Mainboard nvme Support?

Diskutiere und helfe bei Mainboard nvme Support? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Asus Prime B450m-k mit m.2 slot und möchte die WD Black SN750 Nvme SSD einbauen. Supportet das Mainboard diese SSD bzw den hohem... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von DrMalteB, 27. August 2021.

1. DrMalteB
    DrMalteB Gast

Ich habe ein Asus Prime B450m-k mit m.2 slot und möchte die WD Black SN750 Nvme SSD einbauen. Supportet das Mainboard diese SSD bzw den hohem datenumsatz? Oder gibt es evtl irgendwelche Einbußen?

:)

2. muchomambo
    muchomambo Gast

NVME-SSD (1.2, PCIe) wird unter Windows 7 nicht erkannt.

#3 muchomambo
  3. CryseTech
    CryseTech Gast

Mainboard erkennt nvme ssd nicht

Hey *Glücklich :)
    ich weiß nicht was du für ein Mainboard du hast, finde nur fertig PCs unter dem was du angegeben hast aber vielleicht unterstützt das Mainboard gar keine NVMe SSD? Oder nur einer von den Slots?
    Ist bei mir ähnlich, beide Slots unterstützen NVMe aber nur einer davon auch SATA.

#3 CryseTech
  4. Medikit
    Medikit Gast

M2 SSD wird nicht erkannt / HP SSD EX900 M.2/MSI/B250 mortar artic

ok
    was mich an deinem Mainboard etwas stört ist das es im BIOS scheinbar keine Einstellungsoptionen für NVME gibt und die HP SSD ist ja eine NVME M.2 SSD

ich häng dir mal zwei Screenshots mit an damit du siehst was ich meine

#3 Medikit
  5. Finallin
    Finallin Gast

NVMe auf altem Mainboard?

Ist nicht so als könnte man sich im Internet nicht vorher gründlich informieren...

Aber was willst du nun? - Musstest du das nur los werden?

#3 Finallin
  6. INU.ID
    INU.ID Gast

NVMe auf altem Mainboard?

Hurty schrieb: Na dann werd ich mir mal sonen Adapter zulegen. wie stark wird das denn dadurch gedrosselt?( Aufm Blatt hat die Mushkin Pilot E 3500 MB lesen und 3000 schreiben) Denn wenn die Drosselung zu stark is und Alternate die NVME wieder zurücknimmt, dann nimm ich stattdessen ne SATA SSD. Ansonsten würd ich mir einen dieser Adapter hier zulegen (wobei ich mit den Auswahlkriterien nicht vertraut bin). Ich schlag mal diesen billigen hier vor: RaidSonic Icy Box IB-PCI209 ab €'*'9,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Und als Systemplatte hab ich ne SATA SSD. Diese hier dient nur als Zuhause für Spiele. Zum Vergrößern anklicken....
    Erstmal: Wenn du später von der PCIe-SSD booten kannst, und das solltest du mMn erstmal versuchen, dann solltest du diese deutlich schnellere SSD auch für dein Windows benutzen.

Zur Bandbreite: Wenn du einen PCIe 4x Adapter benutzt (also mit 4 Lanes), dann hast du mit PCIe2.0 eine Bandbreite von ca. 2000MB/s, mit PCIe3.0 dann logischerweise ca. 4000MB/s. So oder so ist es deutlich mehr als mit SATA.

Quelle: PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0) @ Elektronik-Kompendium.de

Wenn du allerdings eh nur Spiele darauf installieren willst, oder kannst, und dafür jetzt auch noch einen Adapter kaufen musst, dann wäre es vielleicht wirklich besser/einfacher die M.2-PCIe-SSD wieder zurück zu schicken, und einfach eine preiswerte SATA-SSD zu nehmen - die fürs gleiche Geld vielleicht sogar etwas größer ausfällt (ka, hab mir die einzelnen Preise jetzt nicht angeschaut).

#3 INU.ID
Thema:

Mainboard nvme Support?

Die Seite wird geladen...

Mainboard nvme Support? - Similar Threads - Mainboard nvme Support

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?: Ich habe mir ein Mainboard mit einem eingebautem Kühlkörper über den PCI slots gekauft und ausversehen auch einen nvme mit Heatsink, da ich garnicht daran gedacht habe, dass es Komplikationen...
Mainboards 25. Dezember 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

NVME SSD einbauen Mainboard?

NVME SSD einbauen Mainboard?: Hallo, ich möchte mein Betriebssystem von meiner Crucial P1 Festplatte auf meine neue Crucial P3 übertragen. Welche noch nicht eingebaut ist. Mein Mainboard ist das Gigabyte Aorus B450 Pro....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023

Passt eine SSD mit NVMe auf dieses Mainboard?

Passt eine SSD mit NVMe auf dieses Mainboard?: Hallo Freunde, ich liebäugle mit diesem Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4 mit Intel B760 Express Chipsatz mit folgenden Eigenschaften: - 1x PCI-Express 4.0/3.0 x16 Steckplatz (x16-Mode) -...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2023

Ist mein Mainboard in der Lage eine nvme ssd handzuhaben?

Ist mein Mainboard in der Lage eine nvme ssd handzuhaben?: Ich besitze das folgende Mainoard https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/Specification und wollte fragen ob ich so eine neumodische ssd dranklatschen kann...
Mainboards 29. Mai 2023

Mainboard hat pcie 3.0 kann man eine nvme kaufen die 4.0 pcie hat?

Mainboard hat pcie 3.0 kann man eine nvme kaufen die 4.0 pcie hat?: Hallo, mein mainboard hat pcie 3.0 aber ich möchte gerne die Samsung 980 pro kaufen die hat 4.0 pcie funktioniert das lohnt sich das oder soll ich lieber die Samsung 970 evo plus kaufen....
Mainboards 5. April 2023

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?

NVME auf Pcie 2.0 Mainboard?: Hi ich habe im moment ein MSI Pro-e X58 Mainboard. Meine WD M.2 SSD mit 7000Mb/s benutze ich nicht mehr in der Ps5, deshalb dachte ich ich hole mir einfach einen Pcie zu M.2 Adapter. Doch dann bin...
Mainboards 15. April 2022

Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage?

Mainboard ASRock Z97X Killer NVME M.2 SSD Frage?: Mal eine Frage an die wissenden, ich habe das Mainboard ASRock Z97X Killer und es sind zum Speicher folgende Angaben: Sockel M.2 mit bis zu 10 Gb/s (PCIe-Gen2-x2 & SATA), unterstützt fünf Arten...
Mainboards 16. Februar 2022

Ist jede NVMe M.2 SSD kompatibel mit jedem Mainboard?

Ist jede NVMe M.2 SSD kompatibel mit jedem Mainboard?: Ich würde gerne wissen ob man die ohne bedenken kaufen und einbauen kann, oder ob man hier auch nach speziellen Angaben suchen muss wie es z.b. mit dme Chipsatz von CPUs ist? [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Mai 2021

Auf welchen Mainboards ist ein M.2 Nvme Kühlblock verbaut und ist ein Kühlblock wichtig?

Auf welchen Mainboards ist ein M.2 Nvme Kühlblock verbaut und ist ein Kühlblock wichtig?: Ja Frage steht eh im Titel. https://www.gutefrage.net/frage/auf-welchen-mainboards-ist-ein-m2-nvme-kuehlblock-verbaut-und-ist-ein-kuehlblock-wichtig
Mainboards 1. März 2021

passt eine NVME M.2 SSD auf mein Mainboard?

passt eine NVME M.2 SSD auf mein Mainboard?: Guten Tag, ich wollte mir aufgrund des starken Black Friday Angebots die super schnelle M.2 NVME SSD holen, (...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2020
Mainboard nvme Support? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden