Würde eine pcle 3.0 ssd mit einer pcle 4.0 ssd funktionieren und wie ist der Preis von...

Diskutiere und helfe bei Würde eine pcle 3.0 ssd mit einer pcle 4.0 ssd funktionieren und wie ist der Preis von... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab eine 1TB SSD (1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW) in meinem PC verbaut und hab neulich dieses Angebot entdeckt mit... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von FelixFragtMathe, 16. Februar 2023.

1. FelixFragtMathe
    FelixFragtMathe Gast

Ich hab eine 1TB SSD (1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW) in meinem PC verbaut und hab neulich dieses Angebot entdeckt mit Hogwarts Legacy als Zusatz (unten verlinkt). Würden die beiden SSD's miteinander funktionieren? Ja ich bin kein Hardware-Profi, aber ich weiß das beim RAM die Riegel am besten vom gleichen Hersteller und die gleiche Geschwindigkeit haben müssen, ob das bei SSD's auch der Fall ist weiß ich nicht. Und woran erkennt man die "Qualität" von einer SSD? Die SSD, die ich unten verlinkt habe, kostet Standard 200€, aber ich finde etliche Angebote die viel günstiger sind. Vielleicht unterscheidet diese SSD ja qualitativ irgendwas, das sie so viel "teurer" ist als die, die ich bei Geizhals oder Mindfactory finde. Kann ja sein, das sie auch nur wegen dem Gratisspiel teurer ist, aber dann hätte ich daran kein Interesse. Hogwarts Legacy würde ich mir so oder so kaufen, hätte dann hier nur gespart und eventuell bessere Hardware verbaut.

Hier die SSD : https://www.alternate.de/Crucial/P5-Plus-2-TB-SSD/html/product/1766605

:)

#1 FelixFragtMathe, 16. Februar 2023
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

SSD Beratung

Die günstigste, wenn es schon Samsung sein muss ^^
    100€ für die sehr erprobte und sehr gute 970 Evo ist ein guter Preis mMn.

Funktionieren sollten sie alle. Die 980 Pro ist rausgeworfenes Geld, denn deren PCie 4.0 Anbindung kannst du auf deinem Board nicht voll ausfahren.
    Daher eine mit PCIe 3.0.

Was hast du denn damit vor? Systemplatte? Gaming-SSD oder nur Datengrab?

#3 chill_eule
  3. Micha0208
    Micha0208 Gast

Neue 1TB SSD

@munn: Jetzt schon eine PCIe 4.0 NVMe-SSD zu kaufen würde ich mir sehr gut überlegen.
    Bis die neuen Boards mit DDR5-RAM rauskommen, kann es auch schon 2022 sein. Bis dahin bekommst Du mindestens eine 2TB PCIe 4.0 NVMe günstiger als heute eine 1TB. Vielleicht sind dann sogar schon 4TB Preis-/Leistungsmäßig sinnvoll.

Zudem ist PCIe 4.0 zwar abwärtskompatibel, aber ob alle PCIe 4.0 NVMe-SSD`s von Deinem Board richtig erkannt werden ist auch nicht sicher. Warum sollte ASROCK per Bios-Updates die Kompatibiltität zu den neuesten PCIe 4.0-SSD`s sicherstellen, wenn Dein Board eh nur PCIe 3.0-SSD`s ausnutzen kann?

Freundliche Grüße
    Micha

EDIT: Die oben genannte 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 bietet, wie ersichtlich, nur PCIe 3.0.
    PCIe 4.0-SSD`s sind leider noch deutlich teuerer...

#3 Micha0208
  4. noO_F3Ar
    noO_F3Ar Gast

Mainboard für 5900x und 64 gb Ram

Was sind das denn für NVMe SSDs 3.0 oder 4.0?

X570(S) lohnt sich eigentlich erst wenn du PCIe 4.0 SSDs hast.

Sonst B550 aber das kann knapp werden mit so vielen SSDs HDDs

#3 noO_F3Ar
  5. _Berge_
    _Berge_ Gast

Molexstecker abgeknickter 6 und 8 Pol adapter für pcle Kabel?

#3 _Berge_
  6. Wurstpaket
    Wurstpaket Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Tim1974 schrieb: Das heißt in der Praxis, wenn ich nur eine Grafikkarte einbaue, auch wenn die highend ist und 1-2 SSDs als M.2, bremst dann der B550 schon in manchen Situationen, wo es der X570 noch nicht tut? Zum Vergrößern anklicken....
    Du kannst 1x GPU + 1x M2 SSD mit 4.0 betreiben, weil sie an der CPU hängen. Die zweite SSD würde nur mit 3.0 laufen.

Wenn du 1 GPU hast aber 2x PCIe 4.0 SSDs (die quasi schneller sind als das, was 3.0 hergibt), dann würde die 2. der SSDs (die im 3.0 Slot) nicht ihre maximale Geschwindigkeit erreichen

#3 Wurstpaket
Thema:

Würde eine pcle 3.0 ssd mit einer pcle 4.0 ssd funktionieren und wie ist der Preis von...

Die Seite wird geladen...

Würde eine pcle 3.0 ssd mit einer pcle 4.0 ssd funktionieren und wie ist der Preis von... - Similar Threads - pcle ssd pcle

Forum Datum

Netzteil zu viel pcle pins?

Netzteil zu viel pcle pins?: Hi, bau grad meinen PC zusammen und hab bemerkt, dass mein Netzteil ein Pcle Kabel mit 8pins hat aber meine Grafikkarte nur 6 pins. Was soll ich jetzt tun? Danke...
Stromversorgung 12. Oktober 2024

SSD Karten pcle vs nvme vs m.2?

SSD Karten pcle vs nvme vs m.2?: Was sind da so die größten Unterschiede bzw welches ist am schnellsten und am besten für Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-karten-pcle-vs-nvme-vs-m2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2024

Kann mir jemand erklären wieviele PCle Lanes ich nutzen kann ohne das etwas verlangsamt wird?

Kann mir jemand erklären wieviele PCle Lanes ich nutzen kann ohne das etwas verlangsamt wird?: Ich verstehe das ganze nicht bzw hab ich nicht konkreten infos dazu Habe als Board ein X670E ASRock Taichi Carrara CPU -Amd Ryzen 7 7800X3D und eine -RTX 4090 eine -SSD über Sata und eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2023

Welche ssd. PCle 3 oder PCle 4?

Welche ssd. PCle 3 oder PCle 4?: Ich wollte mir eine ssd zulegen, aber weiß nicht welche. Das steht auf meinem Mainboard. https://www.gutefrage.net/frage/welche-ssd-pcle-3-oder-pcle-4
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juli 2023

GPU an Pcle 1 oder 2- Pc richtig gebaut?

GPU an Pcle 1 oder 2- Pc richtig gebaut?: [ATTACH] Hallo, ist es egal welches Anschluss und sind nun alle Anschlüsse am Netzteil? ( CPU, Mainboard und GPU - habe eine NVM2 ssd) kann ich nun endlich diesen gottverdammten pc anschließen...
Prozessoren 30. Dezember 2022

Beste 2Terabyte Nvme M.2 PCle 4.0 SSD bis 200 Euro?

Beste 2Terabyte Nvme M.2 PCle 4.0 SSD bis 200 Euro?: Soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden https://www.gutefrage.net/frage/beste-2terabyte-nvme-m2-pcle-40-ssd-bis-200-euro
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2022

Kann man ein PCLe 5.0 Mainboard mit PCLe 4.0 Grafikkarte kombinieren?

Kann man ein PCLe 5.0 Mainboard mit PCLe 4.0 Grafikkarte kombinieren?: Hallo Liebe Gute Frage Community, Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen. Nun habe ich mir eine Grafikkarte und ein Mainboard rausgesucht. Beim Daten überprüfen ist mir...
Grafikkarten 12. August 2022

was sind die besten PCle x16 4.0 mainboards die nicht so teuer sind?

was sind die besten PCle x16 4.0 mainboards die nicht so teuer sind?: was sind die besten PCle x16 4.0 mainboards die nicht so teuer sind? https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-besten-pcle-x16-40-mainboards-die-nicht-so-teuer-sind
Mainboards 16. Juni 2022

Kann mir irgendwer bitte das mit den PCLe erklären PC Mainboard?

Kann mir irgendwer bitte das mit den PCLe erklären PC Mainboard?: Hhttps://www.alternate.at/GIGABYTE/B660-GAMING-X-AX-DDR4-Mainboard/html/product/1815823?sug=b660%2520x%2520ax%2520dd Ich möchte bei meinem Mainboard 1 M2 PCLe 4.0 einbauen, aber bei diesem Wein...
Mainboards 18. April 2022

Mainboard unterstützt PCLe 5.0 kann ich trotzdem eine RX 6500 XT anbringen?

Mainboard unterstützt PCLe 5.0 kann ich trotzdem eine RX 6500 XT anbringen?: https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html 200 € für ein Mainboard finde ich eh schon sehr teuer und ich finde es passt zu dem was ich brauche kann ich da...
Grafikkarten 8. April 2022

kann ich wenn ich ein Mainboard mit einer PCLe 4.0 SSD hab eine SSD mit 3.0 anschließen?

kann ich wenn ich ein Mainboard mit einer PCLe 4.0 SSD hab eine SSD mit 3.0 anschließen?: ich hab das https://www.alternate.at/AORUS/X570S-AORUS-MASTER-Mainboard/html/product/1773049hier und wollte fragen ob ich da Problemlos ein PCLe 4.0 oder auch 3.0 anschließen kann. Noch eine...
Mainboards 24. Februar 2022

Macht das einen unterscheid ob ich beim zocken mit einer PCLe 4.0 SSD oder SATA SSD spiele?

Macht das einen unterscheid ob ich beim zocken mit einer PCLe 4.0 SSD oder SATA SSD spiele?: Bei Google lese ich nur das es beim Gaming kein großen Unterschied macht ob man auf einer SATA SSD spielt oder auf einer PCLe 4.0 SSD, stimmt das? Eine richtig schnelle SSD macht sich anscheinend...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2022

Wie kann man NVMe PCle 3.0 SSD klonen?

Wie kann man NVMe PCle 3.0 SSD klonen?: Tach, Ich hab vor paar Tagen meine NVMe PCle 3.0 SSD M.2 Samsung EVO 970 für mein Asus ROG G14 gekauft. Um auf dem Punkt zu bringen, was muss ich beachten? Mein Laptop hat nur ein Slot zur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Februar 2021
Würde eine pcle 3.0 ssd mit einer pcle 4.0 ssd funktionieren und wie ist der Preis von... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden