SSD im RAID 0 ?

Diskutiere und helfe bei SSD im RAID 0 ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo kann ich eine OCZ Vector 128 GB mit eine Samsung 840 evo 120 GB zu einem Raid 0 verbinden ? Geht das und lohnt das ? Gruß frank Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von crossy-1, 1. Februar 2014.

  1. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429

    Hallo kann ich eine OCZ Vector 128 GB mit eine Samsung 840 evo 120 GB zu einem Raid 0 verbinden ? Geht das und lohnt das ?
    Gruß frank
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Das geht, lohnt auch, weil dekadenter Speed (bei vernünftigem RAID COntroller), aber ratsam? Nur, wenn du wirklich diszipliniert Backups deines Systems machst.

    Ich würde es allerdings nicht machen. Dein Board verfügt nur über einen bestenfalls durchschnittlichen RAID Controller, der wirkliche Geschwindigkeitszuwächse zwar noch ermöglicht, aber nicht mehr im Bereich 180-200%. Und du hast doch schon eine fixe SSD. Brauch man noch mehr Speed?
     
  3. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Habe nur gefragt da ich die Samsung SSD geschenkt bekommen habe und sie sonst zu klein ist für z.b. Steam spiele und so. Und was sonst damit machen auser verkaufen ?
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ein paar Spiele passen doch trotzdem drauf. :)
     
  5. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Was muß ich den umstellen für Raid ? Würde das doch gerne mol testen ansonsten kommen da doch wie niphia geschrieben hat ein paar spiele drauf oder ich verkaufe sie. ist zwar schade da nagelneu.
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    brauchst nen raidcontroller für ein hardware raid...
    alles andere wäre eh humbuck.
    software raid wäre eh ein schmarn...
    aber bei raid 0 würdest die TRIM funktion meines wissens nach verlieren.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Erstmal das mit der Trimfunktion und zweitens bringt es dir beim gewöhnlichen Arbeiten gar nichts. Nur wenn du größere Datenmengen bewegst.
     
    #7 Shadowchaser, 1. Februar 2014
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    selbst da ist das zu vernachlässigen. nur beim benchen würde er profitieren
     
  9. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429

    ok danke dann kommt Steam drauf mit den wichtigsten spielen.
     
Thema:

SSD im RAID 0 ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden