Windows 10: Laptop mit externen Monitor - Falsche Bildschirmauflösung / Resolution

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Laptop mit externen Monitor - Falsche Bildschirmauflösung / Resolution im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Win-10-Forum Community, ich habe ein Lenovo Yoga 910 Notebook und einen HP 27inch Display (T3M86AA). Verbunden sind diese über HDMI. Bisher... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von floboeko, 17. April 2018.

  1. floboeko
    floboeko Gast

    Liebe Win-10-Forum Community,

    ich habe ein Lenovo Yoga 910 Notebook und einen HP 27inch Display (T3M86AA). Verbunden sind diese über HDMI. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Setup.

    Aus einen mir nicht bekannten Grund, ist leider plötzlich die Bildschirmauflösung (Resolution) auf dem Monitor falsch und nicht mehr zu ändern. Die maximal Auswählbare Auflösung ist 1200x800, obwohl bei diesem Monitor der Standard 1920x1080 ist.

    Ich habe bereits nach Fehlerquellen gegoogelt und:
    - Monitor ein-/ausgeschalten
    - Monitor und alle Kabeln ein-/ausgesteckt
    - HDMI Kabel und Adapter gewechselt
    - Grafikkarten Treiber de-/neu installiert
    - Monitor Treiber de-/neu installiert

    Leider ohne Erfolg! Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank im Vorhinein!
     
  2. metinkale38
    metinkale38 Gast

    Zugeklappt aus Stand-by aufwachen mit externem Monitor

    Das Problem ist ja, dass das passiert, ohne dass ich den Monitor trenne, ich versetze den Laptop nur in den Standby Modus und wecke ihn wieder auf.

    Ich hab mal jetzt einen Workaround gefunden:
    Ich hab in dem Aufgabenplanungs-Tool von Windows folgende Aufgabe hinterlegt:
    • Aktion: DisplaySwitch.exe /clone
    • Trigger: Protokoll: System; Quelle: Power-Troubleshooter, Ereignis-ID: 1
      • (dieses Ereignis wird anscheinend beim Aufwachen aus dem Standby ausgelöst)
    Seitdem scheint es erstmal zu funktionieren, ich werde das die nächsten Tage mal beobachten.

    Ich weiß, es hat einige Nebeneffekte, wenn man z.B. mit 2 Monitoren arbeiten will, wird es trotzdem nachdem Aufwachen Dupliziert.

    Es muss irgendein Problem geben, sodass Windows die Einstellung verändert...
     
    #2 metinkale38, 8. Oktober 2018
  3. HWI_673
    HWI_673 Gast
    Externer Monitor an Laptop

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich benutze einen Fujitsu Siemens Laptop mit angeschlossenem externen Monitor.

    Seit Update auf Win10 ändert sich laufend die Anzeige.

    Ich habe Voreingestellt:

    Anzeige nur auf 2 Bildschirm ( Externer Monitor) mit Haken diese Anwendung ausführen.

    Jetzt passiert beim Booten willkürlich folgendes.

    Mal erfolgt die Anzeige nur auf dem Laptop, mal wird sie dupliziert, und seit neuestem wird der Lap wie eine normaler PC behandelt.

    D.h. Erst nach der Anmeldung auf dem Lap erfolgt die Anzeige auf dem externen Monitor und die Anzeige auf dem Lap erlischt.

    Wie kann ich erreichen, daß nur die Anzeige auf 2 Bildschirm erfolgt und die willkürliche Änderung entfällt.

    Gruß

    Heiner
     
  4. Quaych
    Quaych Gast
    Externer Monitor an Laptop anschliessen

    Hallo zusammen

    Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen.

    Ich habe ein Lenovo Ideapad 100 Notebook mit Win 10.

    Wenn ich zu Hause arbeite habe ich gerne eineren grösseren Monitor.

    Habe meinen Philips Monitor per HDMI angeschlossen und in den Energiesparoptionen ausgewählt, dass beim zuklappen des Laptops nichts passiert.

    Soweit so gut! Es funktioniert alles wie es sollte.

    ich habe meinen Laptop in der Schublade mit einem externen Monitor und einer wireless Maus und Tastatur.

    Was mich nun aber stört, ist dass ich jedes mal wenn ich meinen Laptop nicht am externen Monitor benutze, die Stromspareinstellungen manuel ändern muss, damit der Laptop beim zuklappen in den standby geht.

    Ich habe schon probiert die "Zuklappeinstellung" nur bei einem Energiesparprofil auszuwählen aber leider wird diese immer in alle Profile übernommen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann?

    Es gibt sicher eine einfache und konfortable Lösung.

    Dabke vielmals im Voraus.
     
  5. tzurby
    tzurby Gast

    Externer Monitor bei zugekapptem Laptop nutzen und einstellen

    Ich möchte meine Laptop mit einem externen Monitor betreiben bei zugeklapptem Laptop betreiben. Bei Windows 7 ging das problemlos.
    Bei Windows 10 scheint das nur durch die richtige Kombination von "Projizieren" (Windows+p) und Anzeigeneinstellungen zu funktionieren.
    Unter "Projizieren" wähle ich Duplizieren -> der externe Monitor (Eizo FlexScan S1921) wird nicht erkannt. Die richtige Bildschirmauflösung ist nicht verfügbar.
    Er wird erkannt, aber nur wenn ich unter "Projizieren" "Erweitert" eingebe. Das aber ist die Einstellung für zwei parallel laufende Monitore (der Eizo bleibt schwarz, es erscheint nur die Taskleiste).

    Wie gehe ich vor?
    (Ich finde es einigermaßen unglaublich, dass ich für dieses Problem nun schon zwei Stunden suchen muss und ich unter Microsoft Windows 10 gar nichts dazu finde...)

    Vielen Dank!
     
Thema:

Windows 10: Laptop mit externen Monitor - Falsche Bildschirmauflösung / Resolution

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. externer monitor klickt an falscher stelle

    ,
  2. Windows 10 externen Monitor verwenden mit zugeklapptem labtop

    ,
  3. externen bildschirm am laptop falsche treiber

    ,
  4. windows 10 laptop mit externem monitor,
  5. falsche bildschirmauflösung windows 10 externer bildschirm
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden