Win7 auf Laptop neu aufgesetzt - wie WLAN wieder aktivieren?

Diskutiere und helfe bei Win7 auf Laptop neu aufgesetzt - wie WLAN wieder aktivieren? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe für einen Kumpel seinen Laptop neu aufgesetzt mit Windows 7 Home Premium 64Bit. Der Laptop ist von Acer und ca 4-5 Jahre alt. Das... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 6. April 2016.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Ich habe für einen Kumpel seinen Laptop neu aufgesetzt mit Windows 7 Home Premium 64Bit. Der Laptop ist von Acer und ca 4-5 Jahre alt. Das Problem ist jetzt das das WLAN deaktiviert ist. Die Lampe leuchtet nicht. Bei der Taste F3 ist ein WLAN Symbol aber das funktioniert jetzt natürlich nicht mehr. Im Gerätemanager steht das kein Netzwerkadapter bwz Controller verfügbar ist. Win7 scheint wohl standardmäßig nicht die passenden Treiber dafür an Board zu haben. Was kann man da machen? Ich hoffe mal das er eine CD mit Treibern noch hat, sonst bin mit meinen Latein hier am Ende. Das genaue Laptop Modell weiß ich auch nicht.
     
    #1 Shadowchaser, 6. April 2016
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wird im Gerätemanager überhaupt ein Gerät nicht erkannt?
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das steht das Ethernetcontroller, Netzwerkcontroller und PCI Kommunikationscontroller nicht erkannt werden.
     
    #3 Shadowchaser, 6. April 2016
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du musst vermutlich eine Art HotKey-Tool installieren, bei meinen Toshibas war das immer bei Addon-Package etc dabei. Dann beim Systemstart geladen und die Fn Tasten funktionieren. Wenn W7 nicht unterstützt wird, kann man die auch von Vista nehmen. Die Modellbezeichnung ist natürlich hilfreich. Der Gerätemanager muss vollständig clean sein und auch solche Sachen wie Cardreader installiert sein (über so einen Busmaster-Treiber). Dann ist der Hardware-Zugriff gegeben. Deaktiv ist das nicht, da es vermutlich als "entfernt" erkannt wird, also abgeschalten.
    Meist geht nur Lautstärke, Helligkeit und Ruhezustand ohne jegliche Software.

    Evtl gehts auch im BIOS zum einschalten

    EDIT: Da fehlen noch Bustreiber, wenn sogar der Netzwerktreiber nicht zu installieren ist.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Im Bios hatte ich schon geguckt da kann man WLAN nicht aktivieren. Andere Sachen wie Cardreader und Touchpad werden erkannt.
    Habe doch das Modell vom Laptop gefunden, steht ja aufn Aufkleber.
    Acer Aspire 7741G

    Edit: Die Grafik wird auch nicht richtig erkannt. Kann nicht die höchste Auflösung dafür einstellen. Da steht nur Standard Pnp Monitor.

    Edit2: Habe jetzt die TReiber auf der Seite gefunden und ziehe die aufn USB STick.
     
    #5 Shadowchaser, 6. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2016
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    #6 Black Biturbo, 6. April 2016
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo danke. Habe ich schon gefunden. Ziehe die gerade aufn USB Stick. Und gleich installieren... hoffe das dann alles geht. ;)
     
    #7 Shadowchaser, 6. April 2016
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Vergesse das Image anschließend nicht zu erstellen. ;)
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Image kann ich nicht machen. Gibt keine weitere Partition.
    Aber egal, jetzt läuft alles.;)
    Windows Updates, Firefox und Avira auch drauf.
    Kann er sich gleich abholen.
     
    #9 Shadowchaser, 6. April 2016
Thema:

Win7 auf Laptop neu aufgesetzt - wie WLAN wieder aktivieren?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden