Alle Windows Programme die eine hohe cpu usage bringen deaktivieren?

Diskutiere und helfe bei Alle Windows Programme die eine hohe cpu usage bringen deaktivieren? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie kann ich das bei allen machen. Jetzt vorhin wieder, ich hatte nichts offen und trotzdem war meine cpu teilweise bei 94 !!! Prozent. Im... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von WeissBrot965, 26. Juni 2024.

1. WeissBrot965
    WeissBrot965 Gast

Wie kann ich das bei allen machen. Jetzt vorhin wieder, ich hatte nichts offen und trotzdem war meine cpu teilweise bei 94 !!! Prozent.

Im Taskmanager waren dann meist so WIndows Programme wie Powershell, Windows module installer oder so der Grund. Es wirklich sehr nervig, wenn mein Laptop hin und wieder so überlastet wird.

VG

:)

#1 WeissBrot965, 26. Juni 2024
  2. DJKuhpisse
    DJKuhpisse Gast

Was bringen mir neue Prozessoren , wenn ich nicht weiß für welches Programm?

Du musst zwischen GPU und CPU unterscheiden.
    Man muss den Flaschenhals kennen.
    Schaue dir bitte auch mal die GPU-Auslastung an.

Mal ganz übertrieben:
    Ein System mit Ryzen 3700X und GeForce 6400. Da wird die GraKa der Flaschenhals sein.

#3 DJKuhpisse
  3. fotoman
    fotoman Gast

DeddyDroom schrieb: Daher stelle ich mir die Fragen, woher das kommt, warum Schnittprgrammen da so mächtig Probleme haben die Prozessoren anzunehmen und warum sie nicht individual angepasst wurden für unser neuen Prozessoren ? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil massive Parallelisierung einerseits extrem aufwändig zu programmieren ist und sie auch nur dann zeitmäßig etwas bringt, wenn der interne Aufwand für die Datenaufteilung geringer ist wie der Gewinn an Performance. Am Ende muss sich das ganze für den Hersteller auch wirtschaftlich lohnen.

DeddyDroom schrieb: Was bringen mir Prozessoren, wenn Ich nicht weiß für welches Programm /Software ? Zum Vergrößern anklicken....
    Zu nahezu jedem etwas bekannteren Programm sollte sich im Netz entsprechende Aussagen finden lassen. Die muss man halt sehr genau lesen, insb. was die Nutzung ovn Filtern oder die verwendeten Videocodecs betrifft. Wenn dann schon auf einer 4+4 Kern CPU nicht die gesamte CPU aufgelastet ist, wird es auch in 16+16 Kenr CPU nicht sein.

Selbst das immer wieder für Benchmarks genutzte HandBrake muss man mit den richtigen Parametern/CoDecs betreiben, damit schon nur eine 8+8 Kern CPU zu 100% ausgelastet wird.

DeddyDroom schrieb: Warum sich da Magix so schwer macht ? Zum Vergrößern anklicken....
    Das könnte Dir nur Magix sagen. Vermutlich optimieren sie ihre Progrmame auf Features (das lässt sich besser bewerben) oder auf die CPUs und Videoauflösungen ihrer Heimkundschaft. Oder sie haben ein Abkommen mit Intel und nutzen deshalb überwiegend Quicksync.

DeddyDroom schrieb: Oder ist das auch bei Anderen Schnittprgrammen so ? Zum Vergrößern anklicken....
    Im Extremfall ja. Es gibt genügend, nicht parallelisierbare Video- (oder Standbild) Filter, die sich niemals parallelisieren lassen. Und genauso gibt es genügend Filter, bei denen sich der Aufwand frühestens bei 4K Videos positiv auszahlt. Wenn ich das komplette Bild entzerre, um die Verzeichnung einer WW-Optik zu korrigieren, dann ist das halt keine rein lokale Aktion, die ich (wie eine Farbkorrektur) nur auf ein Pixel bezieht.

Von daher müsste man vor einer sinnvollen Analyse erst einmal klären, was genauo von Anwender mit dem Progrmam gemacht wird (siehe z.Z. die Einzelanalyse den Adobe Premiere Pro Benchmarks von Puget-Systems). Und das ganze nützt wenig, wenn Du dann trotzdem mit Magix am Besten zurecht kommst. Dann hilft allenfalls noch die Wahl einer CPU, die dazu am Besten passte (vermutlich eine mit hoher Single-Thread Leistung).

#3 fotoman
  4. swatty
    swatty Gast

Ich kenne mich zugegebenermaßen weder mit Schnittprogrammen noch mit Magix aus, habe aber ein wenig zu Magix recherchiert.

Grundsätzlich hängt es von der Kombination aus Hard- und Software ab, welche Codecs hardwarebeschleunigt encodiert werden können und wie schnell das ganze ist. Unterstützt ein Glied in der Kette den von dir gewählten Codec nicht, so muss das Video komplett in Software gerendert werden und das dauert meist deutlich länger. Bei Softwarerendern gibt es auch große Unterschiede - bspw. scheint der Renderer von Magix nicht besonders gut mit vielen CPU-Kernen zu skalieren und verschenkt somit Leistungspotential der CPU.

Magix scheint als einzig brauchbare unterstützte Hardwarebeschleunigung auf Intel QuickSync zu setzen. Das ist wie von dir angedeutet nur mit Intel-Prozessoren mit integrierter Grafik nutzbar, mit einem AMD-System bleibt man auf Software-Rendering angewiesen. GPU-Beschleunigtes Rendering scheint Magix (wenn überhaupt, da waren meine Quellen wiedersprüchlich) nur sehr stiefmütterlich zu unterstützen.

Magix scheint also nur eine Art der Hardwarebeschleunigung (Intel QuickSync) gut zu unterstützen. Für mich wäre das ein Grund auf eine andere Videoschnitt-/Renderingsoftware umzusteigen - es gibt andere Videoschnitt-/Renderingsoftware, die deutlich breiter bei der Hardwareunterstützung aufgestellt sind und performantere Softwarerenderer haben. Wenn du bei Magix bleiben möchtest und schneller Videos rendern möchtest müsstest du wohl in den sauren Apfel beißen und eine entsprechend unterstützte Intel-CPU verwenden. Abgesehen davon kann es sich auch lohnen, mal einen anderen Codec/Renderer auszuprobieren. Evtl. gibt es Codecs, die der Softwarerenderer bei ähnlicher Qualität zumindest etwas schneller rendert.

#3 swatty
  5. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

Intel Core I7-9700K läuft bei spielen auf 100% im Task Manager

#3 TomatenKenny
  6. Ralle82
    Ralle82 Gast

Willkürliche freezes

#3 Ralle82
Thema:

Alle Windows Programme die eine hohe cpu usage bringen deaktivieren?

Die Seite wird geladen...

Alle Windows Programme die eine hohe cpu usage bringen deaktivieren? - Similar Threads - Windows Programme hohe

Forum Datum

In meiner Windows 11 Suchleiste werden Random programme/Apps unter Vorschläge angezeigt von...

In meiner Windows 11 Suchleiste werden Random programme/Apps unter Vorschläge angezeigt von...: Es kam dazu das ich meinen PC herunterfahren wollte da meine Mutter das W-lan ausgestellt hat. Ich habe alte Programme soweit geschlossen aber ein (unbekanntes Programm war offen wie ich beim...
Software & Treiber 16. Februar 2025

Wie kann ich mit den USB-Stick von Windows ist wieder auf das Windows Programm machen?

Wie kann ich mit den USB-Stick von Windows ist wieder auf das Windows Programm machen?: Ich habe aus versehen Linux mit 22 auf mein Laptop drauf gemacht und will ist sehr gerne wieder auf Windows da drauf machen mit einem USB-Stick Wie kann ich dann mit Windows beim Laptop wieder...
Software & Treiber 12. Dezember 2024

Windows: Internes Mail-Programm funktioniert noch bis Ende des Jahres

Windows: Internes Mail-Programm funktioniert noch bis Ende des Jahres: Windows: Internes Mail-Programm funktioniert noch bis Ende des Jahres Durch das neue Outlook auf Windows 11 fallen gleich mehrere Bausteine weg, nämlich Mail, der Kalender und Personen. Nun gibt...
User-Neuigkeiten 11. November 2024

Parallels Desktop bringt Apple Intelligence in Windows-Programme

Parallels Desktop bringt Apple Intelligence in Windows-Programme: Parallels Desktop bringt Apple Intelligence in Windows-Programme Parallels Desktop ist eine Software, die es ermöglicht, Windows und andere Betriebssysteme auf einem Mac auszuführen. Es handelt...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2024

Windows: Programme aus der Webversion des Stores kommen als Installer

Windows: Programme aus der Webversion des Stores kommen als Installer: Windows: Programme aus der Webversion des Stores kommen als Installer Damit will es das Unternehmen den Nutzern einfacher machen, Apps direkt aus dem Netz herunterzuladen und zu installieren....
User-Neuigkeiten 22. April 2024

1tb Speicher 83gb belegt Windows zeigt mir aber nur 36gb belegte Sachen an (Programme, Cash...

1tb Speicher 83gb belegt Windows zeigt mir aber nur 36gb belegte Sachen an (Programme, Cash...: Ich musste 100 mal gefühlt mein Windows zurücksetzen und Neuinstallieren ect pp. Jetzt fällt mir auf ich hab ca 60gb weniger Speicher als ich beim Kauf des Gerätes hatte wie kann ich wieder auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

welches programm um treiber zu updaten bei windows 11?

welches programm um treiber zu updaten bei windows 11?: Ich hab mir vor einer Woche einen neuen PC gebaut. Mit einem Ryzen 5 7600 auf ein Gigabyte B650 Mainboard einer 1tb samsung 980 pro nvme ssd und 32gb ram flare x5 ddr5 6000mhz und eine rx 6700...
Prozessoren 13. Dezember 2023

Windows 10 To Go USB, kann ich Programme auf meiner SSD benutzen?

Windows 10 To Go USB, kann ich Programme auf meiner SSD benutzen?: Hallo, Ich habe einen Windows 10 To Go USB-Stick. Auf der SSD meines PCs ist aber Windows 11 installiert. Kann ich trotzdem auf Programme, die auf der SSD mit Windows 11 laufen, zugreifen? Oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. August 2023

SSD für Windows und hdd für andere Apps/Programme/Games?

SSD für Windows und hdd für andere Apps/Programme/Games?: Hi, also ich habe eine ssd mit Windows 11 und ich möchte das meine hdd für alles andere verwendet wird. Kann man das irgendwie einstellen? LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. August 2023

Kennt jemand das Programm für Windows?

Kennt jemand das Programm für Windows?: Ich suche ein Programm, welches ich mal vor ca. Zehn Jahren (eventuell noch länger her) runtergeladen habe, um Videostreams direkt von der Quelle (ohne Umschweife) runter zu laden. Um dies zu...
Software & Treiber 3. April 2023

Programme und Windows stürzen manchmal ab wenn ich neuen RAM benutze?

Programme und Windows stürzen manchmal ab wenn ich neuen RAM benutze?: Habe jetzt schon die ganze Zeit Probleme mit meinem PC, wenn man sich meine vorherigen fragen durchliest ist es vielleicht etwas detaillierter, versuche aber trotzdem so gut es geht das Problem zu...
Mainboards 25. Januar 2023

Intel Unison: Windows-Programm verbindet das Smartphone mit eurem PC

Intel Unison: Windows-Programm verbindet das Smartphone mit eurem PC: Intel Unison: Windows-Programm verbindet das Smartphone mit eurem PC Intel Unison ist eine Windows-App, die es erlauben soll, Android-Smartphones und iPhones vom Rechner aus zu steuern, bzw. auch...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2023
Alle Windows Programme die eine hohe cpu usage bringen deaktivieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden