Instabiles HDMI Signal auf Grund von wenig Bewegung?

Diskutiere und helfe bei Instabiles HDMI Signal auf Grund von wenig Bewegung? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hardware: Skizzenhafter Aufbau des Laptops mit einer integrierten und einer dedizierten GPU und den zwei Bildschirmen Monitor Internes Display | |... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von doej13, 21. August 2021.

  1. doej13
    doej13 Gast

    Hardware: Skizzenhafter Aufbau des Laptops mit einer integrierten und einer dedizierten GPU und den zwei Bildschirmen

    Problem: Direkt nach dem Hochfahren oder wenn beim Lesen / Schreiben eines Artikels die dedizierte GPU (NVIDIA Grafikkarte) wenig zu tun hat, wird das HDMI Signal am Monitor instabil. Dies äußert sich beim Monitor als kuzzeitiger schwarzer Bildschirm gefolgt von einer Signalsuche, welche das HDMI-Signal wieder findet. Sobald der Monitor das Signal wieder findet, muss er es wieder suchen, usw.

    Temporäre Lösung: Immer wenn das beschriebene Problem Auftritt sorge ich momentan für etwas mehr Bewegung , indem zum Beispiel ich ein Youtube-Video starte, Fenster schnell hin und her schiebe oder sonst wie für mehr Action sorge.

    Ziel dieser Frage: Da dies natürlich kein Zustand ist, frage ich hier nun, ob einer einen Trick kennt, der die NVIDIA GPU permanent am "temporären Nickerchen" hindert. Jedenfalls ist das momentan eine meiner plausibleren Erklärungen von dem was ich hier beobachte.

    Was ich schon in versucht habe: Von einem Monitor der ein neues Signal sucht, wenn er nur noch wenige veränderte Pixelwerte bekommt, habe ich jetzt noch nie was gehört und auch am Kabel sollte es nicht liegen, da ein Wackelkontakt ja wohl nicht abhängig vom Informationsdurchsatz wäre. Außerdem bewegt sich weder Laptop noch Monitor noch das Kabel und eine Bewegung des Kabels hat keinen Einfluss auf das Signal. Die automatische Bildschirm-Abschaltung ist außerdem auf 30 Minuten eingestellt, und diese Ausfälle des Signals treten auch wärend der Tastatureingabe auf. Des Weiteren ist die Wiederholrate auf 60Hz eingestellt, nur falls jemand meint es könnte das 29 Hz Problem von einem der vielen Beiträge im Internet sein, die ich schon gelesen habe. Auch die permanente Zuweisung der PhysX Berechnungen auf die NVIDIA Graphikkarte (um diese, falls solche Berechnungen anfallen, zu beschäftigen) löst das Problem nicht. Auch die Abstellung der automatischen Inhaltstyp-Erkennung (Video/Text) hat keinen Effekt gezeigt.

    :)
     
Thema:

Instabiles HDMI Signal auf Grund von wenig Bewegung?

Die Seite wird geladen...

Instabiles HDMI Signal auf Grund von wenig Bewegung? - Similar Threads - Instabiles HDMI Signal

Forum Datum

Signal testet neue Cloud-Backup-Funktion mit Nutzern

Signal testet neue Cloud-Backup-Funktion mit Nutzern: Signal testet neue Cloud-Backup-Funktion mit Nutzern Die Messenger-App führt ein Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Cloud-Backup-System ein, das zunächst auf Android getestet werden kann.. . Signal...
User-Neuigkeiten 26. Juni 2025

HDMI 2.2: Neue Spezifikation bringt Ultra96 und massive Bandbreitensteigerung

HDMI 2.2: Neue Spezifikation bringt Ultra96 und massive Bandbreitensteigerung: HDMI 2.2: Neue Spezifikation bringt Ultra96 und massive Bandbreitensteigerung Grundsätzlich hat sich nichts zur Vorstellung im Januar verändert. Die wichtigste Neuerung ist die deutlich...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2025
Instabiles HDMI Signal auf Grund von wenig Bewegung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden