Kaputte SSD löschen?

Diskutiere und helfe bei Kaputte SSD löschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vor ein paar Tagen ging eine nvme SSD (M.2) in meinem PC in den read-only modus. Grund hierfür ist vermutlich ein defekt des Controllers da die SSD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von JustAsking1337, 8. Mai 2023.

1. JustAsking1337
    JustAsking1337 Gast

Vor ein paar Tagen ging eine nvme SSD (M.2) in meinem PC in den read-only modus.
    Grund hierfür ist vermutlich ein defekt des Controllers da die SSD erst etwa 1,5 Jahre alt ist und noch keine 8000 Stunden betriebszeit hinter sich hat.

Diverse Versuche den Modus wieder abzuschalten sind bereits gescheitert und praktisch alles, was Google so an Ideen ausspuckt, wurde bereits erfolglos getestet.
    Weder Regristry- noch BIOS-Einstellungen sind das Problem und auch diverse Commands via Administrator-Konsole haben leider nichts gebracht.

Ich werde die SSD also sehr warscheinlich an den Händler oder Hersteller (Samsung) zurück schicken müssen. Allerdings sind viele persönliche Daten auf der SSD und ich würde diese gern löschen. Formatieren in diesem read-only Modus funktioniert allerdings nicht. (selbst mit Bootstick des Samsung Magician Tools war dies nicht möglich)

Hat jemand noch andere Ideen um meine persönlichen Daten unkenntlich zu machen, bevor ich die SSD aus der Hand geben muss, ohne meinen Garantieanspruch zu verlieren? (also bitte kein "einfach kaputt hauen" )

:)

#1 JustAsking1337, 8. Mai 2023
Thema:

Kaputte SSD löschen?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden