Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU?

Diskutiere und helfe bei Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Zur Ausgangssituation: CPU ist der i7 13700k auf z690 DDR 4. Grafikkarte ist eine Inno3D RTX 4090 iChill x3 Als Kühllösung für den Prozessor kommt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HRBT9, 25. Juni 2023.

1. HRBT9
    HRBT9 Gast

Zur Ausgangssituation:

CPU ist der i7 13700k auf z690 DDR 4.

Grafikkarte ist eine Inno3D RTX 4090 iChill x3

Als Kühllösung für den Prozessor kommt eine Arctic Liquid Freezer 2 280mm zum Einsatz. Gehäuse ist das Aerocool Big Tor Pro, mit zusätzlichen Lüftern im Boden und der WaKü am PSU Käfig montiert.

Meine Temperaturen sind mit dem Aerocool Big Tor bei um 70-75 Grad auf der CPU und auf der GPU ebenfalls 70 - 75 Grad, maximal aber auch mal 79 Grad.

Vorher hatte ich zumindestens den Prozessor besser im Griff, damals ist die WaKü allerdings in der Front eingebaut gewesen. Gehäuse war etwas anderes. Grafikkarte war auch was anderes, eine EVGA RTX 3080 xc3 Ultra.

Liege ich im Soll Bereich? Ich meine, der Rechner frisst beim gaming um die 520 Watt, manchmal auch mehr.

:)

Thema:

Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU?

Die Seite wird geladen...

Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU? - Similar Threads - erwartende Temperaturen CPU

Forum Datum

WWDC 2026: Das kann man von iOS 27, macOS 27 und Co. erwarten

WWDC 2026: Das kann man von iOS 27, macOS 27 und Co. erwarten: WWDC 2026: Das kann man von iOS 27, macOS 27 und Co. erwarten Juni startet Apples WWDC 2026. Für viele Nutzer ist das inzwischen fast wichtiger als manche Hardware-Keynote, denn hier zeigt Apple,...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2026

Smartphone-Markt liegt im 1. Quartal 2026 über den Erwartungen

Smartphone-Markt liegt im 1. Quartal 2026 über den Erwartungen: Smartphone-Markt liegt im 1. Quartal 2026 über den Erwartungen Quartal 2026 um 1 % gewachsen, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2025 vergleicht. Das mag nach wenig klingen, liegt aber über den...
User-Neuigkeiten 17. April 2026

Telly: Der Gratis-TV bleibt hinter den Erwartungen zurück

Telly: Der Gratis-TV bleibt hinter den Erwartungen zurück: Telly: Der Gratis-TV bleibt hinter den Erwartungen zurück Danach wurde es dann schnell ruhig um dieses Gerät. Dabei waren die Ambitionen groß: 500.000 Einheiten wollte man noch 2023 ausliefern....
User-Neuigkeiten 23. Januar 2026

Deutschland bleibt Cloud-Skeptiker: Geringe Nutzung, aber hohe Erwartungen an KI

Deutschland bleibt Cloud-Skeptiker: Geringe Nutzung, aber hohe Erwartungen an KI: Deutschland bleibt Cloud-Skeptiker: Geringe Nutzung, aber hohe Erwartungen an KI Zumindest könnte man das meinen. Eine Studie von STRATO, durchgeführt von forsa, zeichnet da aber ein anderes...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2026

Digitaler Euro: Das erwarten sich die Bürger

Digitaler Euro: Das erwarten sich die Bürger: Digitaler Euro: Das erwarten sich die Bürger Dabei zeigt sich, dass die Befragten einfache, sichere und kostenfreie digitale Zahlungsmethoden erwarten. Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit...
User-Neuigkeiten 28. September 2025

Apple-Ausblick: Diese Produkte erwarten wir in den kommenden Monaten

Apple-Ausblick: Diese Produkte erwarten wir in den kommenden Monaten: Apple-Ausblick: Diese Produkte erwarten wir in den kommenden Monaten Ein Blick auf die kommenden Monate verspricht nach dem Start der neuen iPhoners andere Neuheiten aus Cupertino. Den Anfang...
User-Neuigkeiten 14. September 2025

PlayStation Plus: Diese Spiele erwarten uns im September 2025

PlayStation Plus: Diese Spiele erwarten uns im September 2025: PlayStation Plus: Diese Spiele erwarten uns im September 2025 Ab dem 2. September können Abonnenten drei neue Spiele ihrer Bibliothek hinzufügen. PlayStation Plus: Diese Spiele erwarten uns im...
User-Neuigkeiten 29. August 2025

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen übertreffen alle Erwartungen

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen übertreffen alle Erwartungen: Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen übertreffen alle Erwartungen Seit dem Verkaufsstart am 6. Juni 2025 konnte Nintendo bereits 5,82 Millionen Exemplare der neuen Konsole absetzen. Nintendo Switch...
User-Neuigkeiten 1. August 2025

Google wächst weiter: Quartalszahlen übertreffen Erwartungen

Google wächst weiter: Quartalszahlen übertreffen Erwartungen: Google wächst weiter: Quartalszahlen übertreffen Erwartungen Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 96,4 Milliarden Dollar (87,6 Milliarden Euro). Der Gewinn legte...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Deutsche erwarten höhere Preise für Elektronik und Autos

Deutsche erwarten höhere Preise für Elektronik und Autos: Deutsche erwarten höhere Preise für Elektronik und Autos Eine aktuelle YouGov-Umfrage unter 2.055 Bundesbürgern zeigt, dass die Mehrheit der gut informierten Deutschen von steigenden Preisen...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2025

2025 kein großes AirPods-Pro-Update: Bericht dämpft Erwartungen

2025 kein großes AirPods-Pro-Update: Bericht dämpft Erwartungen: 2025 kein großes AirPods-Pro-Update: Bericht dämpft Erwartungen Laut seiner aktuellen Einschätzung werden wir in diesem Jahr keine bedeutenden Neuerungen im AirPods-Lineup sehen. Erst 2026 sollen...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2025

Suche fertig PC bis 700 Euro was kann ich erwarten?

Suche fertig PC bis 700 Euro was kann ich erwarten?: Huhu euch lieben suche einen gaming Rechner bis 700 euro will Sachen wie Cyber punk spielen Ist diese Seite zu empfehlen https://www.memorypc.de/gaming-pc/alle-gaming-pcs/ Über eure Systeme...
Grafikkarten 21. September 2024

Nintendo Switch 2: Entwickler erwarten sie erst ab April 2025

Nintendo Switch 2: Entwickler erwarten sie erst ab April 2025: Nintendo Switch 2: Entwickler erwarten sie erst ab April 2025 Mittlerweile ist aber klar, dass dies erst 2025 der Fall sein wird. Fraglich ist natürlich, ob die Konsole am Ende wirklich diesen...
User-Neuigkeiten 14. August 2024
Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden