DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

Diskutiere und helfe bei DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe Schwierigkeiten mit der SMB-Transfergeschwindigkeit meines OrangePi4-lts-Systems. Die Hardware-Details sind: OrangePi4-lts mit 4GB... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von KiGolDax, 22. Oktober 2023.

1. KiGolDax
    KiGolDax Gast

Hallo,

Ich habe Schwierigkeiten mit der SMB-Transfergeschwindigkeit meines OrangePi4-lts-Systems. Die Hardware-Details sind:

• OrangePi4-lts mit 4GB RAM
    • 4TB SSD, angeschlossen über einen USB 3.0 zu SATA Adapter
    Auf diesem System habe ich Openmediavault auf einem Debian-System installiert und eingerichtet. Trotz einer SSD-Geschwindigkeit von 330mb/s (sequenziell gemessen auf dem OrangePi über den Sata-USB-Adapter) erreiche ich lediglich 4-10mb/s bei SMB-Transfers.

Zur Netzwerkverbindung: Der OrangePi4-lts ist momentan über Wifi 5 verbunden, wobei mein Router 433mbit/s anzeigt (Ein Wifi 6 Modul werde ich in Zukunft installieren). Ich habe es auch mit einer 1Gbit LAN-Verbindung getestet, jedoch ohne Geschwindigkeitsverbesserung (Mein Router unterstützt 1Gbit Lan).

Die SSD ist mit EXT4 formatiert. Zusätzlich zu den Standard-SMB-Einstellungen habe ich auch folgende Konfigurationen vorgenommen:

min receivefile size = 16384

write cache size = 524288

max xmit = 65535

getwd cache = yes

read raw = yes

write raw = yes

max connections = 65535

max open files = 65535

min protocol = smb3

max protocol = smb3

Auch die CPU Last liegt gerade mal bei 8% wenn ich etwas auf die SSD kopiere.

Die Option Schreibcache habe ich auch aktiviert.

Leider weiß ich nicht weiter :(

:)

Thema:

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

Die Seite wird geladen...

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)? - Similar Threads - DIY NAS Openmediavault

Forum Datum

Beelink ME Mini NAS im Test: Kompaktes NAS für Zuhause

Beelink ME Mini NAS im Test: Kompaktes NAS für Zuhause: Beelink ME Mini NAS im Test: Kompaktes NAS für Zuhause Beelink hat in Zusammenarbeit mit Crucial mit dem ME Mini auch einen Kandidaten am Start. Der kleine Würfel verspricht auf dem Papier viel....
User-Neuigkeiten Gestern um 22:33 Uhr

UGREEN NAS: Neue Snapshot-App startet

UGREEN NAS: Neue Snapshot-App startet: UGREEN NAS: Neue Snapshot-App startet Parallel dazu beginnt das Unternehmen, eine Snapshot-App zu verteilen. Die Snapshot-App ist eine effiziente Lösung, die Daten über einen bestimmten Zeitpunkt...
User-Neuigkeiten Freitag um 20:12 Uhr

Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen

Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen: Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen Das Update, welches die vorherige Version 1.5.0.2628 ablöst, fokussiert sich auf Verbesserungen im Bereich Hardware & Energie, des...
User-Neuigkeiten Freitag um 14:43 Uhr
DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden