Kann man jede m.2 ssd auf jedes modernes Mainboard packen?

Diskutiere und helfe bei Kann man jede m.2 ssd auf jedes modernes Mainboard packen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie oben beschrieben. Danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-jede-m2-ssd-auf-jedes-modernes-mainboard-packen Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Redeye456, 20. August 2023.

1. Redeye456
    Redeye456 Gast

Wie oben beschrieben.

Danke im voraus

:)

2. Joungmerlin
    Joungmerlin Gast

Mainboard für i7 4770K mit NVMe SSD Slot

AW: Mainboard für i7 4770K mit NVMe SSD Slot

Ich habe das Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK und nutze eine M.2 NVME SSD direkt im M.2 Slot.
    Dadurch entfallen zwei der über den Intel Chipsatz angebundenen SATA Anschlüsse.
    Allerdings hat das Board ja noch zwei zusätzliche SATA Ports über nen Marvell Controller. Dort hängt bei mir jetzt eine normale HDD dran, statt am Chipsatz.
    Die M.2 NVME SSD schafft durch die Anbindung über 2xSATA zwar nur ein viertel ihrer eigendlichen Geschwindigkeit, aber sie ist doppelt so schnell, wie eine normale SSD.
    Klar ist das nicht die Welt, aber das merkt man im Betrieb auch schon deutlich.

Wenn ich dieses Mainboard jetzt allerdings nicht schon seit knapp vier Jahren hätte, würde ich doch wohl eher auf was moderneres Aufrüsten, statt mir so ein "altes" Mainboard zu besorgen.

#3 Joungmerlin
  3. CassiT
    CassiT Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo ihr Lieben,

ich suche eine neue SSD für meinen Rechner als Ersatz für meine derzeitige System SSD. Ich nutze nämlich immer noch meine uralte INTEL SSDSA2M080G2GC, die wohl über 10 Jahre alt ist und nur 80 GB Speicher hat. *Fettes Grinsen :D

Eine M.2 wäre wohl aus Platzgründen sehr sinnvoll, weil mein Rechner bereits mit anderen (moderneren) SSDs und älteren Festplatten bestückt ist. Könnt ihr da was empfehlen?

500 GB reichen wohl aus (mehr schadet aber auch nicht). Das System soll mit bitlocker verschlüsselt werden.

Als Mainboard habe ich ein etwas betagteres ASUS Z170 Pro Gaming, sofern das hinsichtlich des M.2-Slots relevant ist.

#3 CassiT
  4. HisN
    HisN Gast

Ssd raid mit 2 x M4 ssds

Bei modernen m.2 mit 5GB/sec Speed rennst Du eher ständig ins CPU-Limit.
    In der Regel werden die Daten ja nicht einfch nur ins RAM geschubst, sondern müssen verarbeitet werden.

Ob Dein ungenanntes Mainboard m.2 Raid0 unterstützt müsste im Handbuch stehen.
    Hast Du drei m.2 machste ein Software Raid. Das geht immer (ohne Bootlaufwerk, deshalb drei)

#3 HisN
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Umstieg auf SSD oder NVME M2

Du musst zwischen NVMe und SATA SSDs unterscheiden.

NVMe SSDs sind immer im M.2 Format und SATA SSDs gibt es im Format M.2 und auch als 2,5 Zoll.
    Technisch gesehen gibt es zwischen einer SATA SDD in M.2 oder als 2,5 Zoll kein Unterschied, der Unterschied liegt einfach nur daran eine M.2 nur einstecken zu können.

M.2 werden sie einfach nur eingesteckt und hier gibt es aber auch ein paar Dinge mit zu beachten die du am besten aus deinem Benutzerhandbuch des Mainboard entnimmst.

Im 2,5 Zoll wird eine SSD einfach 1x mit dem Netzteil mit Spannung versorgt und 1x mit einem Datenkabel und dem Mainboard verbunden. Das Kabel für die Spannung liegt dem Netzteil bei und einige Datenkabel sollte deinem Mainboard beiliegen. Ansonsten muss selbst nachgekauft werden, da einer SSD nichts beiliegt. Manchmal sind nur 4 Schrauben mit dabei und selbst diese sind oft nicht mit dabei und liegen dem Schraubensatz eines Gehäuse bei.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

M.2-SSD wird nicht angezeigt an M2_1 auf MPG X570 Gaming Pro

Kommt oft vor, bei meinem Board ist es auch so.

Im zweiten (unterem) werden nur PCIE M.2-SSD angenommen und im ersten darüber beides (PCIE+SATA).
    Dafür fällt aber oben wenn eine SATA M.2-SSD verbaut wird der 2. SATA Port weg und unten fällt der letzte PCIE Slot weg wenn dort eine M.2 PCIE drin steckt.

Daher ist hier immer das Benutzerhandbuch wichtig, da es sich von Mainboard zu Mainboard immer ändern kann.

#3 IICARUS
Thema:

Kann man jede m.2 ssd auf jedes modernes Mainboard packen?

Die Seite wird geladen...

Kann man jede m.2 ssd auf jedes modernes Mainboard packen? - Similar Threads - ssd modernes Mainboard

Forum Datum

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:43 Uhr

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

M2 ssd wird nicht erkannt?

M2 ssd wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe eine zweite m2 ssd eingebaut jedoch wird diese nicht erkannt im BIOS. Mainboard ist ein Gigabyte GA-B560-D3P Neuen M2 ssd ist Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

mSATA SSD Treiber bekommen?

mSATA SSD Treiber bekommen?: Ich wollte mal fragen, woher man Treiber für mSATA SSDs bekommen kann. Weil meine mSATA SSD wird nicht erkannt und im Internet wird gesagt, dass ich Treiber eventuell brauche, aber nicht, wo ich...
Software & Treiber 22. Februar 2025

brauche ich eine ssd m2?

brauche ich eine ssd m2?: Hi ich möchte mir einen pc kaufen und weis nicht, ob ich eine ssd m2 brauche, oder nur eine normale ssd mit 1tb reicht. oder soll ich die ssdm2 nehmen mit 1 tb und dafür keine ssd? kann ich dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2025
Kann man jede m.2 ssd auf jedes modernes Mainboard packen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden