Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?

Diskutiere und helfe bei Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, beim zocken hab ich wie oben genannt Probleme mit meiner CPU. Was kann ich tun um das Problem zu beheben? Hab eine Intel core i5-8400 und eine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jan1252, 26. Dezember 2024.

1. Jan1252
    Jan1252 Gast

Hey,

beim zocken hab ich wie oben genannt Probleme mit meiner CPU. Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

Hab eine Intel core i5-8400 und eine GTX 1060 6GB

:)

2. facehugger
    facehugger Gast

Wechsel von Xeon 1230v3 auf i5 9600k

Acrysis schrieb: Meine CPU befindet sich IMMER bei mindestens 80%-100% Auslastung. Meine GPU bei maximal 30%. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn deine GPU nur zu 30% ausgelastet wird, nutzt du entweder die falschen Spiele, daddelst in 1280x1024 oder findest die Bildquali-Regler nicht*Fettes Grinsen :D

Gruß

#3 facehugger
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

Wie Lohnenswert wäre ein Upgrade von meiner i7-3770k zur neuesten Generation?

Nun ja, es geht ja nicht nur darum, wie stark die GPU ausgelastet ist, sondern auch wie stark die CPU damit beschäftigt ist, die GPU auszulasten.
    Und natürlich, wie gleichmäßig die GPU ausgelastet wird.

Wenn die CPU auch bereits bei 100% herumrödelt, um die Grafikkarte *meistens* bei 100% Auslastung zu halten, würde ich davon ausgehen, dass es Momente gibt, in denen es nicht klappt, es also Framerate-Einbrüche gibt. Wie stark diese sind und ob sie fühlbar stören, kann man allerdings nicht aus der Ferne feststellen.

#3 Mahoy
  4. Grestorn
    Grestorn Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Karotte81 schrieb: Und es ist eigentlich egal was ich einwerfe, RotTR, Ark oder Witcher 3, die Grafikkarte geht nie über 50-70% Auslastung und die CPU ebenfalls nicht. Und ich würde gerne mal wissen, warum ist das eigentlich so? Warum gehen denn GPU/CPU nicht aufs Maximum um mehr Leistung rauszuholen? Witcher 3 läuft auf Ultra mit recht konstanten 60FPS, aber wenn ich bspw mal testweise auf 4K umstelle, sinken die FPS deutlich, so auf 25-30 und CPU sowie GPU sind vllt minimal mehr ausgelastet, aber nicht mal ansatzweise auf 100. Was verhindert das denn? Zum Vergrößern anklicken....
    Die CPU geht ganz selten auf 100%, denn das bedeutet, dass alle(!) Kerne zu 100% ausgelastet sind. Ist nur ein Kern (von 4) zu 100% ausgelastet und die anderen tun gar nichts, dann ist die Gesamtlast nur 25%.

Eine Limitierung von CPU oder GPU bedeutet, dass der Anteil, den die CPU (oder GPU) an der Berechnung eines Frames hat, deutlich höher ist. Beispiel: Ein Frame wird in 20ms berechnet (50 fps). Wenn davon 25ms auf die CPU entfallen und 25ms auf die GPU, dann wäre die Last gleich verteilt (in der Praxis stimmt das auch nicht ganz, da bestimmte Berechnungen von CPU und GPU parallel erfolgen, aber der Einfachheit halber, lass ich das mal außer betracht).

Benötigt die CPU aber selbst 45ms und die GPU weiterhin nur 25ms, dann hast Du eine deutliche CPU Limitierung. Das bedeutet nicht, dass die CPU voll ausgelastet ist, sie muss trotzdem auf die GPU warten und andere Kerne sind womöglich kaum oder gar nicht belastet.

Ob ein Spiel CPU oder GPU limitiert ist, merkt man nur daran, wie sehr sich die Leistung verändert, wenn man die jeweilige Komponente schneller oder langsamer macht. Sprich: Erhöst (oder vermindertst) Du den Takt der CPU um 10% und bekommst ebenfalls um eine Änderung der Framerate um knapp 10%, dann ist das Spiel praktisch nur CPU limitiert. Wenn sich die Framerate gar nicht ändert, dann ist es vollkommen GPU limitiert. Und wenn das Ergebnis irgendwo dazwischen liegt, dann ist die Framerate eben zu gewissen Teilen von GPU und CPU limitiert.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas *Glücklich :)

#3 Grestorn
  5. gaussmath
    gaussmath Gast

Möglicher CPU Umstieg?

AW: Möglicher CPU Umstieg?

Wenn V-sync auf 30 FPS eingestellt ist, wäre es nicht verwunderlich, wenn die GPU nur zur 30% ausgelastet ist...

#3 gaussmath
  6. Alabamaman
    Alabamaman Gast

1070 ti nicht voll ausgelastet

reydon schrieb: Den afterburner habe ich bereits verwendet, die CPU Leistung ist bei 30- 50 Prozent auslastung. Zum Vergrößern anklicken....
    Gibt es vieleicht einen Kern der auf 90-100% ausgelastet ist?

#3 Alabamaman
Thema:

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?

Die Seite wird geladen...

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun? - Similar Threads - Cpu 100% ausgelastet

Forum Datum

Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft?

Cpu 100% ausgelastet obwohl kein aufwendiges programm läuft?: Hallo ich habe bei meinem PC bemerkt das die cpu die ganze zeit komplett ausgelastet ist und finde den fehler nicht wäre nett wenn jemand der sich damit auskennt helfen kann...
Prozessoren 5. August 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU zu 100 in Minecraft ausgelastet?

CPU zu 100 in Minecraft ausgelastet?: Hallo zusammen, ich wollte nach langer Zeit wieder Minecraft am PC spielen, nur habe ich auf den Standard Setting 130fps mit starken FPS drops, was bei anderen Spielen auch der Fall ist. Im Task...
Prozessoren 13. Februar 2024

Meine CPU und Datenträger sind laut Task-Manager zu 100% ausgelastet, was könnte...

Meine CPU und Datenträger sind laut Task-Manager zu 100% ausgelastet, was könnte...: Hey mein Problem begleitet mich eigentlich schon seit einem Jahr circa. Damals fing mein PC an bei einem oder zwei spielen immer abzustürzen und neu zu starten. Das wurde dann immer schlimmer und...
Prozessoren 30. Januar 2024

Cpu 100% ausgelastet?

Cpu 100% ausgelastet?: Meine Cpu läuft auf 100% Auslastung, obwohl ich keine Anwendung benutze. Wenn ich den Energiesparplan auf ausbalanciert wechsle läuft die Cpu normal, aber der Datenträger ist 100% ausgelastet....
Prozessoren 15. Dezember 2023

An was liegt es meine Cpu (Itelcore i5-9400 2,90 Ghz) ist immer auf 100% ausgelastet meine...

An was liegt es meine Cpu (Itelcore i5-9400 2,90 Ghz) ist immer auf 100% ausgelastet meine...: kann mir Jemand helfen oder sagen was ich am besten ersetzen sollte habe alle Einstellungen geprüft und oder sogar verändert wenn jemand keinen Plan mehr hat könnte mir dann jemand sagen was ich...
Grafikkarten 26. Oktober 2023

CPU immer ohne Grund zu 100% ausgelastet?

CPU immer ohne Grund zu 100% ausgelastet?: edge verbraucht teilweiße mit einem tab 80% woran kann das liegen https://www.gutefrage.net/frage/cpu-immer-ohne-grund-zu-100-ausgelastet
Prozessoren 23. August 2023

ich verstehe nicht warum meine cpu aufeinmal 100% ausgelastet ist?

ich verstehe nicht warum meine cpu aufeinmal 100% ausgelastet ist?: Wenn ich ein Spiel spiele springt meine cpu auslastung aufeinmal auf 100%. ich verstehe nicht warum das passiert? liegt es vlt am zu langsamen ram oder an was ganz anderem RTX 2060 Super...
Prozessoren 12. August 2023

CPU sofort 100% ausgelastet ohne aufwändige Anwendung, was tun?

CPU sofort 100% ausgelastet ohne aufwändige Anwendung, was tun?: Hallo, ich habe Mal eine Frage zu meinem PC. Immer wenn ich ein Programm starte, egal ob nur Browser oder anspruchsvolle Anwendungen, geht die CPU Auslastung direkt auf 100% und alles ist extrem...
Prozessoren 29. April 2023

CPU zu 100% Ausgelastet beim nichts tun?

CPU zu 100% Ausgelastet beim nichts tun?: Hallo, ich habe eigentlich einen guten PC, mit einem Intel i5 Prozessor 9300H, jedoch fängt er an sich von alleine zu belasten, ohne das ich irgendetwas offen habe... Gibt es dafür einen...
Prozessoren 5. Dezember 2022

CPU 100% und Arbeitsspeicher fast 100% ausgelastet, System zurücksetzen?

CPU 100% und Arbeitsspeicher fast 100% ausgelastet, System zurücksetzen?: Seit ca. einem halben Jahr ist mein CPU und mein Arbeitsspeicher bei meinem PC (Acer Predator Orion 3000) vollkommen ausgelastet und die Lüfter drehen durch. Es läuft allerdings nur ein Spiel das...
Prozessoren 4. Juli 2022

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU beim zocken etwa alle 30 bis 60 Sekunden für etwa 5 bis 10 Sekunden zu 100% ausgelastet wird und dadurch meine FPS extrem...
Prozessoren 30. August 2021

Hilfe meine I7 9700k CPU ist auf 100 prozent ausgelastet wenn ich Fortnite spiele?

Hilfe meine I7 9700k CPU ist auf 100 prozent ausgelastet wenn ich Fortnite spiele?: Hallo Gutefrage community Specs: I7 9700k Prozzesor Gtx 1060 6gb Wenn ich auf low settings fortnite spiele, egal Kreativ oder Public ist meine FPS Zahl sehr tief früher hatte ich immer zwischen...
Prozessoren 23. Dezember 2020
Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden