Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet?

Diskutiere und helfe bei Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich meine Schließlich ist die ja für das "Bild" da!?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SeppelLP, 21. Januar 2021.

  1. SeppelLP
    SeppelLP Gast

    Ich meine Schließlich ist die ja für das "Bild" da!?

    :)
     
  2. fotoman
    fotoman Gast

    CPU überlastung

    AW: CPU überlastung

    Warum hat man, wenn der PC schon ein Performanceprobleme hat, noch einen Internetbrowser zusätzlich offen?

    Wer weiss, was z.B. dieser Browser mit der gerade von Dir bevorzugten Seite alles anstellt (anscheinend tut er ja etwas bei bis zu 35% Auslastung). Spontan würde ich (ohne ein Update des Spiels) entweder auf ein Windows-Update oder viel eher auf ein geändertes Verhalten des Browsers tippen. Die Teile nutzen schließlich auch die GPU, und das nicht nur beim Anzeigen von Videos.

    Wirkliche Probleme hast Du m.M.n. nur, wenn das Spiel OHNE JEDE andere laufende Software (dazu gehören auch Messenger, Mailprogramme und was einem noch einfällt, das einem vom Spielen oder Arbeiten abhalten kann) immer noch so langsam ist. Die HW hast Du ja sicher schon geprüft (CPU-Takt, Ram-Takt, GPU-Takt, sowie die Temperaturen von CPU und GPU).
     
    #3 fotoman
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Ryzen 1600X - Nicht genug Leistung?

    AW: Ryzen 1600x - Nicht genug Leistung?

    Was macht denn die GPU parallel? Bei mir übernimmt eigentlich die GPU das Decodieren von Videos, daher würden Videos beim Spielen meist etwas hängen, wo hingegen beim Rendern alles butterweich ist. Alternativ könnte es helfen dem Converter nur bspw 10/12 Threads zu geben, dann müssten zwei Threads immer bereit sein für YouTube. Diese Zuweisung kann man im TaskManager machen.
     
    #3 TheGermanEngineer
  4. Karotte81
    Karotte81 Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

    Moin,

    ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen zu meiner kürzlich gekauften 1070(Zotac Extreme).

    Wie viele nutze ja auch ich MSI Afterburner um sich Temps, Auslastung, FPS, etc im Spiel anzeigen zu lassen. Ich hab vorher auch schon viele Videos gesehen, wo dies genutzt wird und was ich nicht so ganz verstehe, ist der Teil Auslastung. In diversen Videos sind die Leute schon dazu gekommen, GPU oder CPU auf 100% zu bekommen, so dass man(oder ich, zumindest als leicht fortentwickelter Laie *Fettes Grinsen :D) sehen kann, wo vllt auch ein Flaschenhals ist. Hieß für mich, ist die GPU auf 50%, die CPU kratzt aber an 100%, limitiert die CPU die Graka.

    Nun habe ich mit der 1070 natürlich so ziemlich alles grafisch anspruchsvolle installiert, was ich finden konnte.

    Und es ist eigentlich egal was ich einwerfe, RotTR, Ark oder Witcher 3, die Grafikkarte geht nie über 50-70% Auslastung und die CPU ebenfalls nicht. Und ich würde gerne mal wissen, warum ist das eigentlich so? Warum gehen denn GPU/CPU nicht aufs Maximum um mehr Leistung rauszuholen? Witcher 3 läuft auf Ultra mit recht konstanten 60FPS, aber wenn ich bspw mal testweise auf 4K umstelle, sinken die FPS deutlich, so auf 25-30 und CPU sowie GPU sind vllt minimal mehr ausgelastet, aber nicht mal ansatzweise auf 100. Was verhindert das denn?


    Und auch wenn es nicht ganz so viel mit der Graka ansich zu tun hat, aber ich bin erstaunt/schockiert darüber, das selbst Titel wie RotTR, welches natürlich schon richtig geil ausschaut, mit aktiviertem MSAA nicht mal in 1080p 60FPS dauerhaft halten kann. Von 2x oder 4x ganz zu schweigen, da bekomm ich es dann auch auf 30+ runter. Ist das normal dass MSAA selbst eine 1070 richtig ins Schwitzen bringt? Und erneut frage ich mich, wenn die FPS droppen, GPU/CPU aber nicht auf 100% Auslastung sind, warum sie nicht mehr Gas geben?

    Meine CPU ist übrigens ein i5 4690K der aktuell mal testweise im Turbomodus auf 4Ghz läuft. Netzteil noch BeQuiet 430W L7(Neues NT ist bestellt).
     
    #3 Karotte81
  5. v3nom
    v3nom Gast

    NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    AW: NAS für VIdeos und Filme (Plex)

    Es gibt zwei Wege Videos herunter zu rechnen:
    1. über die CPU
    2. über die GPU
    Bei erstem kommt auch mein 6-Kerner 8700k@5GHz nicht mehr hinterher wenn ich nativ 4k HEVC unkomprimiert am TV abspielen will, also sollte das hier ne ordenltiche CPU sein. Bei der GPU reicht so ziemliche jede 1050 (oder schnellere) GPU, um mindestens einen 4k Stream zu berechnen. Dafür braucht man aber PLEX Pass.

    Beides könnte man über ein Windows NAS oder z.B. unRAID lösen.
     
    #3 v3nom
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    HW Monitor Power Limit

    Wenn bei PowerLimit eine "1" steht ist die Leistungsaufnahme der CPU/GPU gerade der begrenzende Faktor beim Boost.
    Gleiches gilt für Temperatur und Spannungslimits. Wenn hier irgendwo ne 1 auftaucht ist genau der Parameter gerade der Grund, warum die CPU/GPU nicht höher takten kann.
    So lange da Nullen stehen wurde das Limit nicht erreicht.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet?

Die Seite wird geladen...

Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet? - Similar Threads - Konventieren Videos CPU

Forum Datum

Sora: Menschen können KI-Videos in Studie kaum von echten Clips unterscheiden

Sora: Menschen können KI-Videos in Studie kaum von echten Clips unterscheiden: Sora: Menschen können KI-Videos in Studie kaum von echten Clips unterscheiden . . Sora: Menschen können KI-Videos in Studie kaum von echten Clips unterscheiden
User-Neuigkeiten 16. März 2024

AV1: Videos sollen auch auf Budget-Androiden performanter laufen

AV1: Videos sollen auch auf Budget-Androiden performanter laufen: AV1: Videos sollen auch auf Budget-Androiden performanter laufen Dadurch können Videos, die in AV1 kodiert sind, eine ähnliche Videoqualität bei deutlich niedrigeren Bitraten liefern. Allerdings...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Videos ruckeln auf 2. Monitor während dem Zocken?

Videos ruckeln auf 2. Monitor während dem Zocken?: Hey, vor 2/3 Wochen hat sich mein PC von Windows 10 einfach auf 11 geupdated. Seitdem kann ich auf meinem 2. Monitor keine Videos oder Streams mehr gucken, während ich irgendwas zocke. Dabei ist...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Februar 2024

YouTube Shorts: Neue Möglichkeiten zum Remixen von Videos

YouTube Shorts: Neue Möglichkeiten zum Remixen von Videos: YouTube Shorts: Neue Möglichkeiten zum Remixen von Videos Mit „Remix“ gibt es jetzt die Möglichkeit, auf Videos anderer Künstler aufzubauen. YouTube erlaubt die Auswahl aus vier Optionen für...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

Flecken bei dunklen Videos/Bildern am Bildschirm wegbekommen?

Flecken bei dunklen Videos/Bildern am Bildschirm wegbekommen?: Hallo Leute, mir fällt seit paar wochen schon auf das wenn ein Video oder Film ziemlich dunkel ist das dann diese Flecken bzw. Pixel entstehen. Ich hänge euch ein Foto an. Wie bekomme ich die...
Grafikkarten 29. Januar 2024

Warum dreht mein Lüfter seit kurzem immer auf, wenn ich Youtube Videos schaue (Firefox)?

Warum dreht mein Lüfter seit kurzem immer auf, wenn ich Youtube Videos schaue (Firefox)?: Seit kurzem läuft mein Lüfter beim Youtube Schauen immer auf Hochtouren. Der Lüfter kommt gar nicht mehr zu Ruhe. Hab schon die Qualität auf 480p gestellt, keine Veränderung. Auch ausgeloggt gabs...
Prozessoren 30. Dezember 2023

Google Fotos erstellt auf Wunsch automatisiert Videos aus euren Lieblingsfotos und -clips

Google Fotos erstellt auf Wunsch automatisiert Videos aus euren Lieblingsfotos und -clips: Google Fotos erstellt auf Wunsch automatisiert Videos aus euren Lieblingsfotos und -clips Mit dem sogenannten „Highlight Video“ lassen sich ganz einfach ein paar Videoclips und Fotos aus eurer...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2023

Ist dieser pc gut für videos?

Ist dieser pc gut für videos?: Tachen Ich habe nun diesen PC [...
Prozessoren 8. September 2023

WhatsApp unterstützt jetzt HD-Fotos und -Videos

WhatsApp unterstützt jetzt HD-Fotos und -Videos: WhatsApp unterstützt jetzt HD-Fotos und -Videos Die Standardqualität bleibt jedoch die Voreinstellung, um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit beim Teilen von Fotos zu gewährleisten. Bei...
User-Neuigkeiten 7. September 2023

Chrome ermöglicht jetzt das Kopieren von Frames aus Videos

Chrome ermöglicht jetzt das Kopieren von Frames aus Videos: Chrome ermöglicht jetzt das Kopieren von Frames aus Videos Ihr müsst also keine Screenshots mehr anfertigen, sondern könnt auf vielen Seiten mittels Rechtsklick auf ein Video den aktuellen...
User-Neuigkeiten 1. September 2023

Kann man mit dem ryzen 7 7800x3d streamen bzw Videos schneiden und so?

Kann man mit dem ryzen 7 7800x3d streamen bzw Videos schneiden und so?: Hallo Die Frage steht ja im Titel Mich interessiert es nur weil ich glaube das man viele Kerne zum streamen braucht, da man ja ein paar sachen gleichzeitig macht und wollte fragen ob da 8k/16t...
Prozessoren 11. August 2023

Brave: Suchmaschine findet Videos und Bilder

Brave: Suchmaschine findet Videos und Bilder: Brave: Suchmaschine findet Videos und Bilder Das Unternehmen gab die Einführung neuer Funktionen für die Brave-Browser-Suchmaschine bekannt. Dabei wird eine integrierte Bild- und Videosuche...
User-Neuigkeiten 3. August 2023

Twitter Blue: Abonnenten können nun Videos anderer Nutzer herunterladen

Twitter Blue: Abonnenten können nun Videos anderer Nutzer herunterladen: Twitter Blue: Abonnenten können nun Videos anderer Nutzer herunterladen Das geht aus einem Update des Help-Center-Artikels mit dem Titel „How to share and watch videos on Twitter“ hervor. Die...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2023
Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden