Nachrichten im StudiVZ in meinem Namen, die nicht von mir sind

Diskutiere und helfe bei Nachrichten im StudiVZ in meinem Namen, die nicht von mir sind im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, gestern hat ein Freund eine Nachricht erhalten, die angeblich von mir war,mit folgendem Inhalt: Hallohen! Wie geht's? Ich hab mich noch... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von franzi216, 21. November 2010.

  1. franzi216
    franzi216 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    gestern hat ein Freund eine Nachricht erhalten, die angeblich von mir war,mit folgendem Inhalt:

    Diese Nachricht habe ich weder verfasst noch gesendet (auch in meinem Nachrichtenausgang ist diese Nachricht nicht zu finden). Mein Freund hat mir darauf geantwortet - Die Antwort ging aber auch nicht an mich.

    Meine Frage ist, ob jemand weiß, was da passiert ist, und wie ich mich dagegen wehren kann bzw. was ich jetzt machen muss. Ich habe auch mitbekommen, dass auch weitere Leute aus meiner Freundesliste diese Nachricht bekommen haben (nur die männlichen).

    Ich habe leider nicht soviel ahnung von viren/trojanern, und weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen muss.

    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke mich schon mal im Vorraus :) !
     
    #1 franzi216, 21. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2010
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    das einzige, was du in meinen augen machen kannst ist
    • kennwort ändern
    • sitzung immer am häkchen sichern
    • nicht angemeldet bleiben
    • studiVZ-service kontaktieren und dich über "erhebliche sicherheitslücken" beschweren ;)
    • ggf. mal virenscanner laufen lassen

    dann abwarten, ob sowas nochmal passiert.

    generell ist es auch sinnvoll den internetverkehr mit einer firewall à la ZoneAlarm zu sichern und überwachen.
     
  3. Mod85
    Mod85 Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Fake Account

    Hi,

    bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen, weil ner Bekannten von mir das selbe passiert ist.
    Vermutlich wird es bei dir gleich abgelaufen sein: die Nachricht kam nicht von deinem Account, sondern von einem Fake Account. dieser hat dein Profilbild und deinen Namen kopiert und anschließend an deine Freunde diese Mail verschickt. Vermutlich ist deine Freundesliste vollständig öffentlich einsehbar?!
    Laut Goggle taucht dieser Text seit Ende September in Nachrichten bei StudiVZ auf. Zumindest habe ich bei oberflächlicher Suche nur Forenbeiträge ab diesem Zeitraum gefunden und auch das nur sehr wenige.
    Eigentlich hilft nur eins: Vorsorge anstatt Nachsorge! das heißt, das eigene Profil nicht öffentlich zu machen, vor allem nicht seine Freundeslisten. Ansonsten einfach ne Mail an alle und das schnell aufklären. Manchmal lernt man einfach nur so, dass man im Netz auf seine persönlichen Daten achten sollte.

    Alles Gute!
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Nachrichten im StudiVZ in meinem Namen, die nicht von mir sind

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden