Heftige Grafikfehler in Spielen

Diskutiere und helfe bei Heftige Grafikfehler in Spielen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag alle beisammen, ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit einer R9 280X, die ich auf Amazon gebraucht-Wie Neu gekauft habe. Es ist eine... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 8. Juni 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Guten Tag alle beisammen, ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit einer R9 280X, die ich auf Amazon gebraucht-Wie Neu gekauft habe. Es ist eine Windforce OC Edition von Gigabyte. Anfangs ging alles gut ich konnte z.B. auch War Thunder Tanks alles auf Max super flüssig spielen. Doch von einem auf den anderen Tag tauchten komische Grafikfehler auf, eigentlich nur in Spielen mit guter Grafik und nach etwas längerer Spielzeit-hierbei wird die Karte um die 75°C warm-, jedoch auch im Firefox. Zur Veranschaulichung werde ich noch 3 Links zu Youtubevideos posten, die die Fehler ganz gut zeigen.
    Mein System:
    Windows 7 64-bit
    R9 280X OC 3gb
    AMD FX 6100
    8GB RAM
    M5A78L-M LX Mainboard
    500gb HDD Festplatte

    Hier die Videos:
    https://www.youtube.com/watch?v=vITDHQO18MQ
    https://www.youtube.com/watch?v=HeF9qhTGT8k
    https://www.youtube.com/watch?v=FrEO2i79PBo
     
    #1 Unregistriert, 8. Juni 2015
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Versuche mal im CCC die speichertaktfrequenz zu senken und schau ob es noch auftritt
     
    #2 Black Biturbo, 8. Juni 2015
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich bin jetzt im OverDrive um die Takteinstellungen zu ändern. Hier kann ich Leistungsgrenzeneinstellungen, Einstellungen für die GPU-Taktrate sowie Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher ändern, jedoch ist fraglich auf welche Werte. In der Leiste oben werden mit wei GPU-Traktrate 501MHz und bei Speichertaktfrequenz 1500MHz angezeigt.
     
    #3 Unregistriert, 9. Juni 2015
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    dazu einfach mal bei Wikipedia die Std. Taktraten der R9 280x anschauen. Mit den Taktraten sollte die GPU eigtl. ohne Probleme laufen, sofern kein Hardware Defekt vorhanden UND Softwarefehler vorliegt.
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Die Taktraten liegen laut Wikipedia bei 850 normal und 1000 MHz Boost, kann dies hinkommen und was muss ich im OverDrive ändern? Hört sich vielleicht dumm an, aber am Takt habe ich noch nie etwas verändert. Nochmal: Ich kann die Leistungsgrenzeneinstellungen verändern, die sind in % angegeben, dann kann ich noch die gpu taktrate verändern und die taktrate für den Hochleistungsspeicher
     
    #5 Unregistriert, 9. Juni 2015
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Kann es auch wirklich an den erhöhten Taktraten liegen? Die der OC edition liegen bei 1000 base und 1100 boost, da ist ja nicht so viel unterschied zwischen den normalen Taktraten
     
    #6 Unregistriert, 9. Juni 2015
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Von den Bildern her sieht mir das eher aus wie ein Problem beim VRam - und mach das mal nicht mit dem afterburner (eigentlich ein tolles Programm, hier bringt es aber mehr Verwirrung rein) sondern mit dem ganz normalen AMD Tool. Und setzte hier den Speichertakt (GPU Takt lass erstmal) um sagen wir 100MHz runter.
     
    #7 Black Biturbo, 9. Juni 2015
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Als ausschluss würde ich fix noch iwie ne 2. HDD suchen und Windows zum testen eben neu aufziehen. Geht ja doch fix mittlerweile... und so kann man, nach Installation aller Windows Updates (Winfuture Update Pack!), DirectX u. AMD CCC ausschließen, dass ein Softwarefehler schuld ist...
     
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ok, habe jetzt den Takt für den Hochleistungsspeicher von 1500 MHz auf 1400 MHz heruntergestellt.
     
    #9 Unregistriert, 9. Juni 2015
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Jetzt schaue ob die Fehler weiter auftreten
     
    #10 Black Biturbo, 9. Juni 2015
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Nach 3 Stunden Reign of Kings u 1 Std ETS2 MP kein einziger Grafikfehler, jedoch merkt man ganz leicht, dass die Karte etwas weniger Leistung bringt.
     
    #11 Unregistriert, 9. Juni 2015
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Falls in der nächsten Zeit weitere Fehler auftreten, werde ich mich wieder melden, vielen Dank für die Hilfe! :D
     
    #12 Unregistriert, 9. Juni 2015
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann mal eine saubere Installation zur Querkontroller deiner aktiven Installation. Wenn es dann noch Probleme gibt - GPU reklamieren.

    (Natürlich kann man vorher noch PSU quertauschen u. RAM mit memtest86 checken)
     
    #14 Snuffy, 10. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
  14. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Treiber und andere GraKa spezifische Sachen habe ich bereits oft deinstalliert mit nem Cleaner die Reste entfernt und neuinstalliert. Aber da is die GraKa bereits vor etwa 2/3 Monaten gekauft habe, wird ein Umtausch wahrscheinlich ausgeschlossen sein.
     
    #15 Unregistriert, 10. Juni 2015
Thema:

Heftige Grafikfehler in Spielen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden