Windows 10: Datei- und Druckerfreigabe Win10 v1511 läßt sich nicht aktivieren

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Datei- und Druckerfreigabe Win10 v1511 läßt sich nicht aktivieren im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass sich die Datei- und Druckerfreigabe nicht aktivieren läßt. Ich kann zwar "Datei- und... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Gast, 3. September 2017.

  1. Gast
    Gast Gast

    Hallo,
    seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass sich die Datei- und Druckerfreigabe nicht aktivieren läßt.
    Ich kann zwar "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren" markieren; die Einstellung wird aber nicht gespeichert.
    Das Problem, was daraus resultiert ist, dass keine Netzwerk -PC's mehr angezeigt bekomme, nicht einmal mich selber.
    Was kann ich tun, dass die Netzwerkeinstellungen wieder korrekt angezeigt warden?

    Vielen Dank und mfG.,
    ein
     
  2. Evo_gr
    Evo_gr Gast

    Frage: Datei- und Druckerfreigabe kann nicht aktiviert werden

    Hallo Leute, ich habe im Büro schon länger ein Problem mit der Datei und Druckerfreigabe unter Windows 10. Build Nr. müsste ich nochmal nachschauen. Heute habe ich einen neuen HP Laserjet im Netzwerk eingerichtet. Drucken und Scannen funktioniert. Auch Herstellerspezifisches Serverprogramm (Linux) passt.
    Am Win10 Rechner kann ich aber die Datei und Druckerfreigabe nicht dauerhaft Aktivieren. Bin als Admin angemeldet und in der Firewall ist Datei und Druckerfreigabe freigegeben. Auch ausschalten der Firewall bringt nichts.
    Wenn ich die Freigabe aktiviere, speichere und gleich wieder kontrolliere ist die Freigabe wieder raus. Hab keinen Plan wo ich noch nachschauen kann. Die HP AIO Printer Remote funktioniert auch nicht, das heißt die öffnet erst gar nicht. Neu installieren hat auch nichts gebracht. Hat das mit der Freigabe was zu tun ?

    Für Tipps bin ich dankbar

    Grüße Reiner
     
  3. User
    User Gast
    netzwerkkennung und daten und druckerfreigabe lässt sich nicht einschalten win 10

    Netzwerkkennung und Daten und Druckerfreigabe lässt sich nicht einschalten.

    PC 64 bit Prozessor 4GB Memory

    Windows 10

    Nach dem Update von WIN 7 auf Windows 10 kann ich die Druckerfreigabe nicht einschalten

    Unter Windows 7 hat das alles funktioniert

    Netzwerkkennung ist auch ausgeschaltet und lässt sich nicht aktivieren.

    Sicherheitssoftware MCAFEE Plus

    auf meinem Zweitgerät HP Laptop lassen sich diese Funktionen alle aktivieren.
     
  4. lutzpaulotto
    lutzpaulotto Gast
    Kein Windows 10-Backup und keine "Aktivierung Datei-und Druckerfreigabe" möglich

    Hallo und Guten Abend,
    Folgende Probleme offenbaren sich mir aktuell:
    Seit ich das letzte Windows 10 upgrade duchgeführt habe,
    1. kann ich kein Windows-eigenes Backup mehr erzeugen (Fehlercode: 0x81000019)
    und
    2. lässt sich die "Datei- und Druckerfreigabe" nicht mehr aktivieren (wieder deaktiviert nach Speicherung). Hier werden keine Ordner über den Explorer im privaten Netzwerk angezeigt.

    PS: 2 andere Rechner im Netzwerk können Punkt 1+2 nach Upgrade auf Windows 10 Home (10.0.16299.192)

    Kann mir bitte jemand Unterstützung geben, wie diese Themen gelöst werden können! Danke im Voraus!
     
    #4 lutzpaulotto, 5. September 2018
  5. lutzpaulotto
    lutzpaulotto Gast

    "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren

    Nun muss ich dieses Thema direkt noch einmal ansprechen.
    3 Rechner laufen im persönlichen Windows-Netzwerk am Router AVM Fritz!box 6490 cable.
    Daran ist eine Synology-NAS angeschlossen.
    1. Hauptrechner mit 1GB- LAN-Verbindung (64 Bit, Windows 10 Home)
    2. Laptop über WLAN (64 Bit, Windows 10 Home)
    3. PC über WLAN (32 Bit, Windows 10 Home)
    Die Windows Explorer der Rechner 2 und 3 sehen alle angeschlossenen Geräte im persönlichen Netzwerk mit Auflistung der Ordner incl. der NAS mit seinen Ordnern. Im "Netzwerk- und Freigabecenter" ist unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" die "Datei- und Druckerfreigabe aktivierbar oder deaktivierbar" . Soweit i.O.!
    Aber, Rechner 1 zeigt im Windows Explorer unter >Netzwerk zwar die Rechner 2 und 3, aber nicht die NAS und Drucker an, und es gibt keinerlei Navigationsmöglichkeit im Windows Explorer unter >Netzwerk. Der Drucker und andere Geräte werden im Windows Explorer am Rechner 1 nicht angezeigt. Drückt man nun auf den Rechner 2 oder 3, so kommt eine Fehlermeldung:
    z.B., "Auf Rechner 2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerksressource zu verwenden. Wenden sie sich an..... Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet."
    Die "Datei- und Druckerfreigabe aktvieren" unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen"kann man zwar umschalten.
    Aber, die Auswahl "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren" wurde nach "Änderungen speichern" wieder zwangsweise auf "Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren" zurück gesetzt, nachdem ich wieder kontrolliert habe. Die Firewall von Windows Defender wurde ausgeschaltet, das gleiche Verhalten.
    Ich habe keine Idee mehr, woran das liegen kann. Bin ich als Administrator doch nicht berechtigt im Netzwerk von Rechner 1 aus zu arbeiten?
    Wie bekomme ich die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert?
    Bei den Rechnern 2 und 3 funktioniert doch alles! Übrigens kann ich über alle 3 Rechner drucken!
    Alle 3 Rechner sind auf den neusten Windows 10 Stand.
     
    #5 lutzpaulotto, 6. September 2018
Thema:

Windows 10: Datei- und Druckerfreigabe Win10 v1511 läßt sich nicht aktivieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. druckerfreigabe aktivieren win 10

    ,
  2. datei und druckerfreigabe windows 10

    ,
  3. datei druckerfreigabe windows 10 aktivieren

    ,
  4. datei- und druckerfreigabe aktivieren win 10,
  5. datei und druckerfreigabe,
  6. datei und druckerfreigabe nicht zu aktivieren,
  7. datei- und druckerfreigabe aktivieren,
  8. win 10 datei und druckerfreigabe aktivieren,
  9. datei und druckerfreigabe aktivieren,
  10. windows 10 datei und druckerfreigabe
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden