Wie Ram richtig upgraden?

Diskutiere und helfe bei Wie Ram richtig upgraden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe aktuell zwei 8gb Sticks im Dual- Channel laufen - also insgesamt 16gb. Ich würde jetzt gerne auf 32gb upgraden. Kaufe ich dann einfach den... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von mysticLofty, 6. Dezember 2022.

1. mysticLofty
    mysticLofty Gast

Ich habe aktuell zwei 8gb Sticks im Dual- Channel laufen - also insgesamt 16gb.

Ich würde jetzt gerne auf 32gb upgraden. Kaufe ich dann einfach den gleichen Ram nochmal und steck den in die freien Slots oder soll ich mir zwei neue Sticks mit jeweils 16gb kaufen?

Würden die 4 Sticks dann im Quad-Channel laufen oder ist die Leistung bei 2x 16gb im Dual-Channel besser?

Ich habe den 2x 8gb Vengeance RGB Pro 3600 CL16 DDR4 und das MSI B550-A Pro Mainboard.

:)

#1 mysticLofty, 6. Dezember 2022
  2. HisN
    HisN Gast

Windows nützt ram nicht richtig aus

AW: Windows nützt ram nicht richtig aus

Das GTA5 nur 2.5GB Speicher benutzt ... das halte ich für ein Gerücht. Oder fährst Du eine 32-Bit-Version von GTA5?
    Eventuell über Deine Beobachtungs-Methode nachdenken?

Oder beobachtest Du da nur die .exe?

Wie sieht es denn bei der Gesamt-Auslastung aus?

#3 HisN
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Problem mit MSI B450 Gaming Plus

Hallo und Willkommen im Forum!
    Netzteil und CPU Kühler hätte ich was anderes genommen,aber erstmal zum Problem
    Hast du den Ram mal einzeln getestet?
    Beide Ram Riegel kommen in A2 + B2 bei den Ram Bänken.
    Steckt die Graka richtig im Slot ,also komplett und nicht nur halb?Die ist veriegelt?

EDIT:
    Manchmal steckt ein Ram Riegel auch nicht richtig im Slot.Der muss richtig klicken und der Bügel muss umgelegt sein.

#3 Schwarzseher
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Hilfe Community wie stelle ich den Ram richtig ein ?

Du könntest die Trc noch von Hand auf 56 zu setzen!
    Wird zwar nicht wirklich eine messbare Performance Steigerung geben aber probieren kann man ja!

#3 Eol_Ruin
  5. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

3600 MHz Ram nicht richtig eingestellt?

Doch es ist richtig eingestellt.
    Bei DRAM Frequency muss die Hälfte stehen, wegen Double Data Rate.
    Wenn dort ungefähr 1800MHz steht, läuft der RAM mit 3600MHz.

#3 ΔΣΛ
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

3600 MHz Ram nicht richtig eingestellt?

HQSniper schrieb: dass mein RAM mit einer geringeren frequenz läuft Zum Vergrößern anklicken....
    Nö tut er nicht.
    Die reale Taktfrequenz von DDR4-3600 ist 1800 MHz und wird korrekt ausgelesen und ist korrekt eingestellt. Dass man den "3600" nennt (also bei DDR die reale Taktrate im Namen verdoppelt...) hat marketingtechnische Gründe... *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
Thema:

Wie Ram richtig upgraden?

Die Seite wird geladen...

Wie Ram richtig upgraden? - Similar Threads - Ram richtig upgraden

Forum Datum

RAM richtig besetzen?

RAM richtig besetzen?: Tach, habe das AMD B550 x V2 Mainboard (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12#kf) und bereits zweimal ein RAM von je 8 GB mit einer DRAM Frequeny von 1796MHz (was...
Mainboards 2. Dezember 2024

Ram wird nicht richtig erkannt??

Ram wird nicht richtig erkannt??: Hallo, mein ram wird nicht richtig erkannt von meinem pc in einer app steht Taktfrequenz 0mhz und unnamed device. Ich weis nicht wieso aber hatte davor schon ein Problem das ich meine...
Prozessoren 28. Oktober 2024

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?: Habe mein Bios aktualisiert und die xmp profile für den Ram sind rausgesprungen. Ist diese Einstellung so richtig? (siehe Bilder) Und warum ist da eine Zahl in ROT angezeigt? Muss ich es...
Mainboards 18. Juni 2024

Habe ich den richtigen RAM-Speicherriegel ausgesucht?

Habe ich den richtigen RAM-Speicherriegel ausgesucht?: Hallo, an meinen Medion-PC möchte ich meinen Arbeitsspeicher (aktuell 8 GB RAM) erweitern. Es hat dieses Mainboard: B360H4-EM Werft ihr bitte mal einen Blick darauf, ob ich das richtige...
Prozessoren 13. Juni 2024

Sitzt mein RAM richtig drinnen?

Sitzt mein RAM richtig drinnen?: Brauche bitte Hilfe, weiß nicht ob der richtig drinnen ist, habe beide richtig reingesteckt nur bei YouTube Videos ist unten keine Öffnung mehr wie bei mir, habe Angst zu viel Kraft aufzuwenden...
Prozessoren 28. April 2024

Ram im bios richtig einstellen?

Ram im bios richtig einstellen?: Servus Leute, mein pc startet nur manchmal mit einem ram stick und manchmal zeigt es auch kein bild an CPU hab ich auch sauber gemacht etc aber daran liegt’s leider auch nicht vielleicht ja in den...
Mainboards 23. April 2024

DDR4 3200 RAM richtig eingestellt?

DDR4 3200 RAM richtig eingestellt?: Hab heute 2 x 16 GB G.Skill Riegel in mein MSI A320M-A PRO MAX eingebaut. Hab das Profil im BIOS auf XMP1 gestellt. Folgendes zeigt mir CPU-Z an. Passt das ? Es wundert mich nur dass beim 2....
Mainboards 11. April 2024

Richtiger RAM und Intel 14500 oder Ryzen 8500G?

Richtiger RAM und Intel 14500 oder Ryzen 8500G?: Hey, ich bin dabei einen Desktop-PC für Office, Emails, usw. mit integrierter Grafik zu bauen und habe mir folgendes vorgestellt: Ryzen 5 8500G mit BOX-Lüfter AS Rock B650 Pro mit Wifi Be quiet...
Prozessoren 11. Februar 2024

mein pc geht nicht hab alles versucht cpu richtig eingesteckt ram alles richtig eingesteckt...

mein pc geht nicht hab alles versucht cpu richtig eingesteckt ram alles richtig eingesteckt...: bin am verzweifeln was an meinen pc falsch ist mein mohterboard ist ein b55o msi gaming plus cpu ryzen 7 5800x be quiet pure power 11 750 watt(das geht) gigabyte geforce rtx 4060 2 sitcks 3200mhz...
Prozessoren 11. Januar 2024

RAM Mhz Richtig eingestellt?

RAM Mhz Richtig eingestellt?: Hallo habe diesen RAM: von GSkill 2x 16gb Und wollte wissen ob ich im Bios was einstellen kann das die RAM Leistung vollkommen ausgenutzt wird. Habe das B450M Pro-VDH Max Liebe Grüße...
Mainboards 15. Dezember 2023

Mein Pc lässt mich nicht mein RAM richtig einstellen.?

Mein Pc lässt mich nicht mein RAM richtig einstellen.?: Hallo! Ich brauche umbedingt Hilfe denn ich habe mein PC aufgerüstet und zwar das motherboard und den Ram (Arbeitsspeicher). PC Teile: NZXT N7 Z790 XPG DDR5 ram 6400MT/s (siehe Bild) RTX...
Prozessoren 6. November 2023

Speichertakt PC-RAM richtig eingerichtet?

Speichertakt PC-RAM richtig eingerichtet?: Hallo, ich habe 3200MHz RAM Riegel. Wieso steht da nur die Hälfte? Danke https://www.gutefrage.net/frage/speichertakt-pc-ram-richtig-eingerichtet
Prozessoren 24. September 2023

RAM Richtig einstecken?

RAM Richtig einstecken?: Hallo, ich habe neue RAMs gekauft aber mein Bildschirm zeigt kein Bild ich habe mich schlau gemacht und habe gelesen das ich die Slots Falsch eingebaut habe wie baue ich die RAMs richtig ein? PC...
Mainboards 15. Juli 2023
Wie Ram richtig upgraden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden