Alternate Bestellungen unte 18

Diskutiere und helfe bei Alternate Bestellungen unte 18 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte nun mal von den Fachleuten aufgeklärt werden. Also, vor 2 Monaten habe ich mir das iPad2 für 459€ bei Alternate im Shop gekauft. Vorher... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von MarcMD007, 14. Dezember 2011.

  1. MarcMD007
    MarcMD007 Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    171889

    Wollte nun mal von den Fachleuten aufgeklärt werden.
    Also, vor 2 Monaten habe ich mir das iPad2 für 459€ bei Alternate im Shop gekauft. Vorher angerufen und "vorbestellt" , so dass ich nicht lange im Shop warten musste. Schon am Telefon wurde mir gesagt das ich einen erziehungsberechtigten mitbringen muss , da ich nich nicht 18 bin ( Bj. 94/3 ) . Als Begründung wurde mir etwas von der Taschengeldregel gesagt, weiß aber nicht mehr genau was genau es war, mir auch egal gewesen da mein Vater mich so oder so hingefahren hatte ^^.
    Nun die Frage: Was ist diese Taschengeldregel und wie hoch ist der Betrag für den ich max. bei Alternate oder ähnlichen einkaufen kann?
    Hatte mir bei Alternate schon mal eine SSD für 100€ bestellt und da lief alles glatt ohne Probleme.
    Habe nämlich vor mir eine neue Graka zu kaufen, und die wird auch mehr als 200€ kosten.
     
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    es war wohl der taschengeldparagraph gemeint:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

    mhm, ich wüsste jetzt nicht, dass man für einen ipad2 einen altersnachweis benötigt bzw beim einkaufen man nur maximalbetrag ausgeben darf


    kenne es nur bei amazon, bei fsk 18 artikeln wird der altersnachweiß benötigt.
     
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    #3 robert_t_offline, 14. Dezember 2011
  4. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802


    und schau mal hier


    potzblitz, ich werde alt :cry: :o
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Grundsätzlich ist es nicht bestimmt wieviel als TG angesehen wird. Nur wird eine Firma bei teureren gegenständen ungern das risiko einer anfechtung durch die eltern eingehen - vor allem bei artikeln wo evt. sogar eine gewisse knappheit besteht. Alternate kann ja kaum wissen ob du die ~500€ gespart hast, oder von wo hast, wo du nicht ransollst. Und dann können deine eltern den Kaufvertrag unwirksam machen.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 14. Dezember 2011
  6. MarcMD007
    MarcMD007 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    171889
    Ist ja mein hart erarbeitetes Geld, ein ganzer Mohnatslohn. Azubi im 1. Jahr halt :D
     
  7. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Das kann Alternate nicht wissen das du Azubi bist, hättest das denen einfach gesagt ;) bzw. das nächste mal deinen Ausbildungsvertrag mitnehmen

    Und der Taschengeld Parapgraph ist ganz einfach zu verstehen - Wenn du 50€ im Monat bekommst kannst du das ausgeben ohne Erlaubnis der Eltern. Alles darüber braucht man das Einverständnis der Eltern.

    Wobei Azubis von der Regel eigentlich ausgeschlossen sind
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das stimmt nicht - sparen ist erlaubt - kannst als also auch mehr ausgeben. Und da man ja keinen nachweis für das TG hat kann man eh alles sagen, und auch weihnachtsgeschenke u.s.w. sind mit eingenommen. Heißt eigentlich nur, dass der minderjährige mit seinem geld auch kaufen darf. Eigentlich ist es da egal ob es 1T€ oder 10€ sind.

    Und selbst das mit dem azubi gehalt ist so eine sache. das liegt ja nun nichts sehr hoch, aber letern könnten bei einnahmen auch sagen, dass sich das kind an den haushaltskosten beiteiligt. Und dazu glaube ich nicht, dass alternate ( oder wer anders) lust darauf hat sich da alle papiere anzuschauen. Und so werden sie es so handhaben,. dass sie es nach ermessen machen. Am einfachsten wäre es für den TE, wenn er die bestellungen von einem seiner eltern machen lässt.

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 15. Dezember 2011
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hab mir früher immer das Einverständnis meines Vaters geholt, und mir auf seinen Namen Accounts bei den jeweiligen Versandhäusern gemacht (Alternate, HWV, Mindfactory etc..)
    Wenn ich mir dann was bestellt habe, gabs logischerweise nie Probleme.

    Da musste ich meinen Eltern nicht immer auf den Geist gehen, wenn ich mal was neues gebraucht habe.

    Bezahlt wurde dann per Paypal von meinem Azubigehalt.
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    LOL, ist grad 24h 18 und spricht von früher *grins* - ist aber trotzdem ein guter weg
     
    #10 Black Biturbo, 15. Dezember 2011
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    HAHA, garnicht bemerkt. xD

    Offiziell bin ich jetzt 43 Minuten 18. ^^
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Der Vertrag ist schwebend unwirksam bis ein Erziehungsberechtigter zustimmt.

    Anders gesagt, wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn deine Eltern dem nicht zustimmen, muss der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden.

    So wie du deine Situation schilderst, dürfte das aber kein Problem werden ;)
     
Thema:

Alternate Bestellungen unte 18

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden