Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe eine 4 Monate alte GTX 1070 von Zotac. Leider habe ich mit viel zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Bei Games wie Overwatch gehen die... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Flex2000, 10. Februar 2017.

  1. Flex2000
    Flex2000 Gast

    Moin, ich habe eine 4 Monate alte GTX 1070 von Zotac. Leider habe ich mit viel zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Bei Games wie Overwatch gehen die Temperaturen auf über 80-85 Grad hinaus. Daraufhin throttled die Graka extrem und Spiele ruckeln dann (20-25 FPS und ekliges stocken). Ich habe nichts getaktet oder ähnliches. Mein Prozessor hingegen geht maximal auf 50-60 Grad. Ich schließe daraus, dass es nicht an der Temperatur im Gehäuse liegen kann. Ich spiele mit dem Gedanken den Lüfter abzumontieren und neue Wärmeleitpaste drauf zu packen, aber dann ist die Garantie futsch. Was könnte ich noch probieren?

    PC
    - Snowtrooper Miditower (3 Gehäuselüfter)
    - Intel Core i5 6500 @ 3,2 GHZ
    - 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini
    - Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
    - 16 GB DDR4 RAM von Crucial
    - 128GB SSD Samsung Evo
    - 1 TB HDD Toshiba 7.200U/Min
    - 520 Watt Coolermaster Netzteil
     
  2. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast

    Grafikkarte ändern

    Hallo,

    das ist (derzeit?) ein wenig umständlich:

    • gehe in das jeweilige Programmverzeichnis
    • klicke das gewünschte Programm mit der rechten Maustaste an
    • jetzt kannst Du die Grafikkarte zuordnen.
    Viele Grüße
     
    #2 Holger Schulz, 11. Januar 2019
  3. Tikonteroga
    Tikonteroga Gast
    Werte einer Grafikkarte auslesen unf verändern.

    Hallo,

    ich habe eine ASUS EAH 2600XT Grafikkarte mit einer Radeon HD2600 XT GPU.

    Ich möchte gerne folgende Werte der Grafikkarte auslesen bzw. verändern.

    • GPU Temperatur
    • GPU Betrieb
    • GPU-Taktrate
    • Speichertaktrate
    • GPU-Spannung
    • Lüfterdrehzahl

    Weiss jemand ob irgendwo dokumentiert ist, wie man diese Werte lesen bzw. verändern kann ? Damit meine ich kein Tool sondern eher eine programmiertechnische Lösung.

    Gruß
     
    #3 Tikonteroga, 11. Januar 2019
  4. Hardy52
    Hardy52 Gast
    IE: Favoriten werden ständig alle angezeigt

    Nach einer Neu-Installation wird ständig die gesamte Liste der Favoriten im IE angezeigt.
    Vorher waren nur die häufiger gebrauchten Favoriten zu sehen, die anderen erst auf Anklicken.
    Wie kann ich das wieder so einrichten?
     
  5. Hades16
    Hades16 Gast
    Temperaturanzeige für die Grafikkarte

    Hi Junx.

    kann mir jemand sagen wo ich ein Tool bekomme mit dem ich die Temperatur meiner Grafikkarte anschaun kann?

    hab ne Sapphire Altlantis Radeon 9000 Pro
    OS: WinXP Servicepack 1
    oder Win2k Servicepack 4
    könnt euch eins raussuchen *Big Grin 2

    mfg Hades
     
  6. Peronia
    Peronia Gast
    Kein Bild wenn Grafikkarte angeschlossen

    Moin,

    ich habe schon mehrere Rechner zusammengebaut, aber hatte noch nie das folgende Problem:

    System ohne Grafikkarte gestartet, alles klappt einwandfrei, Bild erscheint und Windows bootet. Jetzt ist die bestellte Geforce 1080 angekommen. Diese eingebaut und es erscheint kein Bild mehr. Das das Mainboard kein Videosignal mehr ausgibt war klar. Beim Anschluß an die Grafikkarte geht der Monitor in den Ruhemodus und nach ein paar Sekunden zeigt er ein schwarzes Bild (kein Ruhemodus, Hintergrundbeleuchtung ist an). Mehr passiert nicht.
    Baue ich die Grafikkarte nun wieder aus, funktioniert der PC wie gewohnt, Bild erscheint, alles super.

    Was ich schon probiert habe:
    • Bios resetten
    • Grafikkarte mehrfach neu eingesetzt
    • Google um Hilfe befragt

    Was ich noch probieren werde:
    • Andere Grafikkarte testen (ist auch eine 1080)

    Da die Grafikkarte vorher kurz in einem anderem Rechner lief denke ich nicht das sie nun kaputt ist.
    Vielleicht ist der PCIE-Slot defekt? Werde ich mit einer anderen Grafikkarte heute Nachmittag testen.

    System:
    • Geforce 1080 EX OC von kfa2
    • Gigabyte B250M-DS3H
    • Intel i7 7700K
    • 550 Watt Corsair VS Series VS550
    • 250GB Samsung 850 Evo

    Habt ihr noch Ideen was es sonst noch sein könnte?

    Grüße
     
  7. DSAF_2140
    DSAF_2140 Gast
    Temperatur des Handys

    Hi Jan de Marten,

    meinst du jetzt um die Außentemperatur zu messen, also so ne Art Wetter/Temperatur App, oder um die die Akkutemperatur zu messen?

    Eine Temperatur App scheint es in der Tat nicht zu geben. Finde zumindest nichts dafür.

    mfg t-ler

    PS. kannst es ja mal als Verbesserungsvorschlag hier posten.
     
  8. Mario K
    Mario K Gast

    Suche ein Temperatur aufzeichnungs Programm

    Mir ist keine bessere Überschrift eingefallen *drool

    Ich weiss nicht in welches Forum das rein soll aber ich probiere es erst mal hier
    Ich suche ein Programm wo die CPU temperatur in einer Tabelle Aufgefürt wird

    Also zb:
    X achse : Die zeit (18 uhr)
    Y achse : Die temperatur (39°)

    Also war die Cpu um 18 uhr ,- 39° warm
    So etwas gibs ja auch für Grafikkarten (Rivatuner-Hardwaremonitoring)
     
Thema:

Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. grafikkarte gedrosselt

    ,
  2. Windows 10 drosselt meine Grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden