Wie viele rgb Anschlüsse brauche ich auf dem mainboard?

Diskutiere und helfe bei Wie viele rgb Anschlüsse brauche ich auf dem mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ich wollte mir das sharkoon tg5 rgb holen. mit dem mainboard: msi b550 tomahawk allerdings sind da nur zwei Adressierbare rgb Header, gibt es... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von K777Call, 3. Dezember 2021.

  1. K777Call
    K777Call Gast

    Hey ich wollte mir das sharkoon tg5 rgb holen.

    mit dem mainboard: msi b550 tomahawk

    allerdings sind da nur zwei Adressierbare rgb Header, gibt es auch ein Anschluss wo ich alle 4 Lüfter anschließen kann oder brauche ich ein anderes mainboard?

    :)
     
  2. HGHarti
    HGHarti Gast

    RGB Anschluss

    Das Gehäuse hat schon einen RGB Hub verbaut mit dem man die Lüfterfarben steuern kann.

    Um es aber über eine Software steuern zu können brauchst du ein passendes Board.

    Ich habe mir vor kurzem ein Gehäuse von Corsair geholt was ein eigenen RGB Controller verbaut hat welcher über ein USB2 Anschluss mit dem Mainboard verbunden ist und dann über eine Software von Corsair gesteuert werden kann.

    Habe alle RGB Sachen von Corsair gekauft damit auch alles zusammen passt.Kann nun jede LED eines Lüfter´s einzeln ansteuern

    Hatte vorher div LED Streifen und Gehäuse LED´s über mein Board gesteuert was nicht so toll war.Leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    Mann sollte sich vorher genau Infomieren um nicht alles doppelt zu kaufen so wie ich es gemacht habe*LOL :lol:
     
    #3 HGHarti
  3. Ellina
    Ellina Gast

    RGB Lüfter - Immer eine gute Idee!

    Du brauchst ne RGB-Steuerung die an den RGB anschluss passt. Und dazu musst du wissen es wird hier von ARGB gesprochen und von RGB. ARGB ist Adressibare beleuchtung und das RGB ist halt beleuchtung.

    Ohne zusätzlichen strom von einer steuerung kannst du die lüfter halt nicht übers mainbord steuern sprich die lüftergeschwindigkeit schon aber nur von dem einen lüfter nicht von sagen wir 5 lüftern. Dass regelt die steuerung.
     
    #3 Ellina
  4. INU.ID
    INU.ID Gast

    Altes Gehäuse wieder verwenden? (Cooler Master HAF 922)

    AW: Altes Gehäuse wieder verwenden? (Cooler Master HAF 922)

    Die Frage kannst du dir am besten beantworten. *Fettes Grinsen :D

    Reicht dir das Gehäuse, und brauchst du keine anderen Anschlüsse (ich glaube USB3 gibts an der Front nicht) dann behalte es, und steck das gesparte Geld in andere Hardware. Willst du was neues/schickere mit mehr/neueren Anschlüssen und /oder RGB-LEDs, dann kauf ein neues Gehäuse. Da ein Gehäuse 0 Auswirkung auf die Performance hat, macht es hier eigentlich am wenigsten Sinn Geld zu versenken.

    Aber manchen/vielen Usern ist Optik eben auch sehr wichtig. ^^
     
    #3 INU.ID
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

    AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

    Bei mir läuft es über die Aura Software meines Asus Board.

    Andere Hersteller sind mir jetzt nicht bekannt, da es bei mir auch mein erster Rechner mit so viel RGB ist. Ich denke aber das andere Hersteller auch gute Effekte können und es hauptsächlich wichtig ist das D-RGB mit dabei ist.

    Bei günstige Board musst halt darauf acht geben, da sie oft nur das normale RGB mit dabei haben und kein D-RGB. Denn ist kein D-RGB mit dabei wirst du wieder Geld für ein Controller ausgeben müssen und die günstigen Controller beinhalten nur eine manuelle Steuerung. Bei der AIO müsste auch normalerweise solch eine manuelle Steuerung mit dabei sein. Wie es mit den Lüfter aussieht ist mir nicht bekannt.

    Bei dem Splitter was ich verwende wird noch zusätzlich ein SATA Kabel als Stromversorgung mit angeschlossen, denn wenn vieles über ein Anschluss angeschlossen wird dann könnte der Anschluss überlastet werden und die Spannung würde sich so oft aufteilen das sich dieses auch auf die Leuchtkraft mit negativ auswirken könnte. Daher wird mit diesem Splitter zusätzlich Spannung mit versorgt.

    Das ist bei Splitter mit Kabeln nicht der Fall, da wird die Spannung nur vom Anschluss bezogen.
     
    #3 IICARUS
  6. Threshold
    Threshold Gast

    Kabel vom Dark Base 700 Gehäuse richtig am Mainboard anschliessen

    AW: Kabel vom Dark Base 700 Gehäuse richtig am Mainboard anschliessen

    Das Kabel brauchst du nur, wenn du die RGB Beleuchtung mit dem Mainboard synchronisieren willst.
    Achte aber auf die Polung. Ansonsten schrottest du alles.

    Der Lüfter Anschluss ist für das PWM Signal für die Lüftersteuerung. Die steckst du auf einen PWM fähigen Fan Anschluss ans mainboard.
     
    #3 Threshold
Thema:

Wie viele rgb Anschlüsse brauche ich auf dem mainboard?

Die Seite wird geladen...

Wie viele rgb Anschlüsse brauche ich auf dem mainboard? - Similar Threads - rgb Anschlüsse brauche

Forum Datum

Ist RGB Beleuchtung im Computer ohne RGB Anschluss möglich?

Ist RGB Beleuchtung im Computer ohne RGB Anschluss möglich?: Ich habe mir ein neues Gehäuse mir DRGB Beleuchtung geholt. kann diese jedoch nicht anschließen, da mein Mainboard keinen Anschluss hat. gibt es eine möglichkeit, dass ganze zu umgehen und das die...
Stromversorgung 26. Juli 2023

Anschlüsse B450 A Pro Max RGB?

Anschlüsse B450 A Pro Max RGB?: [ATTACH] Aloha Mainboard B450 A Pro Max Jetzt hab ich mir ne neue CPU und Kühler bestellt. Die soll heute ankommen. Der Kühler hat argb anstatt rgb. Nicht wirklich drauf geachtet. Jetzt hab...
Mainboards 4. März 2023

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?: Mainboard: asrock fatal1ty ab350 Lüfter: 200 mm Lüfter mit 4 Pin Anschluss Und 2 Pin Led Anschluss, Marke unbekannt. Steht leider nichts weiter da, ich habe keine Ahnung ob 5 Volt oder 12 volt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2022

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?: Hallo, Mainboard hat nur den o.g. Anschluss(12V GRB), RGB Lüfter benötigen jedoch 5 V 3 Pin. Bin im Internet auf so einen Konverter gestoßen, was sagt ihr?...
Mainboards 24. September 2022

RGB Fusion Anschluss "WO"?

RGB Fusion Anschluss "WO"?: Ich habe diverse RGB Lüfter und eine vom Gehäuse die ich mit meiner RGB Fusion app syncronisieren möchte. Wo ist aber der dazu gehörende anschluss. Ich habe das B450 DS3H Mainboard. Außerdem habe...
Mainboards 25. Mai 2022

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-luefter-anschluss-4-pin-am-rgb-header-anschliessen
Mainboards 21. September 2021

Aorus x470 Gaming Ultra RGB Anschluss?

Aorus x470 Gaming Ultra RGB Anschluss?: Hallo Leute, hat das Aorus x470 gaming ultra einen RGB Anschluss https://www.gutefrage.net/frage/aorus-x470-gaming-ultra-rgb-anschluss
Mainboards 23. Juli 2021

Hat dieses motherboard einen rgb anschluss?

Hat dieses motherboard einen rgb anschluss?: https://www.amazon.de/B360-H-Gaming-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B07BRM1QZ8/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%25C3%2585M%25C3%2585%25C5%25BD%25C3%2595%25C3%2591&dchild=1&keywords=1151+ddr4+rgb+micro+atx&qid=1...
Mainboards 19. Mai 2021

RGB Strips an Monitor ohne USB-Anschluss anschließen?

RGB Strips an Monitor ohne USB-Anschluss anschließen?: Könnte mir jemand einen Link senden zu einem RGB Strip welcher um die 3-4 Meter lang ist und welchen ich mit meinem Gaming Monitor verbinden kann. Das Problem dabei ist aber auch das mein Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2021

Mainboard mit 3Pin RGB Anschluss?

Mainboard mit 3Pin RGB Anschluss?: Kann mit jemand ein Mainboard empfehlen mit einem 3Pin RGB Anschluss? Bitte nicht über 100€ und von MSI. https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-mit-3pin-rgb-anschluss
Mainboards 18. April 2021

ASRock B450SteelLegend RGB Anschluss?

ASRock B450SteelLegend RGB Anschluss?: Hat das ASRock B450SteelLengend einen RGB Anschluss? Wenn ja was für einen? https://www.gutefrage.net/frage/asrock-b450steellegend-rgb-anschluss
Mainboards 23. März 2021

ASRock Z490 Extreme 4 - Welche Lüfteranschlüsse / RGB-Anschlüsse für was?

ASRock Z490 Extreme 4 - Welche Lüfteranschlüsse / RGB-Anschlüsse für was?: Hallo, heute ist mein Gehäuse, so wie meine Wakü und mein Mainboard angekommen. Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110r Mainboard: ASRock Z490 Extreme 4 Wakü: MSI MAG CoreLiquid 240r Nun stellt sich...
Mainboards 10. Februar 2021

RGB und ARGB anschlüsse am Mainboard erweitern?

RGB und ARGB anschlüsse am Mainboard erweitern?: Hallo meine Frage ist wie bzw. wie viele ch von meinem Mainboard die ARGB (header?) erweitere / erweitern muss, da ich denke das die am mainboard wohl kaum aussreichen... erstmal alle RGB/ARGB...
Mainboards 2. Februar 2021
Wie viele rgb Anschlüsse brauche ich auf dem mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden