Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich hätte eine Frage im Bezug auf Festplatten Klonen insbesondere die Windows Festplatte. Da meine M.2 SSD auf der sich Windows befindet so... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gxrdxn, 19. November 2023.

1. Gxrdxn
    Gxrdxn Gast

Hallo ich hätte eine Frage im Bezug auf Festplatten Klonen insbesondere die Windows Festplatte.

Da meine M.2 SSD auf der sich Windows befindet so langsam Speicher technisch dem Ende entgegen sieht, möchte ich diese gerne erweitern.

Da ich in diesem Bereich keine Ahnung habe wie das funktioniert und ob das überhaupt geht stelle ich diese Frage.

Meine Idee wäre gewesen, ich setze die neue M.2 SSD in den 2. Steckplatz ein und Klone mit einem Programm (falls ihr da Vorschläge habt oder ein Programm empfehlen könnt würde ich mich darüber sehr freuen ^^) die SSD auf die neu. Baue die alt SSD aus und ändere dann im BIOS die Booteinstellungen auf die neue geklonte SSD.

Falls das so geht,

Werde ich da Probleme bekommen? Was könnte alles passieren? Wird alles normal booten? Muss ich auf etwas acht geben? Wie lange könnte so etwas dauern? Gibt es eine andere sicherere Variante? Könnte es Probleme mit Dateien geben welche eventuell übergreifend sind?

Falls sich da jemand auskennt und mir dabei helfen könnte vielleicht auch ein Video empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar.

:)

2. HisN
    HisN Gast

Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST und 60GB Cache SSD

AW: Speicherplatz wird knapp! Raid 0 versus parallele Nutzung von SSDs oder HDD? Nur für Spielearchiv

Meins ist die Antwort auf 2 und 3 in Deinem Startpost.
    Weitere 512er SSD und Volumen erweitern. Wenn ne HDD reinpasst, geht auch eine SSD rein (SATA 2,5"). Eventuell hast Du dabei nicht mal Datenverlust, falls auf dem Laufwerk wirklich nur Steam ist und keine Systemdateien.

Das was Du frickeln möchtest ... mach wie Du denkst. Ich halte SSD-Cache in Deinem Kontext für umsonst, aber jeder wie er möchte.

Ich hab Dir nur einen einfachen Weg gezeigt wie Du 2 völlig verschiedene Laufwerke an völlig verschiedenen Controllern mit völlig verschiedener Geometrie zu einem Volumen zusammenführst damit Dein Platzproblem weg ist, und Du nicht noch die schlimme Aufgabe hast Steam über Laufwerksbuchstaben zu verteilen^^ Ohne Raid, mit Windows-Bordmitteln. Simpel. Einfach. Effizient.

Ich betreibe das übrigens gerade auch so. 2x m.2 und 2x SATA-SSD als 2TB-SSD Datenlaufwerk. Solange bis ich mir große M.2 leisten kann^^

Wenn Dir das ganze immer noch zu langsam ist schaff Dir mehr RAM an.
    Was im RAM liegen kann, braucht nicht ständig neu von den Laufwerken geholt werden.

#3 HisN
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

970 EVO NVMe M.2 SSD wird nicht unter Geräte/Laufwerke angezeigt

AW: 970 EVO NVMe M.2 SSD wird nicht unter geräte/laufwerke angezeigt

NVMe Laufwerke werden meist im Bios gesondert gelistet oder angezeigt, da sie nicht zu SATAs dazu gehören.
    Daher wird man sie auch nicht unter den SATAs wieder finden. Ist aber von Board zu Board unterschiedlich. Genauso kann es sein das sich die M.2 Slots den selben Port einer oder mehrere SATA teilen. Bedeutet das sollte dort bereits eine SATA angeschlossen sein dann wird die M.2 nicht laufen. Hierzu mal im Handbuch nachlesen wie es bestimmt wird.

Unter Windows muss jedes neue Laufwerk immer unter Datenträgerverwaltung einmalig eingerichtet werden, sonst taucht das Laufwerk nicht auf. Neu installieren ist nicht notwendig, es reicht dazu ein Programm um das ganze auf die neue SSD zu klonen. Die Bootreihenfolge muss dann im Anschluss im Bios umgestellt werden und die alte Platte bekommt man normalerweise unter Windows auch nicht gelöscht oder neu formatiert, da Windows hier eigene Partitionen erkennt und das löschen/formatieren verhindert. Das ganze kann aber übers Windows Setup gelöscht werden und dann das Setup einfach nach dem löschen abbrechen. Ich nutze dazu auch schon mal Linux was ich über Stick starte.

#3 IICARUS
  4. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Windows 10 auf M.2 SSD bootet von anderer/alten SSD??

Wie schon immer gilt: Bei der Windows Installation NUR das Laufwerk anschliessen, auf welches Windows installiert werden soll.

Also am besten Windows noch einmal installieren und NUR die M.2 SSD anschliessen. Alle anderen vorhandenen Laufwerke nach erfolgreicher Installation wieder anklemmen.

#3 evilgrin68
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Win10 Boot "dateien" verschieben!

Windows kann trotzdem einer seiner versteckten Partitionen auf ein anderes Laufwerk legen.
    Habe letztens auch Windows neu aufgesetzt und da mein System auf eine PCIe SSD (M.2) installiert wird konnte ich für das Setup auch den Sata-Controller aus dem Bios aus deaktivieren, so stand als Laufwerk im Setup nur meine Samsung 960 EVO zur Verfügung. Meine auch das ich die einzelnen Laufwerke aus dem Bios aus deaktivieren kann, habe es aber noch nicht versucht.

Wie auch immer, das verschieben wird wahrscheinlich nicht gehen, denn Windows wird mit Sicherheit dieses Laufwerk als Pfad gespeichert haben und ist es nicht mehr dort wird er die Partition dazu nicht mehr finden können. Du kannst ja bevor du Windows neu aufsetzt das ganze trotzdem versuchen, denn mit absoluter Sicherheit kann ich dir das jetzt auch nicht sagen.

EDIT:

Habe es nun getestet... wie bereits geschrieben hat es bei mir mit dem deaktivieren des SATA-Speichercontroller ausgereicht. Weil ich mein System auf meiner Samsung 960 EVO installiert habe was ein M.2 PCIe Laufwerk ist und kein SATA Laufwerk.
    Siehe Punkt 1 im Bild.

Aber wer nur SATA Laufwerke verbaut hat kann dies nicht auf diese Art machen, aber es geht aber wie Punkt 2 auf dem Bild in dem alle SATA Laufwerke die nicht laufen sollen deaktiviert werden. Habe das ganze ausgetestet und das Laufwerk war nach dem Umstellen und neu starten weder im Bios und auch nicht nach dem booten von Windows da.
    Anhang anzeigen 1043796

Zumindest geht es auf Asus Boards, wie in weit andere Hersteller diese Funktion mit dabei haben kann ich nicht sagen.

#3 IICARUS
  6. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

970 EVO NVMe M.2 SSD wird nicht unter Geräte/Laufwerke angezeigt

AW: 970 EVO NVMe M.2 SSD wird nicht unter geräte/laufwerke angezeigt

Willkommen

1. Wird die 970 Evo im Motherboard BIOS angezeigt?

2. Wird die 970 Evo in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt?

Als Laufwerk (zB. D ) kann sie nicht angezeigt werden, da auf ihr keine Partition ist, welche dann auch noch Formatiert sein sollte.

Wenn du später Windows 10 darauf installieren möchtest, sollte nur die 970 Evo angeschlossen sein. Keine anderen HDD/SSD Laufwerke, nicht das die Startdateien auf einem anderen Laufwerk installiert werden.

#3 evilgrin68
Thema:

Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen? - Similar Threads - Windows Laufwerk SSD

Forum Datum

Windows betriebsystem nur über laufwerk C?

Windows betriebsystem nur über laufwerk C?: Läuft ein betriebssystem von Windows nur über laufwerk C? https://www.gutefrage.net/frage/windows-betriebsystem-nur-ueber-laufwerk-c
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Juli 2024

Laufwerk C Reperatur und unfunktionales Windows 10?

Laufwerk C Reperatur und unfunktionales Windows 10?: Hallo, Ich habe eben noch über meinen PC gespielt und mit einem Schlag ist er hängen geblieben. Ich habe den PC dann neugestartet und gehofft das es danach wieder besser ist, leider war dem nicht...
Grafikkarten 13. Mai 2024

Laufwerk 0 bei Installation von Windows löschen?

Laufwerk 0 bei Installation von Windows löschen?: Servus, was ist, wenn ich einen komplett neuen Laptop habe und auf diesen Windows 11 installieren möchte? Ich hänge bei der Auswahl von der Version fest, denn da steht „Upgrade nicht möglich“...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

Istallationsordner von CD auf externes Laufwerk kopiert, aber Laufwerk c Windows 11 geht...

Istallationsordner von CD auf externes Laufwerk kopiert, aber Laufwerk c Windows 11 geht...: Ich habe meine ganzen Istallationsdateien verschiedener Programme auf externes laufwerk rüberkopiert das ging.Zuvor habe ich in Windows 11 auf Laufwerk C bei Programme einen neuen Ordner erstellt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2023

Windows 11 Laufwerk gesperrt?

Windows 11 Laufwerk gesperrt?: Ich habe folgende Frage: Ich habe einen Laptop, auf dem Windows 11 läuft. Wenn ich in System Recovery gehe (also das tiefe Herunterfahren, wo man die Optionen "Problembehandlung" usw. hat) und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Mai 2023

Windows wählt falsches Boot-Laufwerk?

Windows wählt falsches Boot-Laufwerk?: Hi, ich habe ein kleines Problem. Ich habe Windows 10 auf meiner SATA SSD. Die ist mein Haupt-Boot-Laufwerk und wenn ich nur die eingesteckt hab, bootet Windows ganz normal. Jetzt hab ich aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. April 2023

Windows 11: Virtuelle Laufwerke zukünftig in den Einstellungen orchestrierbar

Windows 11: Virtuelle Laufwerke zukünftig in den Einstellungen orchestrierbar: Windows 11: Virtuelle Laufwerke zukünftig in den Einstellungen orchestrierbar Noch sind die Einstellungen im Bereich System > Speicher nicht freigeschaltet, doch sie wurden bereits in einer...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2023

Windows 11 Installation keine Laufwerke gefunden?

Windows 11 Installation keine Laufwerke gefunden?: Hallo ich habe einen neuen Laptop mit FreeDOS installiert auf einer nvme SSD wenn ich allerdings das Setup von Windows 11 starte wird mir kein Laufwerk angezeigt und somit kann ich Windows 11...
Software & Treiber 9. Januar 2023

Windows PC SSD zweiter laufwerk kompatibel?

Windows PC SSD zweiter laufwerk kompatibel?: Hallo, ich arbeite zurzeit mit meinem 500GB SSD Windows PC und stoße allmählich an seine Grenzen, gerade Steam Spiele nehmen mir den Großteil des Speichers weg, daher möchte ich ihn nun um eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2022

Windows 10 Laufwerk wird nicht geöffnet?

Windows 10 Laufwerk wird nicht geöffnet?: Hallo, ich habe heute meinen Pc gestartet und auf einmal konnte ich meine Laufwerk nicht mehr öffnen und habe gesehen das bei der Laufwerk ein Blaues Fragezeichen angezeigt wird. Ich habe keinen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2022

Wie stelle Windows 11 ein, dass ich an 3 anderen Laufwerken speichere oder rein konvertiere?

Wie stelle Windows 11 ein, dass ich an 3 anderen Laufwerken speichere oder rein konvertiere?: Ich möchte daten sichern bzw. doppelt sichern-auf einer externen Platte sind daten drauf-die würde ich gerne auf eine 1 TB Speicherkarte ziehen und eine externe Platte mit 16 TB. Kann ich das bei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2022

Windows 10: Samsung SSD 850 evo 250Gb Windows Laufwerk nach Update fast voll

Windows 10: Samsung SSD 850 evo 250Gb Windows Laufwerk nach Update fast voll: Guten Tag, Ich habe erst seit einiger Zeit auf Win 10 geupgradet und seit dem April Update ein seltsames Problem. Mein Laptop hat die im Titel genannte Festplatte, 231 Gb als C:\ und der Rest...
Windows 10 12. Juni 2018

Windows 10: Das „alte“ Laufwerk C: würde ich dann umbenennen, das SSD Laufwerk dann mit C: benennen.

Windows 10: Das „alte“ Laufwerk C: würde ich dann umbenennen, das SSD Laufwerk dann mit C: benennen.: Auf meinem Notebook ist Windows 10 pro auf C: installiert. Ebenso alle Programme. Auf der 2. Partition D: sind alle Dateien abgelegt. Um den Bootvorgang und das allgemeine Arbeiten zu...
Windows 10 5. Dezember 2017
Wie kann ich mein Windows Laufwerk auf eine neue M.2 SSD ohne Datenverlust übertragen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden