Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste benutzen?

Diskutiere und helfe bei Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste benutzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich besitze einen i7-12700F auf einem Gigabyte B660 X DDR4 board. Ich habe vor mir die NZXT X63 280mm WaKü zu holen. Kann ich mit diesem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von calciumhehe, 6. Mai 2022.

  1. calciumhehe
    calciumhehe Gast

    Hallo,

    ich besitze einen i7-12700F auf einem Gigabyte B660 X DDR4 board.

    Ich habe vor mir die NZXT X63 280mm WaKü zu holen.

    Kann ich mit diesem Build den Conductonaut benutzen?

    "Die Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste darf (1) nicht mit Kontaktflächen aus Aluminium verwendet werden und (2) auf keinen Fall mit elektrisch leitenden Komponenten in Berührung kommen! CPU-Kühler mit Aluminium-Coldplate können also nicht verwendet werden, stattdessen werden die Materialien Kupfer, Nickel oder Silber angeraten. Vor allem bei Intel Haswell-, Devil's Canyon- und Broadwell-Prozessoren muss darauf geachtet werden, dass die Flüssigmetallpaste nicht mit den zahlreichen technischen Bauteilen unter oder neben dem Heatspreader in Kontakt gerät. Auch bei Skylake-CPUs gibt es einige Kontaktstellen, die zur Sicherheit ggf. mit Klebeband bedeckt werden sollten und selbstredend ist auch bei AMD-CPUs entsprechende Vorsicht geboten."

    Danke schonmal im Vorraus!

    :)
     
    #1 calciumhehe, 6. Mai 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Im Grunde nur das du wenig LM verwendest und die Bauteile darum herum abisolierst.

    Nimm aber Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall Wärmeleitpaste dazu, da ich mit anderen Flüssigmetall nicht so ein gutes Ergebnis erreicht habe. Aber die GPU-Temperatur ist auch von der Wassertemperatur abhängig. Bei meinen 37-39°C was ich so im Schnitt erreiche habe ich eine Wassertemperatur von 29-30°C anliegen.

    Möchte aber darauf hinweisen das LM sehr Riskant ist, sollte es irgendwo an die Bauteile kommen.
     
    #3 IICARUS
  3. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    8700k eure Kernspannung ohne Übertaktung

    AW: 8700k eure Kernspannung ohne Übertaktung

    Naja, da heißt es testen. Jede CPU ist anders und reagiert auch anders auf Undervolting. Die gezeigten 1,2V sind soweit ich weiß richtig und 90 Grad bei Prime ist auch nichts ungewöhnliches für diese CPU ohne jegliche Modifikation.

    Nutzt Du z.B. bessere Wärmeleitpaste kann das schon 10-20 Grad bessere Werte bringen, köpfst Du die CPU und ersetzt die Zahnpasta unterm Heatspreader gegen Flüssigmetall ( z.B. Thermal Grizzly Conductonaut Fluessigmetall-Waermeleitpa… ) kannst du nochmals 10-20 Grad abziehen. Senkst Du die Spannung gehen noch ein paar Grad runter und wenn Du auf eine bessere Kühlung wechselst bekommst Du die CPU theoretisch fast auf Raumtemperatur.

    Wegen Undervolting würde ich aber ins OC-Forum gehen und da nachfragen. Da gibt es viele, die den 8700k overclocked und teils sogar undervolted haben.

    http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/20
     
    #3 sethdiabolos
  4. Venom89
    Venom89 Gast

    CPU + Flüssigmetall = Schaden

    AW: CPU + Flüssigmetall = Schaden

    Bei der Conductonaut, habe ich schon öfter von solchen Fällen gelesen.
    Ich nutze seit Jahren liquid Ultra und habe damit keinerlei Probleme.
     
    #3 Venom89
  5. DaPopCOH
    DaPopCOH Gast

    CPU + Flüssigmetall = Schaden

    AW: CPU + Flüssigmetall = Schaden

    also ich hab noch nie was anderes als die conductonaut benutzt und auch nie probleme gehabt.
    ich glaub eher dass da irgendwas anderes schief gelaufen ist.
     
    #3 DaPopCOH
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Nvidia Geforce GTX 1080Ti Founders Edition Pobleme

    sk 46,hätte da mal 2 fragen.Und zwar zum deinem Bild 1 wo die GPU abgebildet ist.
    Wenn man das Bild stark vergrößert,sehe ich unter der silberne/metallener Umrandung des GPU-Kerns.Siehe bei Bezeichnung vom GPU 102-350-K1-A1.
    Und wenn du als Orientierung bei K1-A1 nach unten schaust,unter der silberne/metallener Umrandung des GPU-Kerns.Da wo die ganz feinen Leiterbahen vom PCB zu den vergoldeten PCI-E Kontakten gehen.
    Kann ich nicht so ganz erkennen auf dem Bild.Entweder ist etwas Wärmeleitpaste bzw. reste auf dem Leiterbahnen oder die sind beschädigt worden beim Umbau?
    Und noch eine frage,du sagst das der Vorgänger eine Wasserkühlung für GPU genutzt hat.weiste du noch was er dafür genutzt hat,welche Art von Wärmeleitpaste?
    Und haste mal drauf geachtet wo du es auseinnander gebaut hast,was da an Wärmeleitpaste drauf war?
    Hab nur ein verdacht,sollte der Vorbeszitzer eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste genutzt haben,kann das bei unsachgemässer Anwendung auch zu fehlfunktion führen,weil das Zeug auch elektrisch leitend ist.
    Wenn du dir das Bild 1nochmal anschaust am GPU-Kern bzw.den grünen PCB vom GPU-Kern links oben befinden sich reste von Wärmleitpaste.Ist das Standard Wärmeleitpaste oder doch Flüssigmetall-Wärmeleitpaste?
    Sollte es Flüssigmetall-Wärmeleitpaste sein,dann ist das schlecht.Weil sich die Reste über den mini Wiederstände miteinnander elektrisch verbunden wären.Und ich denke das wäre keine gesunde sache für die GPU.
    Um den GPU Kern befinden sich viele mini Wiederstände,Kontakte ect.Die sollte auf keinemfall mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste wie bei dir zu einer Reihenschaltung zusammen gekleistert werden.
    -Check mal die Leiterbahnen vom PCB,ob das die Reste vom (normalen) Wärmleitpaste ist oder doch eine Beschädigung der Leiterbahnen hat,da wo ich meinte?
    -Wärmeleitpaste um dem GPU Kern,ist das normale Leitpaste oder doch Flüssigmetall-Wärmeleitpaste?

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste benutzen?

Die Seite wird geladen...

Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste benutzen? - Similar Threads - Conductonaut Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Forum Datum

Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?

Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?: Hallo, ist das schlimm wenn meine Wärmeleitpaste hier zwischenden metall teilchen noch ist, ich krieg sie schwer ab. die wärmeleitpaste ist nicht strom leitend Vielen Dank im Voraus, LG...
Prozessoren 9. März 2024

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...

Wärmeleitpaste der CPU nach 4 Jahren VOLLSTÄNDIG ausgetrocknet. Kühler+CPU waren quasi...: Ich habe gerade den Lüfter von meiner Mainboard abgeschraut. Dabei habe ich bemerkt, dass es quasi keine Verbindung über die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU mehr gab, weil diese vollständig...
Prozessoren 25. Februar 2024

Wärmeleitpaste mit Elektroreiniger wegmachen?

Wärmeleitpaste mit Elektroreiniger wegmachen?: Moin, ich weiß das es Elektroreiniger heißt und ich habe es mir auch durchgelesen was alles darauf steht doch aus Sicherheit wollte ich fragen ob man damit auch Wärmeleitpaste von CPU und gpu...
Prozessoren 23. Februar 2024

Wärmeleitpaste auf der AIO ändern?

Wärmeleitpaste auf der AIO ändern?: Hallo, kurze frage. Ich habe mir einen ryzen 7 7800X3D gekauft und dazu eine NZXT Kraken AIO. Entweder habe ich die Beschreibung einfach nicht gut gelesen oder die hatten es ausgelassen, denn es...
Prozessoren 19. Januar 2024

Wärmeleitpaste bei Prozessorkauf dabei?

Wärmeleitpaste bei Prozessorkauf dabei?: Hi zusammen, habe mir soeben bei Mindfactory einen Ryzen 7 5700x kauft um ihn gegen meinen ryzen 5 2600x zu tauschen. Ist beim Prozessorkauf bereits eine Wärmeleitpaste dabei? Falls nein, hat...
Mainboards 17. Januar 2024

Wärmeleitpaste in CPU socket?

Wärmeleitpaste in CPU socket?: Hab beim rausnehmen von einer CPU ein bisschen wärmeleitpaste ins socket reinbekommen, wie kriege ich das raus bzw. Ist das egal oder wie?...
Prozessoren 16. Januar 2024

i7 12700k Flüssigmetall?

i7 12700k Flüssigmetall?: Kann man den i7 12700k mit Flüssigmetall versehen bzw bringt das überhaupt was? https://www.gutefrage.net/frage/i7-12700k-fluessigmetall
Prozessoren 31. August 2023

Was sind diese goldenen Dinger undwas passiert, wenn da Flüssigmetall drauf kommt?

Was sind diese goldenen Dinger undwas passiert, wenn da Flüssigmetall drauf kommt?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-diese-goldenen-dinger-undwas-passiert-wenn-da-fluessigmetall-drauf-kommt
Prozessoren 7. Oktober 2022

Flüssigmetall direkt auf CPU Heatspreader?

Flüssigmetall direkt auf CPU Heatspreader?: Guten Tag, ich wollte mich mal informieren, ob es möglich ist, Flüssigmetall direkt auf den CPU Heatspreader zu verschmieren? Geht das so oder darf Flüssigmetall nur zwischen Chip und...
Prozessoren 20. März 2022

Flüssigmetall Kühlerpaste auf Alu Kühler?

Flüssigmetall Kühlerpaste auf Alu Kühler?: Anscheinend soll das ja den Kühler beschädigen aber ich habe noch Flüssigmetall paste und einen out of the box Alu Kühler da. Kann ich den nehmen wenn ich damit lebe das ich ihn schon nach 1-2...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Wärmeleitpaste und Flüssigmetall mischen?

Wärmeleitpaste und Flüssigmetall mischen?: Hallo. Ich wollte meine PS4 Pro mal wieder reinigen und habe ein kleines Problem. Das Flüssigmetall am Kühlkörper ist sehr schwer abzumachen, beim CPU geht es ganz einfach ab wegen dem anderen...
Prozessoren 21. Mai 2021

Flüssigmetall entfernen CPU i7-9700K?

Flüssigmetall entfernen CPU i7-9700K?: Ich habe gerade meinen I7-9700K geköpft und gesehen das da bereits flüssigmetall benutzt wurde, also zwischen CPU kopf und dem heatspreader. Jetzt das problem das ich keine ahnung habe wie ich...
Prozessoren 8. Januar 2021

Flüssigmetall wärmeleitpaste

Flüssigmetall wärmeleitpaste: Hallo, es wird immer davon geredet das solche Pasten nicht für Aluminumkühler geeignet sind, jedoch sind die meisten mit einer Aluminiumschicht überzogen. Könnte ich diese Paste mit meinem Noctua...
System-Zusammenstellungen 21. Januar 2009
Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste benutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden