Funksteckdosen-Set und Fernbedienung

Diskutiere und helfe bei Funksteckdosen-Set und Fernbedienung im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Suche ein Set mit mindestens 2 Funksteckdosen + Fernbedienung, eventuell auch Handy als Fernbedienung (mit App), iOS oder Android. Eine der Dosen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 11. Oktober 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Suche ein Set mit mindestens 2 Funksteckdosen + Fernbedienung, eventuell auch Handy als Fernbedienung (mit App), iOS oder Android.
    Eine der Dosen soll nur zum ein/aus sein, da das Endgerät nicht zum Dimmen geeignet ist. Ist ein Springbrunnen mit Lichteffekten. Die andere kann auch als Dimmer eingesetzt werden. Oder ist das egal, was als Endgerät genutzt wird, z.B. Energiesparlampen, Halogen etc.?
    Sollte auch erweiterbar sein und für den Innenbereich.
    Habe für Conrad noch Gutscheine, falls es dort was brauchbares gibt.

    Danke
     
    #1 Unregistriert, 11. Oktober 2014
  2. ichbinboss
    ichbinboss Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Kommt drauf an, ob es dabei bleiben soll oder ob ausgebaut werden soll (irgendwann mal). Billigste Lösung: Ein Dreierpack ausm Baumarkt (keine Apps, nicht erweiterbar) bis hin zu den Lösungen von Digitalstrom oder Bussystemen auf der Hutschiene.

    Dazwischen liegt zB FS20, IMHO gibts das auch bei Conrad, stammt aber ursprünglich von ELV. Kein Rückkanal, Apps nur über Adapter oder das teurere Homematic System.

    Fürs dimmen kommts drauf an wie du dimmen willst, wenn es auch per Fernbedienung gehen soll muss es natürlich eine Dimmbare Schaltsteckdose sein und der Verbraucher muss das auch abkönnen.
     
  3. Railey
    Railey Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  4. Swift
    Swift Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sagichnich
  5. ichbinboss
    ichbinboss Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mir auch nix. Wenn es wirklich nur eine Handvoll Geräte sein soll, ohne Handy sicherlich brauchbar. Das Einsteigerset ELV/FS20 kostet 90.
     
  6. Freddy1947
    Freddy1947 Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Oder was mit nem Baumarktset und Raspberry Pi basteln.
     
  7. Mystogun
    Mystogun Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sowas hab ich vor vielen Jahren mal für 5€ oder 10€ (nicht mehr sicher) in einem Baumarkt oder Supermarkt gekauft. Waren 3 Steckdosen mit 3 Fernbedienungen. Ich nutz die Teile nicht mehr mangels Anwendung.

    Ich hab auch noch 'ne programmierbare Steckdose (Zeit, Wochentage) rumliegen. War auch Cent-Kram. Gab's mal im Discounter (Netto oder Penny). Aber die war ohne Fernbedienung.

    Kommt halt darauf an, wie komplex du Deine Springbrunnenlampe automatisieren willst. Für zeit- oder (exklusiv) ferngesteuertes Schalten reichen auch die obigen Komponenten.
     
  8. s-pisch
    s-pisch Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96466
    schau dir vor allen den Grundverbrauch an,
    einige Der Schaltsteckdosen verbrauchen 5-10 Watt Grundlast/Standby, das sind dann pro Steckdose ~2,50€ / Monat, da lohnt es sich lieber etwas genauer hin zu sehen und vll sogar etwas mehr zu zahlen...

    von dem Gerät kenne ich sie nicht und habe auch auf Anhieb kein Verbrauchsdatenblatt gefunden, gibt es aber sicherlich, wenn man etwas sucht.

    auch solltest du schauen auf welcher Frequenz die arbeiten, gibt 433 und 866 Mhz Geräte. auf dem 866 bist du weniger von Nachbarn beeinflusst, denn die billigen laufen alle über 433

    der Steckdose ist es wumpe was du dahinter hängst, wichtig ist, dass es den Schaltstrom nicht übersteigt, da dir sonst mit etwas Glück die innere Sicherung kommt und mit etwas Pech der Schalter hinterher hin ist.
    Steckdosenschalter mit integriertem Dimmer, ist mir jetzt keiner Bekannt, das ist eher eine Unterputzdose dann... auch da genau schauen, was du damit dimme darfst.

    edit: die Schalter brauchen eine mindestens angeschlossene Last von 40W das könnte mit nem Brunnen schon eng werden.
    und mit Dimmschlatern vorsichtig sein, wenn die Geräte die du anschließt nicht dimmbar sind (z.B. Stereoanlage) kannst du die durch dimmen beschädigen.
     
  9. Swift
    Swift Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sagichnich
    Danke erstmal, hat sich aber erledigt.
    Habe mir gleich einen komplette Steuerung für die ganze Wohnung bestellt. Heizung, licht, Fenster, Tür etc.
    So habe ich alles von einem Hersteller, kann es übers Netzwerk steuern, mit Handy und Tablett.
     
  10. ichbinboss
    ichbinboss Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist es nun geworden?
     
  11. Swift
    Swift Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sagichnich

    HomeMatic.
     
Thema:

Funksteckdosen-Set und Fernbedienung

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. funksteckdose 866 mhz

    ,
  2. unterputzdose mit Fernbedienung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden