corsair Vengeance mit Samsung B-Dies Single Rank.
    Die wollen, egal was ich mache, nur mit 2933 problemlos laufen. XMP verursacht Neustarts, 3200 lassen sich nur durch zig Veränderungen in den RAM-Timings teilweise stabil erzwingen.
    X470 und 5800X.

#3 HardlineAMD
  6. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Die Asus-Boards sollen etwas zickig mit dem RAM-OC sein. Auch ein Grund, warum ich die nicht mehr empfehle.
    @TE: aktuellster Chipsatztreiber drauf?
    @HardlineAMD: Mit meiner Kombi laufen die 3200MHz sauber durch.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
Thema:

PC startet einfach so neu?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden